Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

154 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Balkenwaage mit Kilogrammgewicht, 1 kg Packung Zucker oder Mehl, einige leichtere bzw. schwerere Lebensmittel (Butter, Apfel, …), leere Literflaschen, Literpackungen, Becher, Tassen, Wasser aus der Leitung WORUM GEHT ES? Neben der Zeit, dem Geld und der Länge sind Gewicht (Masse) und Rauminhalt weitere wichtige Größen, die im Mathematikunterricht der Volksschule behandelt werden. Die Doppelseite ermöglicht den Kindern eine Erstbegegnung mit diesen Größen. Aus der Entwicklungspsychologie ist bekannt, dass Gewicht (Masse) und Volumen von den Kindern nur in einem längeren Prozess verstanden werden können. Daher darf von dieser Doppelseite nicht zu viel erwartet werden. Eher hat sie Symbolcharakter. Die Kinder sollten immer wieder bei aktuellen Gelegenheiten (Gesunde Jause, Adventmarkt, Sommerfest, …) mit diesen Größen konkret handelnd in Kontakt kommen und mit geeigneten Fragestellungen zum Nachdenken darüber angehalten werden. Die Einstiegsbilder und Aufgaben auf dieser Doppelseite sollen somit eher Impulse, denn abzuarbeitende Buchseiten darstellen. Das Entwickeln von Modellvorstellungen von 1 kg bzw. 1 l – die von den Kindern nicht (mehr) vorausgesetzt werden können, steht im Mittelpunkt dieses Themenbereiches. Formale Aspekte dürfen an dieser Stelle keine Rolle spielen. Eine genauere Behandlung von Gewicht und Rauminhalt erfolgt in den folgenden Schuljahren. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Maßeinheit Kilogramm kennenlernen Im Idealfall eine ähnliche Situation zu einem aktuellen Anlass nutzen, um mit den Kindern die Maßeinheit Kilogramm anzubahnen und erste Vergleiche „schwerer – leichter“ anstellen. Dabei immer wieder auf Alltagsdinge, die mit 1 kg leicht assoziiert werden, vergleichend hinweisen. 1 Vergleich „leichter – schwerer“, Tabellen anlegen Solche Tabellen – wieder ausgehend von Modellgrößen – idealerweise immer wieder (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) anlegen. 2, 3 Beziehung „leichter – schwerer“ vertiefen Durch das Lesen oder selbständige Anlegen solcher Pfeilbilder kann die Beziehung „leichter als“ vertieft werden. Einstieg Anlassbezogen über die Maßeinheit Kilogramm sprechen. Erste Vergleiche „schwerer – leichter“ anstellen. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 1 Tabellen ausfüllen 2, 3 Pfeilbilder lesen und selbst erstellen. Wichtige Wörter Kilogramm, Gewicht, leichter - schwerer 134/135 Kilogramm (kg) und Liter (l) 134 Trage in die Tabelle ein und kreuze an. 1 Bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück verschiedene Gegenstände abwiegen und das Gewicht mit der Einheit 1 kg vergleichen. 2, 3 Die Grafik zum Vergleich von unterschiedlichen Gewichten erklären und selbst erstellen: So wird ein intuitiver Begriff für das Gewicht erarbeitet. ■ (P, K, O) Kilogramm (kg) und Liter (l) 1 leichter als 1 kg genau 1 kg schwerer als 1 kg 1 Packung Mehl X 1 Apfel Erkläre dieses Bild. 2 Finde selbst Bilder wie in 2. 3« ist leichter als ist leichter als ist leichter als Beides ist leichter als 1 Kilogramm. 1 Kilogramm = 1 kg Buch_ZB-SB1_2023.indb 134 27.03.2023 18:00:24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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