Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

152 132 Über volle Stunden im Tageslauf mit Bezug zum Verlauf der Sonne sprechen. Uhrzeiten an einer Analoguhr einstellen, dabei die Bedeutung der Zeiger klären. Volle Stunden im Tagesablauf verankern. ■ (K, O) Tageszeiten 1 23456789101112 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 Ein Tag hat 24 Stunden. So sieht Lenas Tag aus. Erzähle. 1 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 Uhr Uhr Uhr Uhr 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 6 10 8 13 Buch_ZB-SB1_2023.indb 132 27.03.2023 18:00:23 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Lernuhren (LF 19 Lernuhr, bevorzugt einfache Analoguhren), KV 80 Mein Tageslauf Demonstrationsmaterial: große analoge Uhr als Lernuhr (möglichst eine echte), ggf. selbstgebastelte Digitaluhr WORUM GEHT ES? Die Größe Zeit ist für viele Kinder ein schwierig zugängliches Thema. Die Erfahrungen im Umgang mit Zeitangaben in Form von Zeitpunkten (als Uhrzeit, z. B. 13.45 Uhr) und Zeitspannen (z. B. als verstrichene Zeit, 45 Minuten) sind sehr different. Dennoch hat dieses Thema eine hohe Alltagsrelevanz für die Kinder. Größenvorstellungen zur Zeit erwirbt man sinnstiftend nur im vielfältigen Umgang mit der Zeit. Daher sollten Zeitpunkte und Zeitspannen immer wieder Thema des täglichen Unterrichts sein. Es ist empfehlenswert, von Beginn an im Klassenraum eine Analoguhr und evtl. auch eine Digitaluhr aufzuhängen, um tägliche Anlässe zu nutzen, Uhrzeiten abzulesen sowie mit Zeitspannen umzugehen. Beispiele: – Feste Pausenzeiten: Das Frühstück beginnt immer um 9.40 Uhr. – Zeitliche Vereinbarungen, etwa zum Bearbeiten eines Lernauftrages (Ihr habt 15 Minuten Zeit an euren Aufgaben zu arbeiten. Wie viel Uhr ist es dann?) oder als Zeitpunkt eines Sesselkreises (Wir treffen uns um 9.15 Uhr zur Präsentation. Wie lange könnt ihr arbeiten?). Der Größenbereich Zeitspannen umfasst mehrere zentrale Erkenntnisse, die die Kinder über die Schuljahre hinweg erlernen müssen. 1. Es gibt ungewöhnliche Bündelungseinheiten: Eine Stunde hat 60 Minuten, ein Tag 24 Stunden … 2. Die Analoguhr ist ein sehr komplexes Darstellungsmittel für Uhrzeiten. Der Minutenzeiger umrundet das Ziffernblatt 24 Mal am Tag, der Stundenzeiger nur zweimal. Allerdings wandern sie nicht unabhängig voneinander. Eine gebastelte Lernuhr zeigt dies nicht, deshalb wird empfohlen, zur Demonstration mit einer richtigen Uhr zu arbeiten. 3. Zeitspannen sind schwierig zu schätzen: Zehn Minuten können beim Warten unheimlich lang wirken, bei einem spannenden Spiel aber wie im Fluge vergehen. Die Seiten zu Zeitpunkten und Zeitspannen eignen sich für eine erste Annäherung an diese komplexe Thematik, die in den folgenden Schuljahren systematisch vertieft wird. Zuerst werden Zeitpunkte im Tagesverlauf behandelt, dabei werden volle Stunden an der Analoguhr abgelesen und eingetragen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Erfahrungen zu Tageszeiten aufgreifen Zum Einstieg bringen Lehrkraft und Kinder Uhren mit in den Sitzkreis. Die Kinder werden aufgefordert, Uhrzeiten einzustellen und über typische Tätigkeiten zu den bestimmten Tageszeiten zu berichten: Welche Uhrzeiten kennt ihr schon? Was sind wichtige Uhrzeiten für euch? Wann steht ihr morgens auf? Wann beginnt die Schule? Wann ist Pause? Wann esst ihr zu Mittag? Um wie viel Uhr beginnt das Training (o. Ä.)? Möglicherweise können einzelne Kinder solche Uhrzeiten bereits an der Lernuhr einstellen, ansonsten demonstriert die Lehrkraft das Einstellen der vollen Stunden. Die Kinder oder die Lehrkraft Einstieg Besonderheit der Analoguhr als Darstellungsmittel für Zeitpunkte im Tagesablauf klären. Über Zeiten im Tagesablauf sprechen: morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts. Doppelte Kennzeichnung der Nachmittagsstunden: „3 Uhr nachmittags ist auch 15 Uhr“. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 1 Lenas Tagesablauf mit den entsprechenden Uhrzeiten verknüpfen. Dabei Uhrzeiten ablesen bzw. an Analoguhr eintragen. Wichtige Wörter Minuten, Stunden, Minutenzeiger, Stundenzeiger, Tageszeit, nachts, morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends 132/133 Tageszeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=