Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

150 130 1 Anhand des Bildes passende Aufgaben zu den Fragen finden und berechnen. Anschließend können die Kinder noch eigene Fragen finden. 2 Jede Aufgabe einem Bildausschnitt zuordnen und erläutern. Anschließend eigene Aufgaben zu den Bildern finden. ■ (K, M, O) Rechengeschichten Erzähle und rechne. Ordne die Aufgaben den Bildern zu. Erzähle. Finde weitere Aufgaben. 1 2 Wie viele Kinder spielen Fußball? 3 + 2 = 5 5 Kinder spielen Fußball. 6 − 1 = 5 5 Kinder spielen Fußball. 4 + 4 6 + 1 14 − 1 4 mal 2 Wie viele Flaschen stehen neben dem Feld? Wie viele Tore wurden insgesamt geschossen? Wie viele Tore braucht die blaue Mannschaft zum Ausgleich? Gibt es für jedes Kind einen Ball? Selina Lena Max (verschiedene Lösungen) 6 Flaschen stehen neben dem Feld. Ja. Insgesamt werden 9 Tore geschossen. Das blaue Team braucht noch 2 Tore. Buch_ZB-SB1_2023.indb 130 27.03.2023 18:00:22 WORUM GEHT ES? Diese Doppelseite beinhaltet verschiedene Varianten von Sachaufgaben. Aufgabe 1: Zu einem Bild Fragen beantworten, verschiedene Rechenwege sind möglich. Aufgabe 2: (Einfache) Mathematisierungsbeispiele (Modellierung): 1. Die Kinder müssen eine durch ein Bild beschriebene reale Situation in einem Modell (hier: Rechenaufgabe) erfassen. 2. Sie müssen aus dem Modell eine Folgerung ziehen (hier: Aufgabe lösen). 3. Sie müssen die Folgerung, d. h. das Ergebnis der Rechnung für die reale Situation interpretieren (hier: Zahl deuten). Aufgabe 3: Fragen zu Sachaufgaben stellen (mehrere Fragen sind jeweils möglich), Aufgabe lösen und Frage beantworten. Aufgaben 4 und 5: Rechengeschichten zu einer Aufgabe deuten und Rechengeschichten erfinden. Bei der Lösung von Sachaufgaben sollten immer vier Phasen beachtet werden: 1. Verstehen der Aufgabe: Situation veranschaulichen, Aufgabentext gemeinsam lesen, unbekannte Wörter besprechen, relevante Informationen einkreisen. 2. Überlegung: Konkrete Bearbeitungshilfen (etwa Material wie Plättchen oder Rechengeld) suchen, grafische Bearbeitungshilfen wie Skizzen und Zeichnungen verwenden, um die mathematische Struktur der Aufgabe zu erkennen. 3. Lösung: Aufgabe lösen, etwa durch eine Rechnung. 4. Kontrolle und Antwort: Lösung der Aufgabe in Bezug auf Ausgangsfrage deuten und prüfen. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Fragen zu Bild beantworten Zuerst wird die auf der Illustration dargestellte Situation besprochen. Die Kinder erläutern, was dort geschieht und was die Punktetafel zu bedeuten hat. Sie können auch eigene Erfahrungen in Bezug auf ein Fußballspiel einfließen lassen. Die Aufgabe in den Sprechblasen wird gemeinsam erarbeitet. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder beschreiben, auf welche Situationen sich die Aufgaben 3 + 2 = 5 (3 Kinder spielen in der blauen Mannschaft und 2 in der roten) und 6–1=5 (6 Kinder sind zu sehen, aber 1 Kind befindet sich außerhalb des Fußballfeldes) beziehen. Anschließend werden die weiteren Fragen gelesen und beantwortet. Zum Schluss können sich die Kinder zusätzliche Fragen zu der Illustration überlegen. 2 Aufgaben Situationen zuordnen In Partnerarbeit ordnen die Kinder die Aufgaben den Bildern zu und formulieren eine passende Sachaufgabe. Danach finden die Kinder weitere Aufgaben zu den Bildern. Im Plenum erläutern die Kinder ihre Ergebnisse. Anschließend nennen sie ihre selbst gefundenen Aufgaben und lassen diese von anderen Kindern lösen. Es ist wichtig, dass die Lernenden die Ergebnisse hinsichtlich der abgebildeten Situation deuten. 3 Fragen zu Textaufgaben stellen und lösen Die Kinder bearbeiten diese Aufgabe am besten in Kleingruppen. Dadurch wird gewährleistet, dass auch die Kinder, die noch nicht sinnentnehmend lesen können, den Aufgabentext erfassen. Reihum liest ein Kind einer Gruppe eine Aufgabe vor. Gemeinsam werden erst passende Fragen formuliert und auf Karten notiert. Dann wählt jedes Kind eine Frage und bearbeitet diese. Die Lö1 Dargestellte Situation beschreiben. Frage und Antworten der abgebildeten Kinder diskutieren. Begründen, inwiefern die Rechnungen zum Bild passen. 2 Vorgegebene Plusaufgaben begründet passenden Bildern zuordnen: 4 + 4: Urkunden auf dem Tisch 6 + 1: Wimpel an der Leine 14 – 1: Medaillen 4 × 2: Wimpel zum Ausschneiden Eigene Aufgaben zu den Bildern finden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 130/131 Rechengeschichten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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