Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

15 9 Begriffe rechts, links, oben, unten thematisieren. Erzählen und Zählen zum Schulhofbild. 3 Gegenstände aussuchen, aufzeichnen und zählen. Anzahl in Form von Ziffern oder einzelnen Strichen notieren. 4 Zählen auf dem eigenen Schulhof: Kinder erkunden den eigenen Schulhof, zählen Gegenstände und zeichnen sie auf. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 3 Meine Schule. Wie viele? 4« 3 1, 2, 3, 4… 4 5 3 4 2 4 (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 9 27.03.2023 17:58:54  Arbeitsheft, Seite 3 Einstieg Zum Bild erzählen, anregen die Raumlage zu beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 3 Gegenstände zählen. 4 Im eigenen Schulhof zählen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter rechts, links, auf, in, oben, unten Die Notation der Anzahlen ist den Kindern freigestellt: Sie können die Ziffernschreibweise nutzen, die Anzahl durch Striche symbolisieren oder die gefundenen Gegenstände passend zu ihrer Anzahl mehrmals aufzeichnen. Zur Ergebnispräsentation der Aufgaben 2 und 4 können die Kinder ihre Aufzeichnungen an die Wand heften und untereinander vergleichen. Dazu lassen sich u. a. folgende Fragen stellen: Welche Gegenstände wurden von mehreren Kindern gezählt? Stimmen die Zählerergebnisse dabei überein oder muss nachgezählt werden? Wie wurden die Zahlen dargestellt? Wer hat die größte Zahl gefunden? Hat jemand einen Gegenstand gefunden, den es tatsächlich nur einmal gibt? DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie ermitteln die Kinder die Anzahlen der Gegenstände in den Bildern? Welche Merkmale der Bilder fallen ihnen besonders auf und inwiefern treten in den Erzählungen Zahlen auf? Wie stellen die Kinder in den selbst erstellten Darstellungen die Zahlen dar und in welchem Zahlenraum bewegen sie sich dabei? Wie beschreiben die Kinder die Lage von Objekten? Welche Ausdrücke verwenden sie dazu? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 2, 4 Die Kinder können in Teams eingeteilt werden. Auf diese Weise profitieren Kinder mit rudimentären Zahlenkenntnissen und Zählerfahrungen von Kindern mit gesicherten Zahlenkenntnissen. Auch umgekehrt kann die Lerngruppe profitieren: Originelle Ideen der Mitschülerinnen und Mitschüler führen zu neuen Impulsen zur Grundlegung eines mathematischen Verständnisses der Umwelt. Um den Zählprozess einer Anzahl von Objekten zu unterstützen, können diese mit Klebepunkten versehen werden, um ein Mehrfachzählen zu verhindern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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