144 124 Mal als verkürzte Sprechweise für wiederholte Addition einer Bündelungseinheit einführen. 1 Zwanzigermenge unterschiedlich in Produkte zerlegen. 2 Zählen in Schritten als Grundlage für das Mini Einmaleins nutzen. Die Kinder wählen eigene Schritte, mit denen sie die Zahlen treffen können (Erinnerung an Zahlenraupen). ■ (K, O) Plusaufgaben mit gleichen Zahlen 3 Zählen in Schritten Schritte vorgeben und in Schritten zählen. Immer 4 weiter. 4, 8, 12, 16, 20 5 10 15 20 2 Zehner: 10 + 10 4 Fünfer: 5, 10, 15, 20 5 Vierer: 4, 8, 12, 16, 20 10 mal 2: 2, 4, 6, 8, 10,12, 14, 16, 18, 20 2 1 Zehner Fünfer Zweier Vierer 10 + 10 2 Trefft 15. Trefft … Zählt in Schritten. Trefft 12. 5 10 Zweier 5 10 Dreier 5 10 Vierer 3, 4, 2, 4, 6, 8, 10, 12 6 Immer + 4 4 8 12 16 20 Erik Eva Ina Karim 5 4 3 6, 9, 12 8, 12 10 4 5 + 5 + 5 + 5 2 + 2 + 2 + 2 +2 + 2 + 2 + 2 + 2 +2 4 + 4 + 4 + 4 + 4 (verschiedene Lösungen) (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 124 27.03.2023 18:00:19 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zwanzigerreihe WORUM GEHT ES? Auf den ersten Blick mag es verwundern, dass im Band 1 des ZAHLENBUCHs schon vom Einmaleins die Rede ist. Wenn man aber bedenkt, dass die Multiplikation eine verkürzte Addition gleicher Summanden ist, sollte sie auch hier schon angesprochen werden. Einige der Aufgaben mit gleichen Summanden wurden bereits behandelt: – Das Zwanzigerfeld besteht aus 4 Fünfern, d. h. 5 + 5 + 5 + 5 = 20, d. h. 4 Fünfer sind 20 oder kurz: 4 mal 5 = 20. – 15 besteht aus 3 Fünfern. – Beim Verdoppeln handelt es sich um eine Additionsaufgabe mit (zwei) gleichen Summanden. Dabei empfehlen sich Sprechweisen wie „4 Fünfer“, „4 Dreier“, usw., die jeweils am Material veranschaulicht werden sollten. Auch das den Kindern aus der Umgangssprache bekannte Wort „mal“ kann verwendet werden. Die Schreibweise des Malpunktes wird jedoch erst im Band 2 eingeführt. Bei genauerer Analyse zeigt sich, dass die 25 Einmaleinsaufgaben, deren Ergebnisse (bis auf 5×5 = 25) im Zwanzigerraum liegen, als „Mini-Einmaleins“ in den Rahmen von Band 1 passen: Sie lassen sich mit den Kenntnissen zum Einspluseins und zum Zählen in Schritten (beides Blitzrechenübungen) ohne große Mühe erschließen. 1×1 2×1 3×1 4×1 5×1 1×2 2×2 3×2 4×2 5×2 1×3 2×3 3×3 4×3 5×3 1×4 2×4 3×4 4×4 5×4 1×5 2×5 3×5 4×5 5×5 Mini-Einmaleins WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Bündelungseinheiten einführen Die Lehrkraft legt in die Mitte des Sitzkreises 20 Gegenstände (am einfachsten große Plättchen) in der Form 4×5. Die Kinder sollen beschreiben, wie sie angeordnet sind. Mögliche Antworten: – Das sind 20. – Ich sehe 2 Zehner. – Da sind 4 Reihen. In jeder sind 5 Plättchen. – Ich sehe 5 Reihen, in jeder 4 Plättchen. – Ich sehe 5 mal 4. Ich sehe 4 mal 5. Falls die Kinder die Mal-Sprechweise nicht spontan benutzen, kann sie von der Lehrkraft eingeführt werden. Durch unterschiedlichen Positionen der Kinder im Sitzkreis werden Aussagen provoziert, die auf das Vertauschungsgesetz der Multiplikation verweisen. Es ist aber nicht nötig, es schon auf dieser frühen Stufe zu thematisieren. Anschließend zeigt die Lehrkraft, wie man ein Zwanzigerfeld durch Einkreisen in Fünfer, Vierer und Zehner zerlegen kann. Die Wörter Zehner, Fünfer, Vierer, Dreier, Zweier sollten angeschrieben werden. Insgesamt muss deutlich werden, dass zu jeder Zerlegung eine Plusaufgabe mit gleichen Summanden gehört. Die Überlegungen können anschließend auf das Einstiegsbild der Doppelseite übertragen werden. Einstieg, 1 Bündelungseinheiten sehen und beschreiben, für Plusaufgaben mit gleichen Zahlen nutzen. Ggf. das Wort „mal“ bewusst machen, etwa 10 mal 2. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 2 Plusaufgaben mit gleichen Zahlen auf Zwanzigerreihe übertragen, dabei vorgegebene Zielzahlen treffen. Zu verschiedenen Zahlen gibt es unterschiedlich viele Malaufgaben. 3 Blitzrechnen Zu vorgegebener Zahlen in Schritten zählen: Mit und ohne Zwanzigerreihe. Zählen in größeren Schritten üben und automatisieren. Wichtige Wörter Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer, Zehner, mal 124/125 Plusaufgaben mit gleichen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=