Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

143 123 Fachwörter gerade Zahlen und ungerade Zahlen einführen. 4 Gerade und ungerade Zahlen finden und herstellen. 5 Rechenregeln für die Addition von geraden und ungeraden Zahlen erforschen und an Punktemustern begründen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 76 12 kann man halbieren. 13 kann man fast halbieren. 12 ist eine gerade Zahl, 13 ist eine ungerade ungerade Zahl. Gerade Zahlen kann man halbieren. Untersuche auch Minusaufgaben. Ordne nach geraden und ungeraden Ergebnissen. Lege und rechne Plusaufgaben mit geraden und ungeraden Zahlen. Wann ist das Ergebnis gerade? Wann ungerade? Erkläre. 6 5 « 2+ 1 = 6+ 3 = 4+ 7 = 8+ 7 = 4+ 6 = 6+ 8 = 8+ 4 = 10+ 2 = 5 + 1 = 7 + 3 = 9 + 5 = 5 + 7 = 1 + 8 = 3 + 4 = 5 + 2 = 3 + 2 = 2 4 1 3 Stellt gerade und ungerade Zahlen her. 4 gerade Zahlen ungerade Zahlen Ina Finn Anna Kim (verschiedene Lösungen) 10 3 6 9 14 9 10 7 12 11 14 7 12 15 12 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 123 27.03.2023 18:00:19  Arbeitsheft, Seite 76  Förderheft, Seite 69  KV 74 Punktefelder für gerade und ungerade Zahlen  Blitzrechnen  Verstehen und Trainieren, Seite 30  Vernetzen und Automatisieren, Seiten 39, 40 Einstieg Begriffe gerade Zahl und ungerade Zahl einführen. Eine natürliche Zahl ist entweder gerade oder ungerade (Parität). 4 Punktebilder zu geraden und ungeraden Zahlen herstellen (KV 74 Punktefelder für gerade und ungerade Zahlen). 5 Auswirkungen der Addition auf die Paritäten der Zahlen untersuchen. 6 Auswirkungen der Subtraktion auf die Paritäten der Zahlen untersuchen. Wichtige Wörter gerade und ungerade Zahlen lichst) gleich große Zahlen zu zerlegen – sowohl im Zwanzigerfeld als auch mit einem Term. Es wird herausgestellt, dass eine Zahl als Verdopplungsaufgabe dargestellt werden kann, die andere nicht. Die Lehrkraft erläutert, dass man diese Eigenschaft auch anders formulieren kann: Eine Zahl lässt sich halbieren, die andere kann man nicht halbieren. Die Kinder untersuchen diese Eigenschaften der Zahlen dann in der Arbeitsphase genauer. 1, 2 Zahleigenschaft erkunden Die Kinder untersuchen, welche Zahlen sich halbieren lassen. Danach erhalten sie den Auftrag, die von ihnen untersuchten Zahlen entweder a) spaltenweise zu sortieren (lässt sich halbieren/lässt sich fast halbieren) oder b) die Zahlen mit Zerlegungen jeweils auf kleine Zettel zu schreiben, nach den Eigenschaften in zwei verschiedenen Farben zu markieren und der Zahlenreihe nach zu ordnen. Alle Lösungen werden im Plenum zusammengetragen. Dabei wird herausgearbeitet, dass sich gerade und ungerade Zahlen in der Zahlenreihe abwechseln. Diese Erkenntnis wird hervorgehoben und begründet: Der Nachfolger einer geraden Zahl entsteht aus ihr, indem genau ein Plättchen hinzugefügt wird. Dieses Plättchen kann keinen Partner haben, also entsteht eine ungerade Zahl. Analog dazu muss der Nachfolger einer ungeraden Zahl eine gerade Zahl sein: Das partnerlose Plättchen erhält einen Partner. 3 Blitzrechnen: Halbieren Das Halbieren trägt zu einer Vertiefung der Zahlenraumvorstellung bei und lässt sich auch strategisch zum Subtrahieren einsetzen. Es sollte deswegen von nun an regelmäßig geübt und automatisiert werden. Einstieg, 4 – 6 Gerade und ungerade Zahlen einführen Mit Bezug auf die Plättchendarstellung werden die Bezeichnungen gerade und ungerade Zahlen eingeführt. Sodann erhalten die Kinder Punktefelder (KV Punktefelder für gerade und ungerade Zahlen). In Aufgabe 4 stellen die Kinder dann die geraden und ungeraden Zahlen zur Bearbeitung der folgenden Aufgaben selbst her (mindestens von 1 bis 10) und dokumentieren ihre Ergebnisse im Heft. In Aufgabe 5 legen die Kinder mit den Zahlbildern die Aufgaben nach. In der Ergebnispräsentation wird gemeinsam an der Tafel sichergestellt, dass die Eigenschaften der Summen an den Punktebildern deutlich werden. Abschließend untersuchen die Kinder in Aufgabe 6 die Differenzen von geraden und ungeraden Zahlen. Hierfür können auch Punktefelder zerschnitten werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie stellen die Kinder fest, ob sich eine Zahl halbieren lässt? In welchem Zahlenraum bewegen sich ihre Eigenproduktionen? Welche Beobachtungen machen sie bei Addition und Subtraktion der Zahlen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 4 Einige Kinder werden Schwierigkeiten beim Ausschneiden der Punktebilder haben. Da nicht unbedingt jedes Kind alle Punktebilder haben muss, können mehrere Kinder gemeinsam ein Set ausschneiden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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