141 121 Finde Zahlenmauern. 6« 4 Fehlende Zahlen berechnen. 5 Fehlende Zahlen berechnen. Beziehungen zwischen den Mauern beschreiben. Entdeckungen evtl. farbig in den Mauern markieren, Begriffe wie Deckstein, Grundsteine, mittlerer Grundstein nutzen. 6 Alle möglichen Grundsteine finden. ■ (P, K, O) Arbeitsheft, Seite 75 Schöne Muster. Rechnet und setzt fort. Vergleicht. Was fällt euch auf? Findet verschiedene Grundsteine. Rechnet geschickt. 4 5 3 Ich rechne 5 − 4 = 1. Ich ergänze: Von 4 bis 5 sind 1. 15 7 8 5 4 1 3 6 2 5 5 1 4 7 8 3 4 15 7 8 5 5 2 4 6 2 4 9 3 4 17 9 5 15 7 8 5 6 3 5 6 2 3 15 7 8 5 7 4 6 6 2 2 Noah Finn (verschiedene Lösungen) 16 11 15 7 5 9 4 3 9 1 1 6 2 11 2 3 11 3 6 1 7 16 7 6 8 4 4 10 3 3 10 2 2 5 3 12 1 3 12 4 3 4 4 Buch_ZB-SB1_2023.indb 121 27.03.2023 18:00:18 Arbeitsheft, Seite 75 Förderheft, Seite 68 KV 73 Mit Zahlenmauern rechnen Probieren und Kombinieren, Seiten 12 – 17 Vernetzen und Automatisieren, Seiten 16 – 19, 26 – 28, 35 2 Operative Serien erkunden Immer von der gleichen Mauer startend wird die Zahl in den verschiedenen Grundsteinen erhöht. An der Tafel werden einige Beispiele notiert und die Kinder können das Muster im Plenum entdecken. Die Lehrkraft markiert das Muster farbig am jeweils veränderten Stein (umranden, schraffieren …) und lässt von den Kindern erste Vermutungen anstellen, wie sich die verschiedenen Veränderungen auf den Deckstein auswirken. Die Kinder führen Erkundungen durch und beschreiben diese, ggf. markieren sie diese mit Farben und Pfeilen. Abschließend erläutern die Kinder die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Deckstein. Gemeinsam wird eine Begründung gesucht. Dies kann die Lehrkraft unterstützen, indem sie die Kinder entweder die Aufgaben oder die operativen Veränderungen in die Ausgangsmauer eintragen lässt. 3 Zahlenmauern zur Subtraktion Auf dieser Seite werden Zahlenmauern auch zur Übung der Subtraktion genutzt. Die Kinder werden schnell feststellen, dass sich die Aufgaben gut durch Ergänzen lösen lassen. 4 Vertiefung: Operative Serien erkunden Die operativen Serien vertiefen noch einmal das Ableiten von Aufgaben: Da die gegebenen Zahlen systematisch variiert werden, ändern sich die gesuchten Zahlen ebenfalls regelmäßig. 5 Systematisch Grundsteine suchen Die Kinder müssen die Zahlen 7 und 8 so zerlegen, dass beide Zerlegungen in einem Summanden (der Zahl im mittleren Grundstein) übereinstimmen. Hierfür gibt es acht Lösungen: 7 + 0 + 8, 6 + 1 + 7, 5 + 2 + 6, 4 + 3 + 5, 3 + 4 + 4, 2 + 5 + 3, 1 + 6 + 2, 0 + 7 + 1. Zur Ergebnispräsentation können die Kinder ihre Zahlenmauern zusammentragen. Wenn sie ihre Lösungen sortieren, werden sie die ggf. fehlenden Lösungen schnell ermitteln können. 6 Zahlenmauern erfinden Die Kinder finden selbst Zahlenmauern (LF 18 Zahlenmauern nutzen). Für diese Eigenproduktionen ist der Zahlenraum geöffnet. Sofern sich die Kinder Zahlenmauern ausdenken, die in schönen Serien angeordnet sind oder interessante Zahlen aufweisen, kann hier eine Ausstellung erfolgen, so können weitere Entdeckungen gewürdigt und begründet werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder fehlende Zahlen in den Mauern? Wie beschreiben sie die systematischen Variationen in den Aufgaben? Welche Begründungen entwickeln die Kinder für die Auswirkungen auf den Deckstein? In welchem Zahlenraum bewegen sich die Eigenproduktionen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 2 Vielen Kindern fällt es schwer, kausale Beziehungen zu beschreiben. Hier kann die Lehrkraft Satzanfänge bzw. Satzfragmente bieten, z. B. „wenn ich die Zahl im mittleren Grundstein um 1 erhöhe, dann …“ u. Ä. FORTSETZUNG Seite 127 gibt Anregungen zu weiteren Aktivitäten. 4 Im Plenum: Fehlende Zahlen berechnen, dazu Ergänzen und Subtrahieren gegenüberstellen. 5 Regelmäßige Veränderungen der gegebenen Zahlen zum Berechnen der Mauern ausnutzen. Muster beschreiben. 6 Die Summe 7 + 8 systematisch zerlegen. Lösungen sortieren und vervollständigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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