Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

139 119 10+0 10+1 9+1 8+2 +3 6+4 5+5 4+6 3+ 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 +4 8+5 +5 6+5 +6 8+6 9+6 10+6 10+ 9+ 8+ 6+6 + 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 8+9 9+10 +8 +9 8+10 6+ 5+6 5+ 5+8 6+8 6+9 +10 5+9 6+10 5+10 4+ 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 2+9 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 +0 +1 +2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+ 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+ 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+ 0+8 0+9 1+10 4 Zeichen einsetzen, evtl. Einspluseins Tafel nutzen. Kindern bewusst machen, dass man oft nicht viel zu rechnen braucht. Beispiel: Da 5 + 5 gleich 10 ist 7 + 7 größer als 10. 5 Aufgaben mit Zahlen bzw. mit Aufgaben vergleichen, passende Zeichen setzen. 6, 7 Passende Zahlen und Aufgaben finden, mehrere Lösungen evtl. im Heft notieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 74 Vergleiche mit den Nachbaraufgaben. Vergleiche. < oder > oder =? Nutze die Einspluseins Tafel. Finde passende Zahlen. 4 5 6 Verdoppeln ist genau darüber. Das ist das Gleiche. 5 + 8 ist eine Nachbaraufgabe. 6 + 8 ist 1 mehr. Schreibe Plusaufgaben. Das Ergebnis ist immer kleiner als 12. gleich 12. größer als 12. 7« + > 5 + = 5 + < 5 10< + 10= + 10> + 1 + < 5 1 + = 5 1 + > 5 10> 4 + 10= 5 + 10< 6 + 1 + 4 < 1 2 5 + 7 = 1 2 1 0 + 3 > 1 2 3 + 1 5 3 + 2 5 3 + 3 5 2 + 3 5 + < 5 8 + 1 15 8 + 3 15 8 + 5 15 8 + 7 15 + >15 6 + 8 =14 5 + 8 14 7 + 7 14 7 + 3 =10 6 + 4 10 5 + 5 10 6 + 3 <10 5 + 3 10 5 + 4 10 10< 7 + 4 10 7 + 5 10 6 + 5 10 6 + 4 10 5 + 4 10 5 + 5 10 3 + 3 10 4 + 4 10 5 + 5 10 6 + 6 10< + 8 + 6 5 + 5 7 + 5 5 + 5 6 + 4 5 + 5 5 + 3 5 + 5 + < 5 + 5 < 0 2 4 6 8 1 3 5 7 9 Hannah David (verschiedene Lösungen) = > = < = = = < < < < = > = < < < = > > = < > > = < 3 4 5 4 5 6 4 2 4 1 4 0 2 2 8 9 7 7 4 2 7 4 7 3 7 2 (Beispiele) (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 119 27.03.2023 18:00:17  Arbeitsheft, Seite 74 Beide Summanden vergrößern sich um 1, also muss sich das Ergebnis um 1 + 1 = 2 vergrößern. 3 Aufgaben zu Ergebnis suchen Die Kinder können hierzu die Spalte in der Einspluseins-Tafel suchen, in der die Zerlegungen der 12 zu finden sind. Einige Kinder werden die Aufgaben sicher auch schon ohne Hilfsmittel systematisch aufschreiben können. 4 – 7 Nachbaraufgaben in der Tafel verorten Es werden die Erkenntnisse aufgegriffen und auf die EinspluseinsTafel bezogen, die bei der Thematisierung von Ungleichungen entwickelt wurden: Ausgehend von einer (Un-)gleichung werden benachbarte Ungleichungen abgeleitet. Die Einspluseins-Tafel kann dabei herangezogen werden: – Aufgaben in einer Spalte haben alle das gleiche Ergebnis, – Ergebnisse von Aufgaben, die weiter links stehen, sind stets kleiner, – Aufgaben, die weiter rechts stehen, haben ein größeres Ergebnis. Ergebnispräsentation zur Aufgabe 7: In Partnerarbeit vergleichen die Kinder ihre verschiedenen Aufgaben, in denen die Ergebnisse gleich 12, kleiner als 12 bzw. größer als 12 sind. Zur Dokumentation nutzen sie LF 12 Einspluseins-Tafel. Dort färben sie die gefundenen Aufgaben in drei verschiedenen Farben oder ergänzen die Aufgabenraute zur passenden (Un-)gleichung mit <12,=12 oder >12. Am entstandenen Muster lassen sich interessante Entdeckungen ablesen: – Aufgaben in der Spalte (10 + 2; 9 + 3; 8 + 4 …) haben alle das Ergebnis 12, – die Ergebnisse von Aufgaben, die weiter links stehen, sind kleiner als 12, – die Ergebnisse von Aufgaben, die weiter rechts davon stehen, sind größer als 12. Statt die Ergebnisse in Partnerarbeit zusammenzutragen kann auch eine Reflexion im Plenum erfolgen: Dazu klebt jedes Kinder nach der Arbeitsphase drei Haftnotizzettel, beschriftet mit < 12, = 12, > 12 auf die große Einspluseins-Tafel. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder Ergebnisse der einfachen Aufgaben? Wie beschreiben sie die Muster in den Aufgaben, wie begründen sie die Auswirkungen dieser Muster auf die Ergebnisse? Wie finden sie eine Aufgabe in der Einspluseins-Tafel? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Bei sämtlichen Aufgaben können die Kinder ein Zwanzigerfeld mit Plättchen nutzen, um den erweiterten Begriff der Nachbaraufgaben besser klären zu können. Bei großen Schwierigkeiten mit dem Ableiten von Aufgaben können noch einmal Nachbarzahlen am Zwanzigerfeld thematisiert werden: Nachbaraufgaben entstehen dadurch, dass ein oder beide Summanden durch Nachbarzahlen ersetzt werden. 4 Ungleichungen aus bekannten (Un-)gleichungen ableiten. 5 – 7 Orientierung auf der Einspluseins-Tafel nutzen und vertiefen: Wo stehen die Aufgaben mit kleinerem, gleichem, größerem Ergebnis? Zu Aufgaben 6 und 7 gibt es jeweils mehrere Lösungen. Manche Kinder werden sie systematisch bestimmen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Nachbarzahlen, Nachbaraufgabe, Einspluseins-Tafel (oder Plus-Tafel), erste Pluszahl, zweite Pluszahl, wird um … größer, wird um … kleiner, oben, unten, rechts, links, schräg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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