Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

138 118 1, 2 Aufgaben am Zwanzigerfeld legen und rechnen (entsprechende Spalten und Zeilen auf Einspluseins Tafel zeigen). Schöne Päckchen erkunden. Begründungen entwickeln. Begriffe anhand der Beschreibungen der Kinder erarbeiten. Veränderungen farbig markieren. 3 Eigene Aufgabenserien erfinden. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 74 Die Einspluseins-Tafel Nachbaraufgaben. Lege und rechne. Aus 10 + 4 = mache 9 + 5 = mache 8 + 6 = mache 7 + 7 = Nachbaraufgaben. Lege und rechne. Was fällt dir auf? Was fällt dir auf? 1 2 Schreibe Aufgaben mit dem Ergebnis 12. 3« 9 + 3 = 8 + 4 = 7 + 5 = + = 6 + 2 = 7 + 3 = 8 + 4 = + = 2 + 3 = 3 + 4 = 4 + 5 = + = 1 + 6 = 2 + 7 = 3 + 8 = + = 4 + 2 = + = + = + = 6 + 2 = 5 + 3 = 4 + 4 = + = 10+ 7 = 9+ 8 = + = + = 7 + 0 = 6 + 1 = + = + = Wie verändern sich die Zahlen und das Ergebnis? 10 + 4 9 + 5 8 + 6 6+2 7+3 8+4 9+5 7 + 7 Teo 14 14 14 14 12 12 12 6 6 12 8 10 12 9 5 14 17 17 8 9 17 7 10 17 7 9 11 4 9 13 8 8 8 3 5 8 5 7 9 5 6 11 7 7 5 2 7 4 3 7 6 53 8 6 4 10 7 5 12 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 118 27.03.2023 18:00:16 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Einspluseins-Tafel auf der Rückseite des Arbeitsheftes und evtl. als Plakat, Schablonen: LF 14 Ausschnitte aus der Einspluseins-Tafel (Aufgaben 1 und 2), LF 12 Einspluseins-Tafel (Aufgabe 7) + + + + + + + + WORUM GEHT ES? Diese Doppelseite schließt unmittelbar an die vorhergehende an. Während bisher die Strukturen schräger Wege thematisiert wurden, werden nun die Beziehungen von unter- und nebeneinander liegenden Aufgaben thematisiert: – Geht man von einer Aufgabe zur darunter stehenden, dann wird die erste Zahl um 1 kleiner, die zweite um 1 größer und – geht man von einer Aufgabe zur rechts daneben stehenden werden beide Zahlen um 1 größer. Dabei wird der Begriff der Nachbaraufgabe erweitert. Während zuvor nur solche Aufgaben als Nachbarn betrachtet wurden, bei denen sich genau ein Summand um 1 ändert, fallen nun auch diejenigen Aufgabenpaare darunter, die sich in beiden Summanden um genau 1 unterscheiden – die also in der EinspluseinsTafel unter- oder nebeneinander stehen. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Weitere Nachbaraufgaben kennen lernen Zum Einstieg sollte wiederholt werden, wie man schwierige Aufgaben von einfachen ableiten kann und wie sich Aufgaben und ihre Ergebnisse entlang der schrägen Streifen verändern. Insbesondere dann, wenn die Strukturen einigen Kindern große Probleme bereiteten, sollte hier intensiv die Idee der Wege durch die Tafel und die systematischen Änderungen eines Summanden um 1 wiederholt. Erst dann ist es sinnvoll, die untereinander- und nebeneinanderstehenden Nachbaraufgaben anzuschauen, in denen sich jeder Summand um 1 verändert, und deren Beziehungen zu erkunden. Dazu zeichnet die Lehrkraft einen Ausschnitt der EinspluseinsTafel wie in Aufgabe 1 an dieTafel. Die Kinder beschreiben die Besonderheit dieser Aufgaben wie schöne Päckchen, in denen sich beide Summanden um genau 1 unterscheiden. Am Zwanzigerfeld wird im Rahmen des bekannten Aufgabenformates „Aus … mache …“ die Veränderung von Aufgabe zur Nachbaraufgabe deutlich gemacht. Nach dieser Einführung arbeiten die Kinder selbstständig an Aufgabe 1. Dafür nutzt jedes Kind die Einspluseins-Tafel auf der Rückseite des Arbeitshefts und ggf. eine Schablone zur Fokussierung des Ausschnittes auf der Tafel (LF 14 Ausschnitte aus der Einspluseins-Tafel). Die Kinder stellen fest: Da sich der erste Summand um 1 verkleinert und der zweite Summand um 1 vergrößert, muss die Summe gleich bleiben. 2 Weitere Nachbaraufgaben suchen Auch bei Serien von nebeneinander stehenden Aufgaben ergeben sich schöne Päckchen (von links nach rechts betrachtet): 1 Begriff der Nachbaraufgabe erweitern: Untereinander stehende Aufgaben haben dasselbe Ergebnis. 2 Bei nebeneinander stehenden Nachbaraufgaben unterscheiden sich die Ergebnisse um 2. 3 Aufgaben mit dem Ergebnis 12 in der EinspluseinsTafel finden und systematisch notieren. 118/119 Die Einspluseins-Tafel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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