Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

137 117 auf? re. 4, 5 Nachbaraufgaben systematisch finden und am Zwanzigerfeld darstellen. Differenzen erläutern. Wesentliche Begriffe (Ergebnisse, 1. Zahl, 2. Zahl, immer, größer, kleiner, gleich) anhand der Beschreibungen der Kinder erarbeiten. 6, 7 Nachbaraufgaben zu einer vorgegebenen Aufgabe finden. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 73 Nachbaraufgaben. Lege und rechne. Lege, rechne und setze fort. Lege und rechne die Nachbaraufgaben von 9 + 7. Kreuze einfache Aufgaben an. Finde Nachbaraufgaben. 4 5 7 6 8 + 4 = 8 + 5 = 13 8 + 6 = 7 + 5 = 8 + 5 = 13 9 + 5 = 10+ 7 = 8+ 7 = 8+ 6 = 10+ 8 = 10+ 6 = 8+ 8 = 9+ 6 = 9+ 8 = 5 + 3 = 5 + 4 = 5 + 5 = 5 + 3 = 6 + 3 = 7 + 3 = 3 + 3 = 3 + 4 = 3 + 5 = 3 + 3 = 4 + 3 = 5 + 3 = + = 9 4 + 6 = 10 + = 11 + = 12 5 + 8 = 13 + = 14 + = 7 + = 8 + = 9 + = 17 + = 18 + = 19 8+4 9+5 7+5 8+6 8 + 5 3 + 7 8 + 8 10 + 6 10 + 7 9 + 8 9 + 6 8 + 7 10 + 8 9 + 7 8 + 8 8 + 6 + + + + + + + + + + + + + 3 6 8 7 12 12 14 14 7 2 2 7 7 8 6 3 4 7 9 8 8 3 7 3 3 8 8 9 7 4 (Beispiele) 8 9 10 5+6= 11 17 15 14 18 16 16 15 17 4 5 4 7 8 9 10 8+3= 11 5 7 5 9 6 7 8 3+6= 9 4 3 5 3 6 3 6 7 8 6+3= 9 10 7 11 7 12 7 (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 117 27.03.2023 18:00:16  Arbeitsheft, Seite 73  Förderheft, Seiten 66, 67 – Von links nach rechts: Beide Zahlen werden um 1 größer. Erst in der zweiten Phase rechnen die Kinder die Aufgaben von der Plus-Tafel aus. Jedes Kind kann dabei Aufgaben wählen, die seinem Leistungsstand entsprechen. Anschließend werden die Nachbaraufgaben angesehen und überprüft, welche von ihnen einfache Aufgaben sind und wie die Summanden und die Ergebnisse miteinander zusammenhängen. Für die weitere Arbeit nutzen die Kinder die Einspluseins-Tafel auf der Rückseite ihres Arbeitsheftes. Für die Aufgaben 3, 4 und 7 können sie Schablonen nutzen (LF 14 Ausschnitte aus der Einspluseins-Tafel), um besser auf die Ausschnitte fokussieren zu können. 2 Einfache (gefärbte) Aufgaben rechnen Die einfachen Aufgaben werden berechnet und sortiert. Da sie Grundlage für das Bearbeiten der schwierigen Aufgaben sind, muss darauf geachtet werden, dass sie von allen Kindern ohne Schwierigkeiten gelöst werden können. 3 Verdopplungsaufgaben (rot) rechnen, Nachbaraufgaben ableiten Die Kinder suchen eine Verdopplungsaufgabe (rot) und ihre Nachbaraufgaben in der Einspluseins-Tafel. Zuerst wird die Verdopplungsaufgabe im Zwanzigerfeld gelegt und überlegt, wie man daraus die Nachbaraufgaben herstellen kann. Bei den Rauten sind die übereinander stehenden Aufgaben Tauschaufgaben. Beide Aufgaben kann man durch Vergrößerung (Verkleinerung) genau eines Summanden aus derselben Verdopplungsaufgabe herstellen. 4 – 6 Aufgaben durch Ableiten lösen Hier werden anhand von Ausschnitten aus der Tafel Nachbarschaftsbeziehungen vertieft. Während Aufgabe 4 noch die geometrische Anordnung der Aufgaben wiedergibt, findet man in Aufgabe 5 nur noch die Aufgabenserien und muss die zugehörigen Wege in der Tafel selbst finden. In Aufgabe 6 suchen die Kinder selbstständig Nachbaraufgaben heraus und verinnerlichen dadurch weiter die Struktur der Tafel. Da es zu einer Aufgabe je zwei Nachbaraufgaben gibt, deren Ergebnis um 1 größer ist und zwei deren Ergebnis um 1 kleiner ist, können die Kinder unterschiedliche Ausschnitte finden. 7 Einfache Nachbaraufgaben finden Zum Abschluss der Seite wird noch einmal der Sinn der Tafel thematisiert: Sie hilft, schwierige Aufgaben aus einfachen abzuleiten. Die Kinder diskutieren, welche Aufgaben für sie einfach sind und wie schwierige Aufgaben auf sie zurück geführt werden können. Im Plenum stellen die Kinder ihre Vorgehensweise dar und begründen sie. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie beschreiben die Kinder Wege durch die Tafel? Wie beschreiben sie die Raumlage? Wie beschreiben sie die Aufgabenänderungen in der Tafel? Wie bestimmen sie die Ergebnisse einfacher Aufgaben? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Hinweise hierzu finden sich auf der nächsten Doppelseite. 4 Nachbaraufgaben von einfachen Aufgaben auf der Tafel symbolisch und ikonisch herstellen, Schablone nutzen. 5 Aufgaben auf Wegen der Einspluseins-Tafel vergleichen. 6 Nachbaraufgaben auf der Tafel selbst finden. 7 Bewusst entscheiden, welche Aufgaben in einem Ausschnitt einfach sind, Schablone nutzen. Eigenproduktionen anregen, mit Schablonen (LF 14 Ausschnitte auf der Einspluseins-Tafel) eigene Ausschnitte der Tafel wählen, Aufgaben notieren und Er- gebnisse unter Nutzung der leichten Aufgaben bestimmen. Schablone erneut verschieben. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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