Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

136 116 10+0 10+1 9+1 8+2 +3 6+4 5+5 4+6 3+ 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 +4 8+5 +5 6+5 +6 8+6 9+6 10+6 10+ 9+ 8+ 6+6 + 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 8+9 9+10 +8 +9 8+10 6+ 5+6 5+ 5+8 6+8 6+9 +10 5+9 6+10 5+10 4+ 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 2+9 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 +0 +1 +2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+ 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+ 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+ 0+8 0+9 1+10 1 Erste Orientierung auf der Einspluseins Tafel. Wiedererkennen der einfachen Aufgaben. Zusätzliche grüne Rauten (Aufgaben mit 1 und 0) als einfache Aufgaben beschreiben. 2 Einfache Aufgaben rechnen, sortiert darstellen. 3 Nachbaraufgaben von Verdopplungsaufgaben finden, legen, an Einspluseins Tafel zeigen und rechnen. ■ (K, O) Die Einspluseins-Tafel Beschreibe. 1 Rechne einfache Aufgaben. Ordne. 2 Nachbaraufgaben. Lege und rechne. 3 Aus 7 + 7 mache ich 7 + 8. Die 2. Pluszahl wird 1 größer. Aus 7 + 7 mache ich 8 + 7. Die 1. Pluszahl wird 1 größer. Was fällt dir auf? Finde weitere. « 5 + 0 = 5 1 0 + 1 = 1 1 mit 5 mit 10 = 10 doppelt 6 + 6 8 + 8 8 + 7 7 + 8 7+7 8+8 + + + + + + + + + + Sophie Erik (verschiedene Lösungen) (Beispiel) 7 7 9 9 5 5 4 4 7 6 9 8 5 4 6 7 8 7 4 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 116 27.03.2023 18:00:16 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Einspluseins-Tafel als Poster und auf den Rückseiten der Arbeitshefte, Zwanzigerfeld mit Plättchen, Schablonen: LF 14 Ausschnitte aus der EinspluseinsTafel (Aufgaben 3, 4 und 7) + + + + + + + + + + + + + + + + + + WORUM GEHT ES? Auf dieser und der folgenden Doppelseite werden die operativen Zusammenhänge der Aufgaben des Einspluseins weiter vertieft. Im Mittelpunkt steht die Einspluseins-Tafel (kurz Plus-Tafel), in der alle 121 Aufgaben des kleinen Einspluseins in Beziehung zueinander dargestellt sind. Dabei sind die zur Einführung der Addition hervorgehobenen einfachen Aufgaben passend gefärbt: – Rot: Verdopplungsaufgaben – Gelb: Aufgaben mit 5 – Blau: 10er-Zerlegung – Grün: Aufgaben mit 0, 1 und 10 Jede der restlichen, ungefärbten Aufgaben ist Nachbar mindestens einer gefärbten Aufgabe und kann durch operative Veränderung daraus gewonnen werden. Dazu müssen die Kinder wissen, wie sich die Veränderung eines Summanden auf das Ergebnis auswirkt. Zunächst werden die gefärbten Aufgaben genauer betrachtet: Es wird festgestellt, dass es sich hierbei zum größten Teil um die schon vertrauten einfachen Aufgaben handelt und wiederholt, wie man aus ihnen die Ergebnisse der Nachbaraufgaben ableiten kann. Entscheidend bei der Behandlung der Tafel ist nicht ihre statische Betrachtung, sondern das Wandern auf der Tafel unter ständiger Beobachtung, wie sich dabei das Ergebnis der Aufgaben verändert. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Einspluseins-Tafel beschreiben Es ist sinnvoll, die Plus-Tafel bereits vor ihrer Benutzung in der Klasse aufzuhängen, damit sich die Kinder schon im Vorfeld zwanglos damit vertraut machen können. Bei der eigentlichen Vorstellung als Poster oder als Folie wird der Name „EinspluseinsTafel“, kurz „Plus-Tafel“, genannt, und die Kinder werden aufgefordert, sich spontan über die Tafel und ihren Zweck zu äußern. Die „farbigen“ Aufgaben kennen die Kinder bereits als einfache Aufgaben aus der Einführung der Addition. Sie werden hier noch einmal eingehend besprochen. In einer ersten Phase wird die Struktur der Tafel betrachtet: Die Kinder beschreiben, wie sich die Aufgaben auf den schrägen Streifen, waagerechten Zeilen und senkrechten Spalten jeweils ändern. Die Ergebnisse spielen in dieser ersten Phase keine Rolle. Die schwierigen Raumlage-Begriffe müssen von der Lehrkraft unterstützend eingebracht werden: – Schrägen von links unten nach rechts oben: Die erste Zahl vergrößert sich immer um 1, die zweite bleibt gleich. – Schrägen von links nach rechts unten: Die erste Zahl bleibt gleich, die zweite vergrößert sich um 1. – Von oben nach unten: Die erste Zahl wird um 1 kleiner, die zweite um 1 größer. 1 Färbungen der Einspluseins-Tafel und Strukturen der Wege (etwa entlang der Streifen) besprechen. 2 Einfache Aufgaben thematisieren und ggf. noch einmal legen. 3 Nachbaraufgaben von Verdopplungsaufgaben auf der Tafel zeigen, Aufgaben legen und rechnen. Dazu Schablone nutzen (LF 14 Ausschnitte aus der Einspluseins-Tafel). Eigenproduktionen anregen: mit Schablone Ausschnitte auf der Plustafel auswählen, Aufgaben notieren und Ergebnisse unter Nutzung der leichten Aufgaben bestimmen; Schablone erneut verschieben. Potenzial zur Sprachförderung und Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Nachbarzahlen, Nachbaraufgabe, Einspluseins-Tafel (oder Plus-Tafel), erste Pluszahl, zweite Pluszahl, wird um … größer, wird um … kleiner, oben, unten, rechts, links, schräg 116/117 Die Einspluseins-Tafel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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