Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

135 115 4 Zahlen an der Zwanzigerreihe vergleichen. 5 Ausgewählte Anzahl an Zahlen miteinander vergleichen und anordnen. 6 Zahlen raten in Gruppen oder mit der ganzen Klasse spielen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 72 Kleiner, größer, gleich 5 10 15 20 4 ist kleiner als 5. 3 ist auch kleiner als 5. 4 5 Finde passende Zahlen. Vergleicht immer zwei Zahlen. < 5 < 5 < 5 >10 >10 >10 <10 <10 <10 < < < 4 3 5 < 5 < 5 < 6 2 < 5 9 > 5 2 5 9 15 20 David Lena 6+ <10 14+ <20 14− <10 15− <12 6+ =10 14+ =20 14− =10 15− =12 6+ >10 14+ >20 14− >10 15− >12 Welche Zahlen passen? Probiert. 6 3, 2, 1, 0 0 2 4 6 8 1 3 5 7 9 2< 9 2 < 15 2 < 20 5 < 15 5 < 20 9 < 15 9 < 20 15 < 20 (Beispiele) (Beispiele) 2 19 13 1 9 14 11 18 20 5 9 3 7 13 8 4 5, 6, 7, 8, 9 0, 1, 2, 3, 4, 5 6 7, 8, 9 5, 6, 7, 8, 9 4 3, 2, 1, 0 4, 5, 6, 7, 8, 9 3 2, 1, 0 Buch_ZB-SB1_2023.indb 115 27.03.2023 18:00:16  Arbeitsheft, Seite 72  Förderheft, Seiten 64, 65 ben werden können, hat mit dieser Festlegung nichts zu tun. Anschließend können die Kinder die Aufgaben 1 und 2 selbstständig bearbeiten und in Partnerarbeit vergleichen. Zur Ergebnispräsentation ordnen die Kinder eigene Beispiele drei Spalten an der Tafel zu (kleiner als, gleich, größer als) und begründen die Verwendung mit Bezug auf die Merkhilfe. 3 Spielend Zahlen vergleichen Dieses einfache Spiel wird in Partnerarbeit gespielt und dient dazu, die Begriffe „kleiner als“, „größer als“ und „gleich“ zu vertiefen: Jedes Kind hält einen Satz Wendekarten gemischt in Form eines Stapels so in der Hand, dass die erste Karte für das Kind sichtbar ist. Zeitgleich zeigen beide Kinder ihre oberste Karte. Wer die größere Zahl zeigt, gewinnt das Pärchen. Bei Gleichstand wird das Paar zur Seite gelegt – wer den nächsten Zahlenvergleich gewinnt, erhält dieses Kartenpaar zusätzlich. Es gewinnt, wer die meisten Karten sammelt. Da dieses Spiel ein reines Glücksspiel ist (sofern die Karten gut gemischt sind), können die Paare hier ohne Chancenverzerrung ganz heterogen zusammengesetzt werden. Einstieg Zahlen der Zwanzigerreihe vergleichen Die Relation wird auf den ordinalen Zahlaspekt übertragen: Eine Zahl ist dann größer als eine andere, wenn sie in der Zahlwortreihe später, d. h. weiter rechts auftritt. Hierbei werden auch grundlegende Raumlagebegriffe wiederholt und gefestigt. 4, 5 Zahlvergleiche notieren Die Kinder vergleichen zuerst vorgegebene, dann selbst gewählte Zahlen miteinander. Dabei finden sie jeweils beide Zahlen an der Zwanzigerreihe und übertragen die Größer-kleiner-Relation auf die analogen Raumlagebeziehungen. 6 Lösungszahlen bestimmen In dieser Aufgabe ist das Relationszeichen vorgegeben und die Kinder suchen mithilfe von Wendekarten passende Zahlen, durch die eine richtige (Un-)gleichung entsteht. Pro Zeile können alle Wendekarten zugeordnet werden, d. h. jede der Zahlen passt in genau eine der drei (Un-)gleichungen. Zur Ergebnispräsentation beschreiben die Kinder, wie man die Zahlen möglichst geschickt zuweisen kann. Einigen Kindern wird aufgefallen sein, dass man nur die passende Zahl der Gleichung finden muss und daraus bereits alle Zahlen für die Ungleichungen ableiten kann. Bei additiven Ungleichungen gehören alle kleineren Zahlen in die linke und alle größeren in die rechte Ungleichung. Bei den subtraktiven Ungleichungen ist es genau umgekehrt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche räumlichen Vorstellungen verbinden die Kinder mit Größenvergleichen von Zahlen? Wie interpretieren sie die Raumlagebegriffe links und rechts? Welche Strategien entwickeln sie beim Zahlenraten? In welchem Zahlenraum bewegen sie ihre Eigenproduktionen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 2 Der Zahlenraum kann angepasst werden. Einstieg, 4, 5 Größer-kleiner-Relation räumlich und ordinal interpretieren: Die größeren Zahlen stehen rechts, d. h. sie kommen später in der Reihe. 6 Lösungen von Ungleichungen aus Gleichungen ableiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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