Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

134 114 Relationszeichen < und > sowie Sprechweisen einführen. Das Krokodil „schnappt“ immer nach der größeren Anzahl. Das Maul erinnert an das Zeichen. Auch das Gleichheitszeichen thematisieren. 1, 2 Zahlen vergleichen; kleiner (<) oder gleich (=) oder größer (>) eintragen. 4 Partnerspiel zu zweit spielen. Wendekarten verwenden. ■ (K, O) Zahlen und Aufgaben vergleichen 5 4 5 1 5 10 4 10 1 10 10 10 10 2 10 12 10 20 2 20 12 20 20 20 15 16 15 15 15 14 3 < 7 Vergleiche. < oder > oder = ? Die größere Zahl gewinnt. 1 2 kleiner als 7 < 9 5 + 2 < 5 + 4 gleich 7 = 7 5 + 2 = 4 + 3 größer als 7 > 6 5 + 2 > 4 + 2 3 Verloren, 2 ist kleiner als 5. Gewonnen, 6 ist größer als 4. Esra Anna 7 = 7 8 > 7 > > < < < = > < < < < = < = > 3 < 6 3 = 3 6 > 3 Buch_ZB-SB1_2023.indb 114 27.03.2023 18:00:15 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Wendeplättchen, Fünfer- und Zehnerstreifen, Wendekarten, evtl. Stäbe zur Demonstration, Karten mit den Relationszeichen (<, = und >) WORUM GEHT ES? Eine solide Orientierung im Zahlenraum kann nur dann entstehen, wenn der Zahlenraum mit einer stabilen Ordnung versehen wird. Auf dieser Doppelseite wird die eigentlich bereits bekannte Größer-kleiner-Relation als Ordnung im Zahlenraum vertieft und mit zugehörigen Relationszeichen versehen. Die Zeichen <, = und > wurden von Robert Recorde (1510 –1558), dem englischen Adam Ries, eingeführt. Er ließ sich dabei von der folgenden geometrischen Situation leiten: Wenn zwei Strecken parallel sind, hat der senkrecht zur Mittellinie gemessene Abstand an jeder Stelle den gleichen Wert. Bei zwei Strecken mit einem gemeinsamen Endpunkt haben, nimmt der senkrecht zur Mittellinie gemessene Abstand zu, wenn man sich vom gemeinsamen Endpunkt entfernt. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg, 1, 2 Größer-kleiner-Relation einführen Im Sitzkreis liegen das Plättchenmaterial sowie die Wendekarten mit Sicht auf die Zahlen. Die Kinder wählen zwei verschiedene Wendekarten aus, legen mit Plättchenmaterial die entsprechenden Mengen in senkrechter Anordnung nebeneinander (analog Aufgabe 1) und geben an, welche Zahl größer bzw. kleiner ist. Die Lehrkraft legt das passende Relationszeichen zwischen die Zahlenkarten und verdeutlicht die Richtung des Zeichens entweder a) mithilfe des Krokodilmauls (das Krokodil wendet sich immer der Mehrzahl an Plättchen zu, d. h. das Maul öffnet sich zur größeren Anzahl), oder b) mit zwei Stäben (die kleinere Menge liegt in der Spitze der Stäbe). Eine kindgerechte Interpretation der Relationszeichen ist hilfreich, um eine sichere Grundlage zum Verständnis und Verwendung der Zeichen aufzubauen. Bei gleich großer Anzahl ist das Bild des Krokodils allerdings nicht hilfreich (aber durchaus das der Stäbe). Gemeinsam werden weitere Zahlenvergleiche durchgeführt und dabei die Verwendung der Zeichen und die Sprechweise geübt. Es muss unbedingt deutlich gemacht werden, dass sich die Zeichen auf Anzahlen beziehen, also etwa 6 > 3 heißt, dass 6 eine größere Anzahl als 3 darstellt. Dass Ziffern größer oder kleiner geschrieEinstieg Die zwei neuen Zeichen für die Größerkleiner-Relation einführen: Das Krokodil wendet sich der größeren Anzahl zu. 1, 2 Relationszeichen kardinal interpretieren und üben. 3 Größenvergleiche spielerisch automatisieren. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. Wichtige Wörter kleiner als, größer als, gleich 114/115 Kleiner, größer, gleich < 5 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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