133 Struktur des Themenblocks Der Themenblock startet mit einer Einführung der arithmetischen Vergleichssymbole < und >, die zunächst zum Vergleich von Zahlen untereinander, dann aber auch zum Vergleich von Termen mit Zahlen herangezogen werden. Schulbuch 1, S. 114 Darauf aufbauend erfolgt der oben dargestellte operative Durchlauf der Addition an der Einspluseinstafel. 116 10+0 10+1 9+1 8+2 +3 6+4 5+5 4+6 3+ 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 +4 8+5 +5 6+5 +6 8+6 9+6 10+6 10+ 9+ 8+ 6+6 + 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 8+9 9+10 +8 +9 8+10 6+ 5+6 5+ 5+8 6+8 6+9 +10 5+9 6+10 5+10 4+ 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 2+9 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 +0 +1 +2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+ 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+ 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+ 0+8 0+9 1+10 1 Erste Orientierung auf der Einspluseins Tafel. Wiedererkennen der einfachen Aufgaben. Zusätzliche grüne Rauten (Aufgaben mit 1 und 0) als einfache Aufgaben beschreiben. 2 Einfache Aufgaben rechnen, sortiert darstellen. 3 Nachbaraufgaben von Verdopplungsaufgaben finden, legen, an Einspluseins Tafel zeigen und rechnen. ■ (K, O) Die Einspluseins-Tafel Beschreibe. 1 Rechne einfache Aufgaben. Ordne. 2 Nachbaraufgaben. Lege und rechne. 3 Aus 7 + 7 mache ich 7 + 8. Die 2. Pluszahl wird 1 größer. Aus 7 + 7 mache ich 8 + 7. Die 1. Pluszahl wird 1 größer. Was fällt dir auf? Finde weitere. « 5 + 0 = 5 1 0 + 1 = 1 1 mit 5 mit 10 = 10 doppelt 6 + 6 8 + 8 8 + 7 7 + 8 7+7 8+8 + + + + + + + + + + Sophie Erik (verschiedene Lösungen) (Beispiel) 7 7 9 9 5 5 4 4 7 6 9 8 5 4 6 7 8 7 4 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 116 27.03.2023 18:00:16 Schulbuch 1, S. 116 Im Anschluss an diese Vertiefung des Einspluseins werden operative Strukturen in der Arithmetik beleuchtet, die bereits stark algebraischen Charakter tragen. Zunächst geht es dabei um Zahlenmauern: Zahlenmauern können aus beliebig vielen Schichten aufgebaut sein, wobei die (gleichgroßen) Steine der Grundschicht lückenlos aneinander gesetzt und jeder weitere Stein mittig über zwei andere gesetzt wird. Eine dreistöckige Mauer hat folgende Form: Deckstein mittlerer Stein mittlerer Stein Grundstein Grundstein Grundstein Die Steine werden mit Zahlen beschrieben, wobei folgende Regel gilt: Auf jedem Stein, der über zwei anderen Steinen liegt, muss die Summe der beiden Zahlen auf diesen beiden Steine liegen. Hieraus ergibt sich eine besondere Beziehung zwischen der Zahl im Deckstein und Zahlen in den Basissteinen: Der mittlere Basisstein geht doppelt in den Deckstein ein: a + 2b + c a + b b + c a b c Diese Strukturen erschließen sich die Kinder anhand von operativen Serien natürlich ohne Variablen zu nutzen: 120 Zahlenmauern einführen: Die Summe zweier Zahlen steht immer im Stein darüber. 1, 2 Fehlende Zahlen berechnen, Beziehungen zwischen Grundsteinen und Deckstein herausstellen (Begriffe wie Grundsteine, mittlere Steine, Deckstein, links, rechts, Mitte nutzen). 3 Entdeckungen für Eigenproduktionen nutzen. ■ (K, O) 1 Rechne, vergleiche, beschreibe. 2 2 3 4 11 4 7 2 2 5 6 3 1 11 4 7 2 2 5 1 5 6 2 2 6 4 2 3 3 2 5 3 1 7 2 2 7 5 1 5 3 4 0 4 2 5 4 2 2 2 2 8 11 4 7 225 235 245 255 5 2 5 12 5 7 13 9 4 17 6 11 11 6 5 13 5 8 12 5 7 12 4 8 12 4 8 12 6 6 15 6 9 13 6 7 13 4 9 10 6 4 11 7 4 17 7 10 14 7 7 14 4 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 120 27.03.2023 18:00:17 Schulbuch 1, S. 120 Anschließend werden gerade und ungerade Zahlen sowie deren Verknüpfungen thematisiert 123 Fachwörter gerade Zahlen und ungerade Zahlen einführen. 4 Gerade und ungerade Zahlen finden und herstellen. 5 Rechenregeln für die Addition von geraden und ungeraden Zahlen erforschen und an Punktemustern begründen. ■ (K, O) Arbeitsheft, Seite 76 12 kann man halbieren. 13 kann man fast halbieren. 12 ist eine gerade Zahl, 13 ist eine ungerade ungerade Zahl. Gerade Zahlen kann man halbieren. Untersuche auch Minusaufgaben. Ordne nach geraden und ungeraden Ergebnissen. Lege und rechne Plusaufgaben mit geraden und ungeraden Zahlen. Wann ist das Ergebnis gerade? Wann ungerade? Erkläre. 6 5 « 2+ 1 = 6+ 3 = 4+ 7 = 8+ 7 = 4+ 6 = 6+ 8 = 8+ 4 = 10+ 2 = 5 + 1 = 7 + 3 = 9 + 5 = 5 + 7 = 1 + 8 = 3 + 4 = 5 + 2 = 3 + 2 = 2 4 1 3 Stellt gerade und ungerade Zahlen her. 4 gerade Zahlen ungerade Zahlen Ina Finn Anna Kim (verschiedene Lösungen) 10 3 6 9 14 9 10 7 12 11 14 7 12 15 12 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 123 27.03.2023 18:00:19 Schulbuch 1, S. 123 und ein Ausblick auf die Multiplikation und Division der zweiten Klasse gegeben, indem Additionen mit gleichen Summanden angesprochen werden. 124 Mal als verkürzte Sprechweise für wiederholte Addition einer Bündelungseinheit einführen. 1 Zwanzigermenge unterschiedlich in Produkte zerlegen. 2 Zählen in Schritten als Grundlage für das Mini Einmaleins nutzen. Die Kinder wählen eigene Schritte, mit denen sie die Zahlen treffen können (Erinnerung an Zahlenraupen). ■ (K, O) Plusaufgaben mit gleichen Zahlen 3 Zählen in Schritten Schritte vorgeben und in Schritten zählen. Immer 4 weiter. 4, 8, 12, 16, 20 5 10 15 20 2 Zehner: 10 + 10 4 Fünfer: 5, 10, 15, 20 5 Vierer: 4, 8, 12, 16, 20 10 mal 2: 2, 4, 6, 8, 10,12, 14, 16, 18, 20 2 1 Zehner Fünfer Zweier Vierer 10 + 10 2 Trefft 15. Trefft … Zählt in Schritten. Trefft 12. 5 10 Zweier 5 10 Dreier 5 10 Vierer 3, 4, 2, 4, 6, 8, 10, 12 6 Immer + 4 4 8 12 16 20 Erik Eva Ina Karim 5 4 3 6, 9, 12 8, 12 10 4 5 + 5 + 5 + 5 2 + 2 + 2 + 2 +2 + 2 + 2 + 2 + 2 +2 4 + 4 + 4 + 4 + 4 (verschiedene Lösungen) (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 124 27.03.2023 18:00:19 Schulbuch 1, S. 124 Nach dem Rückblick werden im Bereich Forschen und Finden ein weiteres Mal Zahlenmauern unter die Lupe genommen, diesmal stärker mit problemorientierten Zugängen. 127 1 – 3 Struktur der Zahlenmauern wiederholen. 1 3 Grundsteine vorgeben, Beziehung zwischen den Mauern untersuchen und begründen. 2, 3 Alle Mauern mit den Grundsteinen finden und berechnen. 4 Möglichst viele Zahlenmauern mit dem vorgegebenen Deckstein finden (KV). ■ (P, K, O) Arbeitsheft, Seite 78 1 2 Finde Mauern mit 3 , 4 , 5 . Was fällt dir auf? Finde Mauern mit 2 , 3 , 4 . Vergleiche. Findet Zahlenmauern mit Deckstein 6 . 3 4 5 2 3 4 6 5 3 4 3 2 3 5 4 4 6 4 4 5 3 2 6 6 4 Wähle 3 Grundsteine. Baue damit alle Mauern. 3« 4 Forschen und Finden: Zahlenmauern (verschiedene Lösungen) (Beispiele) 16 7 9 12 5 7 16 9 7 4 12 7 5 2 4 1 1 3 3 3 1 2 1 6 0 0 6 0 5 1 5 0 1 17 8 9 13 6 7 2 3 17 9 8 5 3 13 7 6 3 2 15 8 7 4 11 6 5 4 3 15 7 8 3 5 11 5 6 3 2 4 Buch_ZB-SB1_2023.indb 127 27.03.2023 18:00:20 Schulbuch 1, S. 127 114 Relationszeichen < und > sowie Sprechweisen einführen. Das Krokodil „schnappt“ immer nach der größeren Anzahl. Das Maul erinnert an das Zeichen. Auch das Gleichheitszeichen thematisieren. 1, 2 Zahlen vergleichen; kleiner (<) oder gleich (=) oder größer (>) eintragen. 4 Partnerspiel zu zweit spielen. Wendekarten verwenden. ■ (K, O) Zahlen und Aufgaben vergleichen 5 4 5 1 5 10 4 10 1 10 10 10 10 2 10 12 10 20 2 20 12 20 20 20 15 16 15 15 15 14 3 < 7 Vergleiche. < oder > oder = ? Die größere Zahl gewinnt. 1 2 kleiner als 7 < 9 5 + 2 < 5 + 4 gleich 7 = 7 5 + 2 = 4 + 3 größer als 7 > 6 5 + 2 > 4 + 2 3 Verloren, 2 ist kleiner als 5. Gewonnen, 6 ist größer als 4. Esra Anna 7 = 7 8 > 7 > > < < < = > < < < < = < = > 3 < 6 3 = 3 6 > 3 Buch_ZB-SB1_2023.indb 114 27.03.2023 18:00:15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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