Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

132 In diesem Themenblock geht es darum, aus dem Vergleichen von Zahlen das Vergleichen von Rechentermen abzuleiten. Dabei erfolgt insbesondere ein neuer Durchgang durch das Einspluseins, der durch eine systematische Behandlung anhand der Einspluseins-Tafel eingeleitet wird. Struktur der Einspluseins-Tafel Auf dieser Tafel sind alle Einspluseinsaufgaben von 0 + 0 bis 10 + 10 ohne Ergebnisse systematisch dargestellt. Sie steht als Demonstrationsmittel (Poster) und als Arbeitsmittel (Umschlag Schulbuch) zur Verfügung. Die gesamte Tafel und die Felder haben eine Rautenform, was den Vorteil hat, dass für die Aufgaben genügend Platz vorhanden ist, bei Übungsblättern mit der Tafel in DIN-A4-Format sogar noch Platz zum Eintragen der Ergebnisse zur Verfügung steht (vgl. Kopiervorlagen im Materialband). Durch die Färbung der Felder werden erneut die einfachen Plusaufgaben herausgestellt, die den Kindern schon vertraut sind: Grün: Aufgaben mit den Summanden 0, 1 und 10 Gelb: Aufgaben mit einem Summanden 5 Rot: Verdopplungsaufgaben Blau: Aufgaben mit dem Ergebnis 10 (Zehnerergänzung) Auf die Färbung der Aufgaben 3+2 und 2+3 im Fünferraum wurde verzichtet. Einige Aufgaben gehören zu mehreren dieser Gruppen, z. B. 5 + 5. Anstatt sie bunt zu färben, wurde jeweils eine dominante Farbe festgelegt: rot vor grün, gelb und blau; gelb vor grün und blau vor grün. In den weißen Feldern stehen (bis auf 3 + 2 und 2 + 3) die schwierigeren Aufgaben. An der Tafel sieht man: 1. Schräge Streifen von links nach rechts oben aufsteigend, bei denen der erste Summand immer um 1 zunimmt und der zweite konstant ist. 2. Schräge Streifen von oben nach rechts unten absteigend, bei denen der erste Summand konstant ist und der zweite immer um 1 zunimmt. 3. Zeilen, in denen beide Summanden von links nach rechts immer um 1 zunehmen. 4. Spalten, in denen von oben nach unten der erste Summand immer um 1 ab, der zweite um 1 zunimmt. Jede „weiße“ Aufgabe hat in einem der beiden Streifen, zu dem sie gehört, einen farbigen Nachbarn. Jede schwierige Aufgabe kann also von einer einfachen Aufgabe abgeleitet werden, indem man einen Summanden der einfachen Aufgabe um 1 vergrößert oder verkleinert, was zur Folge hat, dass sich auch das Ergebnis um 1 vergrößert oder verkleinert. Arbeit mit der Einspluseins-Tafel Die Tafel bietet die Möglichkeit, die Aufgaben des Einspluseins systematisch zu vernetzen und dabei die schwierigen Aufgaben noch fester an die einfachen Aufgaben anzubinden. Wenn die Kinder auf der Tafel von Feld zu Feld wandern, treten die operativen Veränderungen der Aufgaben und die Veränderung der dadurch bewirkten Ergebnisse treten markant in Erscheinung. Die Tafel unterstützt so das Lernen des Einspluseins bis hin zur blitzartigen Beherrschung. Die Einsminuseins-Tafel findet sich im ZAHLENBUCH 2 bei der Wiederholung des Einspluseins. Es ist aber nicht sinnvoll, sie besonders herauszustellen. Viel besser ist es, die Unterrichtszeit auf die Herausstellung der operativen Beziehungen zwischen Plus- und Minusaufgaben zu verwenden, wie es im vorangehenden Themenblock ja auch geschehen ist. Wegen dieser systematischen Beziehung zwischen Addition und Subtraktion sind im Folgenden mit Einspluseins immer alle Plusaufgaben von 0 + 0 bis 10 + 10 und ihre Umkehrungen gemeint. Themenblock Zahlen und Aufgaben vergleichen 10+0 10+1 9+1 8+2 +3 6+4 5+5 4+6 3+ 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 +4 8+5 +5 6+5 +6 8+6 9+6 10+6 10+ 9+ 8+ 6+6 + 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 8+9 9+10 +8 +9 8+10 6+ 5+6 5+ 5+8 6+8 6+9 +10 5+9 6+10 5+10 4+ 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 2+9 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 +0 +1 +2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+ 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+ 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+ 0+8 0+9 1+10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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