Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

131 113 5 – 8 Preise von den Illustrationen zur Lösung nutzen. 9 Evtl. mit Rechengeld legen. ■ ■ (K, P, O)  Arbeitsheft, Seite 71 5 7 6 8 Familie König bezahlt für: 4 Fahrten Achterbahn 2 Luftballons zusammen Lena, Tom und Lukas bezahlen: 3 Fahrten Karussell 1 Saft 1 Teddy zusammen Familie Jovanovic bezahlt für: 2 Kaffee 2 Eis zusammen Max und Ali bezahlen 15 Euro. Fahrten Karussell Eis Teddy zusammen 15 € Noah geht mit 20 € zum Kirtag. Abends hat er noch 9 €. Wie viel Geld hat er bezahlt? Wofür hat er bezahlt? 9 6 € 5 € 2 5 € 2 € 1 € 4 € 4 € 18 € 12 € 11 € 12 € 2 € 1 2 6 € 10 € (Beispiel) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 113 27.03.2023 18:00:15  Arbeitsheft, Seite 71 viele Fahrkarten auf einmal gekauft werden. Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten. Es bietet sich an, eine Tabelle zu den Preisen an der Tafel zu entwickeln. Dabei wird deutlich, dass die Preise (anders als bei Aufgabe 2) aufgrund des Rabatts nicht gleichmäßig ansteigen. 5 – 7 Textaufgaben lösen Bei diesen Aufgaben wird zusätzlich noch Bezug auf die Preistabellen des Imbisses und des Andenkenstandes genommen. Die Aufgabe 5 wird gemeinsam gerechnet. Danach können sich die Kinder mit den weiteren Aufgaben selbstständig beschäftigen. Ggf. nutzen sie dazu Rechengeld. 8 Vertiefung: Offene Textaufgabe lösen Bei dieser Aufgabe sollen die Kinder herausfinden, wofür Max und Ali 15 Euro ausgegeben haben. Dazu werden ihnen die Posten „Karussell“, „Eis“ und „Teddy“ vorgegeben. Es gibt verschiedene Lösungen und Vorgehensweisen. Z. B. Können die Kinder 15 Euro mit Rechengeld legen und auf die genannten Posten verteilen, um die Anzahlen zu bestimmen. Im Plenum werden verschiedene Lösungswege beschrieben. 9 Vertiefung: Offene Textaufgabe lösen Die Kinder berechnen zunächst, wie viel Geld Noah ausgegeben hat, anschließend, was er bezahlt haben kann. Da im Gegensatz zu Aufgabe 8 hier keine weiteren Informationen vorgegeben werden, können die Kinder die Anzahl der Posten individuell bestimmen. Interessierte Kinder können anschließend im Heft auch eigene Preisberechnungen unter Berücksichtigung der Preistafeln durchführen. Auch hierzu werden unterschiedliche Lösungen im Plenum vorgestellt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie addieren die Kinder mehrere Summanden? Können sie eine Tabelle interpretieren und fortsetzen? Nutzen sie Ergebnisse der Tabelle für weitere Aufgaben? Können die Kinder den Preistafeln Informationen entnehmen? Wie teilen sie einen vorgegebenen Geldbetrag unter Berücksichtigung der Preise auf? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Alle Preise können mit Rechengeld gelegt werden. 2 „Fahrkarten“ mit Preisangaben legen. 3, 4 Preise in den Tabellen (Aufgabe 2) markieren. 5 – 7 Anzahl der Posten verringern. 8 Preise für Karussell, Eis und Teddy bereits vorgeben, sodass die Kinder nur die Anzahlen berechnen müssen. Einstieg Erkennen, dass eine einzelne Fahrkarte günstiger wird, wenn eine größere Anzahl gekauft wird. Berechnen der Fahrpreise für die abgebildeten Familien. 5 – 7 Gesamtpreise berechnen. 8 Mit Rechengeld 15 Euro auf die Posten „Karussell“, „Eis“ und „Teddy“ verteilen und mögliche Lösungen ermitteln. 9 Berechnen, wie viel Geld Noah ausgegeben hat. Anschließend Betrag mit Rechengeld legen und auf individuelle Anzahl von Posten verteilen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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