Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

128 110 Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Flohmarkt und Einkaufen spielen, mit Rechengeld bezahlen. 1 – 3 Preis bestimmen, mit Rechengeld legen und aufzeichnen. 4 Geldbetrag berechnen, passende Gegenstände vom Bild auswählen. 5 Gegenstände vom Bild auswählen, Preis bestimmen, mit Rechengeld legen und aufzeichnen. ■ ■ (K, M, O) Mit Geld rechnen « 1 3 2 4 5 2 5 € 4 € 6 € 9 € 2 € 1 € 2 € Finde selbst solche Aufgaben. 5 5 5 10 2 2 2 1 (Beispiele) (Beispiel) (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 110 27.03.2023 18:00:13 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Rechengeld (Euro-Münzen und Scheine bis 20 Euro) Demonstrationsmaterial: Rechengeld, Gegenstände als Verkaufsattrappen, Kasse, Preisschilder WORUM GEHT ES? Die Kinder sollen die Grundstruktur eines Kaufes (Preis, Bezahlung) erfassen. Bei allen Aufgaben der Seite links werden die Gegenstände mit Scheinen und Münzen passend bezahlt. Dabei spielen zwei im täglichen Leben häufig vorkommende Situationen eine Rolle. Zum einen wird der Preis von Gegenständen berechnet und bezahlt. Zum anderen wird geschaut, wie viel Geld zur Verfügung steht und was davon gekauft werden kann. Auf der Seite rechts wird das Berechnen des Rückgeldes erweiternd thematisiert. Entsprechend der Struktur von Kassenbons (gekauft, gegeben, zurück) wird zwischen der Rechnungssumme (ich kaufe), dem gegebenen Geld (ich gebe) und dem Rückgeld (ich bekomme zurück) unterschieden. Den Kindern sollte dabei deutlich werden, dass Einkaufen und Bezahlen ein (hoffentlich fairer) Tauschhandel ist. Die Einstiegssituation ist lebensnah und vielen Kindern bekannt. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Erfassen der Sachsituation und dem Herausfinden des Lösungsweges, daher sind die rechnerischen Anforderungen anfangs bewusst einfach gehalten. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Einkaufen spielen Anhand des Einstiegsbildes wird zunächst die Sachsituation Flohmarkt geklärt. Für die folgenden Aufgaben leitende Fragen sind: Was verkaufen die Kinder? Was kosten die einzelnen Sachen? Wie kann man die Beträge bezahlen? Gemeinsam werden verschiedene Möglichkeiten der Bezahlungen von den Kindern gelegt, beschrieben und auf Karten notiert. Euro-Münzen werden mit zwei äußeren Ringen dargestellt, um sie später von Centmünzen (ein Ring) unterscheiden zu können, Euroscheine werden als Rechtecke gezeichnet. Besonders schön ist es, wenn die Kinder vor der Behandlung der Schulbuchseite selbst einen eigenen Flohmarkt simulieren. Dafür sollten vorbereitend entweder die Kinder oder die Lehrkraft Gegenstände mitbringen, die mit entsprechenden Preisen versehen werden. Kinder können dann im Rollenspiel (erst Plenum, dann in Partnerarbeit) Sachen kaufen, mit Rechengeld bezahlen und diese Einkäufe dokumentieren (analog zu Aufgabe 1). Zur Ergebnispräsentation hängt jede Partnergruppe eine Einkaufssituation (Gegenstand, Preis und Bezahlung) an die Tafel. Diese werden gemeinsam besprochen und verschiedene Legemöglichkeiten für gleiche Beträge in den Blick genommen. 1 – 5 Preise bestimmen und bezahlen In Aufgabe 1 werden die Preise der beiden Gegenstände addiert. Anschließend legt jedes Kind mit Rechengeld 9 Euro. An der Tafel können verschiedene Lösungen mit Rechengeld gezeigt werden. Die Kinder zeichnen ihre Lösung und können anschließend die Aufgaben 2 bis 6 selbstständig lösen. Bei Aufgabe 4 können Gegenstände beliebig zum Betrag von 12 € kombiniert werden. Die Einstieg Sachsituation „Flohmarkt“ klären, Gegenstände und Preise benennen. Rollenspiel: Sachen kaufen und bezahlen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 1 – 4 Preise der abgebildeten Gegenstände mit Rechengeld nachlegen und zeichnen, bzw. vorgegebene Beträge bestimmen und passende Gegenstände vom Bild auswählen und zeichnen. 5 Gegenstände auswählen, dazu den berechneten Preis legen und zeichnen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 110/111 Mit Geld rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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