Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

127 109 Aufgabenformat „Zahlenraupen“ einführen. 1 Zahlenraupen erfinden, evtl. mit Material (z. B. Notizzettel) legen und aufkleben. 2, 3 Zahlenraupen rechnen und vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede markieren. 4 Zahlenraupen mit der letzten Zahl 20 suchen (KV), Lösungen ausschneiden, vergleichen und sortieren. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 69 « 2 3 4 Vergleiche. Was fällt dir auf? Vergleiche. Was fällt dir auf? Finde Zahlenraupen. Die letzte Zahl ist immer 20. 1Finde Zahlenraupen. Rechne und erkläre. Immer + 2 Immer + 5 Immer + Immer + 4 Immer + 5 0 4 2 10 20 22 2 4 24 Metin Forschen und Finden: Zahlenraupen (Beispiel) 6 8 8 12 5 15 7 5 3 14 20 12 8 17 17 11 10 16 12 20 Buch_ZB-SB1_2023.indb 109 27.03.2023 18:00:12  Arbeitsheft, Seite 69  Förderheft, Seite 63  Probieren und Kombinieren, Seiten 18, 19  KV 70 Zahlenraupen bis 20 Zur Ergebnispräsentation heften die Kinder ihre Zahlenraupen an die Tafel. Gemeinsam wird überprüft, ob die Bildungsregel eingehalten und die Ergebnisse richtig berechnet wurden. Die Lehrkraft kann zwei (oder mehr) ähnliche Zahlenraupen (z. B. mit der gleichen Pluszahl, der gleichen Startzahl oder dergleichen Zielzahl) untereinander hängen und die Kinder auffordern, Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Raupenglieder zu beschreiben und farbig oder mit Pfeilen zu markieren. Den Kindern sollte verdeutlicht werden, dass ihnen eine Markierung mit Farben und Pfeilen hilft, Muster und Strukturen der Mathematik zu entdecken und diese anderen Kindern aufzuzeigen. 2 Muster von Zahlenraupen vergleichen In Partnerarbeit können die Kinder die gelösten Zahlenraupen vergleichen, indem sie die direkt übereinanderliegenden Raupenglieder fokussieren und Besonderheiten mit Farben oder Pfeilen markieren. Durch den Vergleich der Zahlenraupen fällt auf, dass die Zahlen der unteren Raupe allesamt Verdopplungen der oberen Zahlen darstellen. Dieser Spezialfall gelingt, weil die Pluszahl der unteren Raupe das Doppelte der Pluszahl der oberen ist und sich die Startzahlen ebenso verhalten. Den Kindern wird dieser Zusammenhang besonders deutlich, wenn sie selbst solche Zahlenraupen-Paare herzustellen versuchen. 3 Muster von Zahlenraupen vergleichen Bei dieser Aufgabe wird die Pluszahl konstant gehalten, während die Startzahlen wieder unterschiedlich gewählt wurden. Alle Folgenglieder der unteren Raupe sind um 2 größer als die zugehörigen Folgenglieder der oberen Raupe – der Unterschied aus der Startzahl setzt sich also fort. 4 Zielzahl treffen Die Kinder sollen selbst Startzahlen und Pluszahlen finden, so dass eine 6-gliedrige Zahlenraupe mit Zielzahl 20 entsteht. Mit natürlichen Zahlen gibt es dafür genau vier Möglichkeiten: + 1 15, 16, 17, 18, 19, 20 + 2 10, 12, 14, 16, 18, 20 + 3 5, 8, 11, 14, 17, 20 + 4 0, 4, 8, 12, 16, 20 Es fällt auf, dass die Verringerung der Pluszahl um 1 zu einer Verringerung der Startzahl um 5 führt – dies liegt daran, dass vor der Zielzahl genau 5 Zahlen auftreten. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie finden die Kinder Zahlenfolgen bei Pluszahlen? Wie flexibel sind sie beim Rückwärtszählen? In welchem Zahlenraum bewegen sie sich? Welche Muster erkennen sie bei Zahlenraupen-Vergleichen und wie begründen sie diese? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Die Länge der Zahlenraupen (und damit zugleich der Zahlenraum) kann variiert werden. Durch den Einsatz von Schablonen, die zwei übereinanderliegender Raupenglieder fokussieren, können beim Vergleich von zwei Zahlenraupen, die Auffälligkeiten zwischen den Zahlen deutlicher werden. FORTSETZUNG Die Kinder können beliebig lange Zahlenraupen herstellen. Sie können versuchen, andere Zielzahlen zu treffen. 109 Forschen und Finden: Zahlenraupen 1 Aufgabenformat „Zahlenraupen“ einführen, Zahlenraupen finden. Der Zahlenraum ist freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 2 Zahlenraupen vergleichen: Wegen der doppelten Pluszahl und doppelten Startzahl ergeben sich überall Verdopplungen. 3 Zahlenraupen vergleichen: Wegen derselben Pluszahl setzt sich der Unterschied zwischen den Startzahlen fort. 4 Zielzahl durch Variation von Start- und Pluszahl treffen. Wichtige Wörter Zahlenraupe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=