Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

120 102 Legen und Überlegen Sophie hat 10 Murmeln. Erfinde Geschichten. Schreibe und zeichne. Lena hat 2 Murmeln weniger. Wie viele Murmeln hat Lena? Zeichne. Finn hat 3 Murmeln mehr. Wie viele Murmeln hat Finn? Zeichne. Eva hat doppelt so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Eva? Zeichne. Teo hat halb so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Teo? Zeichne. 2« 1Karim hat 6 Murmeln. Hannah hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Leo hat halb so viele Murmeln. 8 + 2 = 10 4 + 4 = 8 Max hat 10 Murmeln, denn 8 + 2 = 10. Die Hälfte von 8 ist 4, denn 4 + 4 = 8. Karim: Finn: Karim: Lena: Karim: Teo: Karim: Eva: Milena Kim 1 Sachaufgaben evtl. mithilfe von Plättchen lösen. Skizzen analog zu denen im Einstiegsbild anfertigen oder auch eigene Skizzen erfinden. Über unterschiedliche Skizzen gemeinsam sprechen. Begriffe mehr, weniger, halb so viele, doppelt so viele klären. 2 Eigene Rechengeschichten erfinden, Lösung anfertigen, gegenseitig vorstellen. ■ (P, M, O) (verschiedene Lösungen) Finn hat 9 Murmeln. 6 + 3 = 9 6 – 2 =4 3 + 3 = 6 6 + 6 = 1 2 Till hat 3 Murmeln. Eva hat 12 Murmeln. Lena hat 4 Murmeln. Buch_ZB-SB1_2023.indb 102 27.03.2023 18:00:09 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Wendeplättchen WORUM GEHT ES? Diese Doppelseite ist für die sachrechnerischen Kompetenzen der Kinder von großer Bedeutung, denn hier werden erstmals Skizzen als grafische Bearbeitungshilfe von Sachaufgaben erarbeitet. Im Vordergrund steht die prozessbezogene Kompetenz des Modellierens: Die Kinder müssen die dargestellten Sachsituationen erfassen und überlegen, wie sie diese mithilfe einer Skizze oder durch Handeln mit Plättchen lösen können. Das „Erfinden“ eigener Skizzen stellt für die Kinder eine hohe Anforderung dar. Daher werden hier unterschiedliche Lösungsskizzen angeboten, an denen sie sich orientieren können und auch sollen. Während auf der linken Seite der Fokus auf dem Anfertigen von Skizzen liegt, werden auf der rechten Seite unterschiedliche Lösungswege angeboten: Eine bildhafte Darstellung, eine abstrakte Skizze und verschiedene rechnerische Darstellungen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg linke Seite: Lösungsskizzen nutzen An der Tafel steht die Aufgabe: Hannah hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Zunächst soll dieser Sachverhalt mit einer Skizze dargestellt werden. Dazu muss der Begriff der Skizze als eine grafische Lösungshilfe eingeführt werden, bei der es nicht um eine genaue, fotografische Darstellung der Situation geht, sondern um eine Darstellung der wichtigen Informationen. Gemeinsam wird überlegt, welche Informationen wichtig sind und wie man diese darstellen kann. So wird zunächst im ersten Satz der Text „8 Murmeln“ unterstrichen und daneben werden 8 Kreise gezeichnet. Im nächsten Satz wird „2 Murmeln“ und „mehr“ unterstrichen. Die Kinder überlegen, wie sie dies grafisch darstellen können. Schlagen die Kinder vor, zwei Murmeln zu zeichnen, müssen die acht Murmeln von Hannah zu den zwei Murmeln hinzugenommen werden, um zur richtigen Lösung zu kommen. Deshalb wird im Buch vorgeschlagen, die acht Murmeln von Hannah zu zeichnen und diese um zwei weitere zu ergänzen. Legen und Überlegen Lena hat 2 Murmeln weniger. Wie viele Murmeln hat Lena? Male. Finn hat 3 Murmeln mehr. Wie viele Murmeln hat Finn? Male. Eva hat doppelt so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Eva? Male. Till hat halb so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Till? Male. $ 1Murat hat 6 Murmeln. Paula hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Leo hat halb so viele Murmeln. 8 + 2 = 10 4 + 4 = 8 Max hat 10 Murmeln, denn 8 + 2 = 10. Die Hälfte von 8 ist 4, denn 4 + 4 = 8. Murat: Finn: Murat: Till: Finn hat 9 Murmeln. Till hat 3 Murmeln. 6 + 3 = 9 3 + 3 = 6 Auch hier muss geklärt werden, warum diese Darstellung zur Sachaufgabe passt. Analog wird die Aufgabe „Leo hat halb so viele Murmeln.“ erarbeitet. Eine mögliche Lösungsskizze kann die folgende sein: Legen und Überlegen Finn hat 3 Murmeln mehr. Wie viele Murmeln hat Finn? Male. Till hat halb so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Till? Male. $ 1Murat hat 6 Murmeln. Paula hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Leo hat halb so viele Murmeln. 8 + 2 = 10 4 + 4 = 8 Max hat 10 Murmeln, denn 8 + 2 = 10. Die Hälfte von 8 ist 4, denn 4 + 4 = 8. Murat: Finn: Murat: Till: 6 + 3 = 9 3 + 3 = 6 Es bietet sich an, zu den Lösungsskizzen die passenden Rechensätze 8 + 2 = 10 bzw. 4 + 4 = 8 zu notieren und auch hier zu klären, warum diese zur Skizze und zur Sachaufgabe passen. Kommen die Kinder nicht selbst auf tragfähige Lösungsideen, kann die Lehrkraft entsprechende Lösungen einbringen mit dem Impuls: Passt diese Skizze zur Aufgabe? 1 Lösungsskizzen fertig stellen Hier soll geübt werden, Skizzen zur Lösungsfindung anzufertigen und zu nutzen, dazu können die bereits angefangenen Skizzen ergänzt werden. Wenn die Kinder den entsprechenden Rechensatz formulieren können, notieren sie diesen ebenso dazu. Einstieg Im Sitzkreis gemeinsam Lösungswege überlegen. Lösungsweg mit Skizze wie im Einstiegsbild entwickeln. Potenzial für Sprachförderung nutzen. 1 Passende Skizzen zu den Sachaufgaben zeichnen, dabei an der Darstellung der Einstiegsillustration orientieren. 2 Eigene Rechengeschichten erfinden, Lösung anfertigen, gegenseitig vorstellen. Dabei an den vorherigen Aufgabenstrukturen orientieren. Potenzial zum selbstdifferenzierten Lernen nutzen. Wichtige Wörter Skizze, mehr als, weniger als, halb so viele wie, doppelt so viele wie 102/103 Legen und Überlegen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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