Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

12 6/7 Zählen und Spielen Einstieg Zahlen an die Tafel schreiben, Zahlbilder dazu legen. 1 Würfelbilder: Woran erkennt man die Zahl? 2 Male oder schreibe: Was weißt du über Zahlen? Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zahlenkarten, Wendeplättchen, ggf. KV 1 Meine Lieblingszahl, für das Spiel „Räuber und Goldschatz“: Spielplan (ggf. Plakat), Spielwürfel, Plättchen o. Ä. (für den Schatz) WORUM GEHT ES? Auf dieser Doppelseite geht es vorrangig um die diagnostische Erhebung der vielfältigen Vorkenntnisse der Kinder. Die Hauptaktivität besteht im Spielen des Spiels „Räuber und Goldschatz“. Das Spiel bietet eine erste zwanglose Beschäftigung mit den Zahlen bis 20 (und auch schon mit Grundzügen der Addition und Subtraktion). Wie „Mensch ärgere dich nicht“ kann es schon mit geringen Zahlvorkenntnissen gespielt werden. Die Kenntnis der Zahlenreihe wird gefördert, ist aber nicht erforderlich, da die Kinder Feld für Feld rücken können. So können auch Kinder mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen gut gemeinsam spielen. Während des Spielens ist es der Lehrkraft möglich, die erwartungsgemäß große Spannbreite an Vorkenntnissen in der Klasse zu erfassen. Es geht darum, die Kinder in ihren Auseinandersetzungen mit den Würfelzahlen zu beobachten und festzustellen, ob die Spielfigur Stein für Stein vorwärts gezogen wird, in Sprüngen (etwa die gewürfelte 6 in drei Zweierschritten) oder zielgerichtet (etwa von 10 direkt auf die 14, wenn eine 4 gewürfelt wurde) gesetzt wird. Die systematische Beschäftigung mit der Zwanzigerreihe anhand dieses Spiels erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Zahlbilder erfassen Man kann die Kinder zunächst fragen, wie weit sie schon zählen können. Die Zahlenreihe wird von den Kindern entweder ein Stück gemeinsam aufgesagt oder einzelne Kinder zeigen, was sie können. Dann wird mit Blick auf die Abbildung im Einstieg erfragt, wer schon Zahlen lesen oder schreiben kann. Die Zahlen von 1 bis 10 werden von der Lehrkraft oder den Kindern, die sich das schon zutrauen, jeweils mit etwas Abstand an die Tafel geschrieben (oder als Zahlenkarten aufgehängt). Dazu werden Wendeplättchen in der entsprechenden Anzahl geheftet. Die Kinder können die Plättchen dabei so anordnen, wie sie es für richtig halten, wobei bekannte Zahlbilder (z. B. Würfelbilder) oder besonders übersichtlich geordnete Zahlbilder (etwa in Zweiern oder in Fünfern gebündelt) von der Lehrkraft hervorgehoben werden. Anschließend werden die Zahlbilder an der Tafel mit denen im Einstiegsbild verglichen und die Lehrkraft betont, dass Zahlbilder ganz unterschiedlich aussehen können. 1 Würfelbilder schnell erfassen Die Kinder verbinden jeweils die durch das Würfelbild angezeigte Zahl mit der passenden gegenständlichen Anzahl. Dabei beobachtet die Lehrkraft die Kinder und stellt insbesondere fest, wer die Zahlbilder der Würfel lesen kann und wer die Anzahl der Würfelaugen zählend bestimmt. Mit den Kindern wird dann darüber gesprochen, wie man möglichst schnell die Würfelaugen erkennen kann, ohne alle Punkte auf dem Würfel abzählen zu müssen. Insbesondere zur Vorbereitung des Spiels ist diese Diskussion hilfreich. 6 1 Die Anzahlen bestimmen und jeweils Anzahlbild mit passendem Würfelbild verbinden. 2 Kinder notieren bereits bekannte Zahlen und evtl. Aufgaben, Lehrperson erhält Informationen zum Vorwissen. ■ (K, O) 1 Diese Zahlen kenne ich: 2« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Entwicklung des Zahlbegriffs (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 6 27.03.2023 17:58:52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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