119 101 9 + 4 = + = + = + = + = + = 5 + 8 = + = 2 + 9 = + = 13 4 9 6 4 10 4 6 10 9+ 5= + = 8+ 7= + = 5 +10= + = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = 13 4 13 9 10 4 10 6 − = − = − = − = − = − = 2Finde die Tauschaufgabe und die Umkehraufgaben. 3Finde die Tauschaufgaben und die Umkehraufgaben. + = + = − = − = + = + = − = − = Nimm drei Karten. Finde immer vier Aufgaben. 4« 6 7 5 1 10 1 8 10 4 6 13 2 Tauschaufgaben und Umkehraufgaben ausrechnen, evtl. mit Material legen. 3 Zu 3 Zahlenkarten jeweils die Tauschaufgaben und deren Umkehraufgaben finden. 4 Besprechen, dass man zu zwei Karten verschiedene dritte Karten wählen kann. ■ (K, O) Arbeitsheft, Seiten 62, 63 13 14 5 914 15 7 815 5 8 13 8 5 13 1 9 10 9 1 10 1 + 10= 11 10+ 1=11 11–10= 1 11– 1=10 6 1 7 1 6 7 7 1 6 7 6 1 13 8 5 13 5 8 10 9 1 10 1 9 6 4 15 10 515 15 10 5 15 510 13 8 5 13 11 9 2 11 9 4 14 5 9 14 9 5 15 7 8 15 8 7 13 8 5 13 5 8 11 9 2 11 2 9 (verschiedene Lösungen) auch möglich: 9 11 Buch_ZB-SB1_2023.indb 101 27.03.2023 18:00:09 Arbeitsheft, Seiten 62, 63 Förderheft, Seiten 56, 57 KV 66 Umkehr- und Tauschaufgaben Verstehen und Trainieren, Seite 29 ben kann. Die Lösung ist dabei nicht eindeutig: So führt die Zahl 9 als dritte Zahl zu den Aufgaben 9 + 1 = 10, 1 + 9 = 10, 10 – 1 = 9 und 10 – 9 = 1. Die Zahl 11 ist aber ebenso möglich und führt zu den vier Aufgaben 10 + 1 = 11, 1 + 1 0 = 11, 11 – 1 = 10 und 11 – 10 = 1. 4 Selbst Aufgaben finden Die Lehrkraft wählt aus den Zahlenkarten von 1 bis 20 drei Karten (etwa 4, 6 und 10) aus, die Kinder sollen dazu vier Aufgaben nennen oder mit Karten legen. In der anschließenden Arbeitsphase suchen die Kinder selbst drei Karten und versuchen wieder vier Aufgaben zu nennen. Sie werden feststellen, dass nicht zu jeder Auswahl vier Aufgaben gebildet werden können. Nur wenn man zwei Zahlen wählt und sicherstellt, dass die dritte Zahl entweder deren Summe oder deren Differenz darstellt, kann man die vier geforderten Aufgaben finden. Der Zahlenraum in dieser Aufgabe ist freigestellt. Die Beobachtungen der Kinder werden abschließend im Sitzkreis besprochen: Zu zwei Zahlen beschreiben die Kinder, wie man eine dritte Zahl finden kann, so dass sich eine Aufgabenfamilie ergibt. Es wird herausgearbeitet, dass es immer zwei Möglichkeiten dafür gibt: Die Differenz und die Summe der ersten beiden Zahlen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie erklären die Kinder die Begriffe Tauschaufgabe und Umkehraufgabe? Welche Rechengeschichten erzählen sie zu den Darstellungen am Zwanzigerfeld? Wie bestimmen sie die Ergebnisse der gefundenen Aufgaben – insbesondere in dem Fall, dass eine der Aufgaben bereits gelöst wurde? In welchem Zahlenraum arbeiten die Kinder bei den Eigenproduktionen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Den Kindern kann durchgehend das Zwanzigerfeld mit Plättchen und Abdeckstreifen zur Verfügung gestellt werden. Der Zahlenraum kann beliebig variiert werden. 2 Tauschaufgaben und deren Umkehraufgaben zur symbolischen Darstellung finden und lösen. 3 Immer vier Aufgaben zu drei Zahlen finden. 4 Zu zwei Karten kann man jeweils zwei verschiedene Karten als dritte Karte wählen. Der Zahlenraum ist freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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