Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

115 97 2 Zu den Bildern Geschichten erzählen. Zu verschiedenen Geschichten unterschiedliche Plus und Minusaufgaben zuordnen. Mehrere passende Aufgaben neben die Bilder schreiben. 3 Zu den Aufgaben passende Bilder zeichnen. 4 Zur Textaufgabe ein Bild zeichnen, Aufgabe notieren und rechnen. 5 Geschichten zum Lieblingstier erfinden, Plus und Minusaufgaben dazu finden. ■ (K, M, O)  Arbeitsheft, Seite 60 Erzählen und Rechnen Welche Aufgaben passen zum Bild? 6+2 5−2 4+2+2 2 + 2 + 1 2 + 3 3+2 8−2 2 Mein Lieblingstier: Zeichne und schreibe Aufgaben. Erzähle. In der Sonne stehen 5 Erdmännchen. 3 kommen dazu. Wie viele sind es zusammen? In der Sonne stehen 8 Erdmännchen. 3 gehen in den Bau. Wie viele bleiben in der Sonne? 12 − 5 = 5 + 7 = 6 + 6 = 12 − 6 = 3 + 3 + 2 = 3 4 5 7 − 4 = 3 + 4 = « Es sind zusammen 8 Erdmännchen. 5 Erdmännchen bleiben in der Sonne. (verschiedene Lösungen) 7 7 12 6 12 8 3 5 – 2 = 3 3 + 2 = 5 2 + 2 + 1 = 5 2 + 3 = 5 4 + 2 + 2 = 8 8 – 2 = 6 6 + 2 = 8 Buch_ZB-SB1_2023.indb 97 27.03.2023 18:00:06  Arbeitsheft, Seiten 59, 60  Förderheft, Seiten 52, 53  KV 64 Sachaufgaben finden und üben Kindern weitere Aufgaben zu den Bildern einfallen, können und sollen diese ebenfalls notiert werden – wichtig ist, dass zu einer Aufgabe immer eine Rechengeschichte über das Bild erzählt werden kann. Nur dann wird die Aufgabe als sinnvoll akzeptiert. 3 Zu Aufgaben Rechengeschichten finden Die Kinder erfinden Geschichten zu den Aufgaben und stellen diese bildlich dar. Für einen anschließenden Austausch bietet es sich an, die Bilder nicht ins Heft, sondern auf einzelne Blätter zu zeichnen. So können die Kinder ihre Zeichnungen vergleichen und überlegen, welche Aufgabe dargestellt wurde. Möglicher Impuls: Kann man in dem Bild auch die Umkehraufgabe erkennen? 4 Textaufgaben mit Bild und Aufgabe erfassen Die Textaufgaben werden ggf. gemeinsam gelesen. Zur Aufgabe wird ein passendes Bild ins Heft gemalt und eine Aufgabe notiert. Schließlich werden die Aufgaben und die Geschichten verglichen: Zu beiden Textaufgaben kann man dasselbe Bild zeichnen, da die Aufgaben Umkehraufgaben sind. 5 Rechengeschichten erfinden Viele Kinder haben (mindestens) ein Lieblingstier. In dieser Aufgabe erfinden sie zu ihrem Lieblingstier Aufgaben, die sie in bildlicher und symbolischer Form festhalten. Auch Umkehraufgaben können gestellt werden. Der Zahlenraum ist hier freigestellt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Finden die Kinder Rechengeschichten zu den Bildern? Finden sie auch mehrere? Wie sprechen die Kinder über die Bilder? Erkennen sie Umkehraufgaben? Welche Rechengeschichten finden sie zu den Bildausschnitten? Wie bestimmen sie die Ergebnisse der eigenen Rechengeschichten? Passen die Bilder zu den Aufgaben? In welchem Zahlenraum bewegen sich ihre Eigenproduktionen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1, 2 Den Kindern können Teilaufgaben zu den einzelnen Bildern gestellt werden: Die Lehrkraft gibt etwa zu einem Bild eine Aufgabe vor und die Kinder erzählen eine Geschichte dazu (oder anders herum). Da hier durchgängig Partnerarbeit vorgesehen ist, können die Kinder sich in dieser Weise auch gegenseitig unterstützen. 3 – 5 Anstatt selbst zu zeichnen, können die Kinder mithilfe von Erdmännchenbildern Situationen darstellen, die zu den Aufgaben passen. Möglich ist es auch, die Aufgaben durch reale Gegenstände (Spielzeugfiguren o. Ä.) und nicht zeichnerisch vorgestellt werden. Der Zahlenraum kann erweitert oder eingeschränkt werden. 2 Aufgaben zu Bildern ordnen und passende Geschichten erzählen. 3 Zu den Aufgaben Geschichten erfinden und bildlich darstellen. 4 Textaufgaben gemeinsam lesen. Bild ins Heft zeichnen, Aufgabe notieren und rechnen. 5 Rechengeschichten zum eigenen Lieblingstier erfinden, zeichnerisch darstellen. Plus- und Minusaufgaben dazu finden. Der Zahlenraum ist geöffnet. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=