114 96 Unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten der Bilder besprechen, dazu Plus und Minusaufgaben finden. Evtl. Umkehraufgaben ansprechen. 1 Zum Bild Geschichten erzählen, passende Aufgaben notieren und berechnen, anschließend vergleichen. ■ (K, M, O) Arbeitsheft, Seite 59 Plus und Minus Es sind 5, einer geht weg. 5 − 1. 4 stehen und einer stellt sich gleich dazu. 4 + 1. Erzählt. Was passiert? Findet Plus und Minusaufgaben. 1 Luka Lena 7+8=15 5+2=7 8 − 1 = 7 15 − 2 = 13 (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 96 27.03.2023 18:00:06 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Authentisches Bildmaterial zu Erdmännchen WORUM GEHT ES? Nachdem die Addition und die Subtraktion operativ durchgearbeitet wurden, werden in diesem Abschnitt noch einmal die Deutungen von Sachsituationen in den Vordergrund gestellt und Rechengeschichten dazu erzählt. Dabei lässt sich auch der Begriff der Umkehraufgabe wiederholen. Auf dieser Doppelseite werden Sachkontexte angeboten, über die Rechengeschichten erzählt werden sollen. Diese sollen, wie im Einstiegsbild angedeutet, ganz bewusst die Offenheit der Situationen ausnutzen. Für die Sachsituationen wurden Darstellungen gewählt, in denen eine aktuell besonders beliebte Tierart die Hauptrolle spielt: die Erdmännchen. Erdmännchen leben in den trockenen Gebieten des südlichen Afrikas und gehören zur Gattung der Mangusten. Es sind sehr soziale Tiere, die mit ihrem Nachwuchs gemeinsam in kleinen Gruppen (etwa 8 Tiere) leben, die wiederum in Kolonien von bis zu 30 Tieren gemeinsam einen Bau unterhalten. Sie sind etwa 24–30 cm groß und ernähren sich hauptsächlich von Insekten, verschmähen aber auch kleine Säugetiere, Reptilien oder tote Vögel nicht. Mit ihrem eher kleinen Körperwuchs sind sie stets gefährdet, selbst Opfer von Raubtieren zu werden. Sie sind deshalb sehr wachsam und halten sich vorzugsweise in der Nähe ihres Baus auf, in den sie bei Gefahr schnell verschwinden können. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Rechengeschichten finden Einführend werden Informationen über Erdmännchen besprochen (ggf. auch mit zusätzlichem Bildmaterial). Anschließend betrachten die Kinder das Einstiegsbild und erzählen eine Geschichte darüber, was sie sehen und was dort passiert. Dabei wird geklärt, dass das Bild keine eindeutige Situation darstellt: Es ist unklar, ob ein Erdmännchen wegläuft oder dazukommt. Zu beiden Deutungen wird jeweils eine Aufgabe notiert. Der Begriff der Umkehraufgabe wird wiederholt. Zu vielen Bilden lassen sich mehrere Geschichten erzählen, zu denen auch unterschiedliche Aufgaben passen. Den Kindern wird verdeutlicht, dass im Vordergrund steht, zu Situationen passende Geschichten und Aufgaben zu finden und umgekehrt. 1 Übung: Rechengeschichten finden Die Kinder betrachten in Partnerarbeit die Darstellung und mutmaßen, was wohl passieren wird. Ein Kind erzählt dazu eine Rechengeschichte und das Partnerkind notiert den zugehörigen Zahlensatz. Zusätzlich können die Kinder jeweils eine passende Umkehraufgabe mit der entsprechenden Rechengeschichte finden. Ob hierbei zuerst der Zahlensatz oder zuerst die Rechengeschichte gefunden wird, kann den Kindern überlassen werden. Abschließend stellen die Kinder im Plenum eine Aufgabe vor und die Klasse muss herausfinden, zu welchem Ausschnitt des Bildes diese Aufgabe gehört. Sie bilden dann ggf. die Umkehraufgabe und erzählen die passende Rechengeschichte. 2 Aufgaben zu Bildern ordnen Den Bildern werden passende Aufgaben zugeordnet. Dazu wird immer die vermittelnde Rechengeschichte erzählt. Sofern den Einstieg Informationen zu Erdmännchen besprechen. Die Sachsituation kann unterschiedlich gedeutet werden: Zu Geschichten Plus- und Minusaufgaben finden. Ggf. Begriff Umkehraufgabe wiederholen. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 1 Rechengeschichten zu Bilderausschnitten erzählen. Passende Aufgaben notieren, lösen und anschließend vergleichen. Wichtige Wörter Umkehraufgabe 96/97 Erzählen und Rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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