Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

113 100 Umkehr- und Tauschaufgaben + = + = + = + = + = + = 5 8 8 5 + = + = + = + = + = + = − = − = − = − = − = − = 13 8 13 5 − = − = − = − = − = − = 1Immer vier Aufgaben. Immer 2 Plusaufgaben und 2 Minusaufgaben. Die blauen wurden dazugelegt. Oder die roten wurden dazugelegt. Oder die blauen werden gleich weggenommen. Die roten werden gleich weggenommen. Sophie Teo Leo David Zahlen als Zusammensetzungen aus anderen Zahlen sehen, daraus Tauschaufgaben und Umkehraufgaben zu einem Bild herleiten. 1 Zu einer bildlichen Darstellung im Zwanzigerfeld Tauschaufgaben und Umkehraufgaben finden. Für die Minusaufgaben den Kindern transparente Abdeckstreifen zur Verfügung stellen. ■ (K, O) 6 4 10 4 6 10 4 7 11 7 4 11 10 616 6 10 16 13 13 9 6 15 6 9 15 6 9 15 9 6 15 5 8 15 6 9 15 9 6 15 9 6 15 6 9 10 4 6 10 6 4 11 7 4 11 4 7 16 610 1610 6 Buch_ZB-SB1_2023.indb 100 27.03.2023 18:00:08 Schulbuch 1, S. 100 Diese Zahlbeziehungen werden dann anhand von einigen Problemaufgaben weiter vertieft. 102 Legen und Überlegen Sophie hat 10 Murmeln. Erfinde Geschichten. Schreibe und zeichne. Lena hat 2 Murmeln weniger. Wie viele Murmeln hat Lena? Zeichne. Finn hat 3 Murmeln mehr. Wie viele Murmeln hat Finn? Zeichne. Eva hat doppelt so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Eva? Zeichne. Teo hat halb so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Teo? Zeichne. 2« 1Karim hat 6 Murmeln. Hannah hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Leo hat halb so viele Murmeln. 8 + 2 = 10 4 + 4 = 8 Max hat 10 Murmeln, denn 8 + 2 = 10. Die Hälfte von 8 ist 4, denn 4 + 4 = 8. Karim: Finn: Karim: Lena: Karim: Teo: Karim: Eva: Milena Kim 1 Sachaufgaben evtl. mithilfe von Plättchen lösen. Skizzen analog zu denen im Einstiegsbild anfertigen oder auch eigene Skizzen erfinden. Über unterschiedliche Skizzen gemeinsam sprechen. Begriffe mehr, weniger, halb so viele, doppelt so viele klären. 2 Eigene Rechengeschichten erfinden, Lösung anfertigen, gegenseitig vorstellen. ■ (P, M, O) (verschiedene Lösungen) Finn hat 9 Murmeln. 6 + 3 = 9 6 – 2 =4 3 + 3 = 6 6 + 6 = 1 2 Till hat 3 Murmeln. Eva hat 12 Murmeln. Lena hat 4 Murmeln. Buch_ZB-SB1_2023.indb 102 27.03.2023 18:00:09 Schulbuch 1, S. 102 Auf den letzten beiden Doppelseiten wird den Kindern dann noch vertiefend nahegelegt, dass die Differenz zwischen zwei Zahlen auch durch eine Addition, das Ergänzen berechnet werden kann. Das Ergänzen wird von vielen Rechnern besonders dann als einfacher empfunden als das Abziehen, wenn Minuend und Subtrahend dicht beieinander liegen. 105 Wegnehmen oder Ergänzen? Zwei Rechenwege zur Aufgabe 20–17 vergleichen. Das Ergänzen als weitere Grundvorstellung zur Subtraktion besprechen. 3 – 5 Wegnehmen und Ergänzen bzgl. des Rechenaufwandes vergleichen. Wahl des Ergänzens bei geringer Differenz als Rechenvorteil herausstellen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 65, 66 14−11 18−16 12− 8 13−11 17−13 20−19 15−10 17−12 18−13 14− 9 11− 7 14− 8 13− 5 14−12 11− 6 16−13 Rechne immer beide Aufgaben. Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. Erkläre. 3 4 Wegnehmen: Erst 10 weg, dann 7 weg. Ergänzen: Von 17 bis 20 fehlen noch 3. 20 − 17 = 17+ = 20 20−17= 3 3 14+ = 20 20−14= 13+ = 17 17−13= 11+ = 16 16−11= 9+ = 12 12− 9= 7+ = 13 13− 7= 1+ = 11 11− 1= 15+ = 19 19−15= 10− 3= 3+ = 10 13−11= 11+ = 13 2 2 11− 9= 9+ = 11 15− 7= 7+ = 15 16− 2= 2+ = 16 20− 11 = 11+ = 20 Löse geschickt durch Ergänzen oder Wegnehmen. 5 X Lena Luka 4 4 5 5 6 6 3 3 6 6 2 2 8 8 7 7 14 14 9 9 10 10 4 4 = 3 = 5 = 4 = 4 = 5 = 5 = 4 = 8 = 2 = 3 = 2 = 1 = 5 = 5 = 6 = 2 3 Schulbuch 1, S. 105 Zusätzlich gibt es aber auch inner- und außermathematische Situationen, die das Ergänzen nahelegen. Solche Situationen werden insbesondere durch die problemhaltigen Aufgaben im Kontext des Rechendreiecks auf den Seiten 106/107 angeboten. 107 4 – 6 Rechendreiecke vervollständigen und vergleichen, Veränderungen der Innenzahlen beschreiben und deren Auswirkungen auf die Außenzahlen begründen; zur Begründung Plättchen oder Terme benutzen. 7 Eigenproduktionen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 67 Ein Plättchen kommt dazu. Was fällt dir auf? Erkläre. Einige Innenzahlen fehlen. Wie rechnest du? Beschreibe. Rechendreiecke mit Mustern. Was fällt dir auf? Erkläre. 4 5 6 Finde Rechendreiecke mit Mustern. 7« 2 3 5 6 7 3 4 6 7 7 8 9 7 6 4 11 6 7 5 17 15 16 10 10 10 11 12 10 10 11 12 5 3 4 8 9 7 8 9 4 5 3 7 3 9 9 3 6 3 6 12 13 11 4 10 9 2 7 3 5 10 5 9 (Beispiele) Schulbuch 1, S. 107 Nach dem obligatorischen Rückblick erforschen die Kinder Zahlenraupen – ein Aufgabenformat, dass sowohl die Addition, als auch die Subtraktion vertieft, wobei auch bereits erste Strukturen multiplikativer Zusammenhänge entdeckt werden können. Schulbuch 1, S. 109 66 Im Eingangsbild besprechen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. ■ (K, O) 8 + 7 = 1 mehr als 7 + 7. 1 weniger als 8 + 8. Mit 10 hilft mir. 5 + 5 hilft mir. Schwierige Plusaufgaben Marie Teo Kim Anna 1 3 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 10+ 3= 9+ 3= mit 10 = 10 doppelt 10+ 7= 9+ 7= 10+ 4= 11+ 4= 10+ 8 = 11+ 8= 2+10= 2+ 9= 8+10= 8+ 9= 6+10= 6+ 9= 7+10= 7+ 9= 7+ 3= 8+ 3= 8+ 2= 9+ 2= 6+ 4= 7+ 4= 9+ 1= 9+ 2= 6+ 6= 7+ 6= 8+ 8= 9+ 8= 5+ 5= 6+ 5= 7+ 7 = 7+ 8= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 15 13 12 12 11 17 16 18 17 14 15 16 15 18 19 17 16 10 11 10 11 10 11 10 11 12 13 16 17 10 11 14 15 Buch_ZB-SB1_2023.indb 66 27.03.2023 17:59:41 6 4 11 6 7 5 17 15 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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