111 95 1–3 Längen in ganzen Metern oder ungefähr angeben (z. B. etwas mehr als 2 Meter, zwischen 1 und 2 Meter). ■ (K, O) Arbeitsheft, Seite 58 Wie lang und wie hoch sind die Fahrzeuge? Nehmt den Meterstab und messt. Wie hoch? Wie breit? Tür: Meter hoch Tür: Meter breit Tafel: Meter hoch Tafel: Meter breit Wie hoch und wie breit ist ein Fußballtor? Höhe: Meter Breite: Meter Länge: Meter Höhe: Meter Länge: Meter Höhe: Meter : Meter hoch : Meter breit 1 2 3 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 95 27.03.2023 18:00:05 Arbeitsheft, Seite 58 KV 62 Längen messen – Protokoll, KV 63 Metermaß raum bzw. im Schulgebäude weitere Beispiele für die drei Plakate. Sie skizzieren jedes Beispiel auf einem Blatt Papier (ca. DIN A6), beschreiben es ggf. kurz (z. B. „der Tisch“) und markieren in der Skizze durch einen Strich, was sie genau gemessen haben (z. B. die Höhe des Tisches). Diese Blätter hängen die Kinder fortlaufend an das entsprechende Plakat an der Tafel. Abschließend werden die drei Plakate gemeinsam betrachtet. Zunächst wird geprüft, ob alle Zettel richtig hängen oder ob ggf. etwas nachgemessen werden muss. 1 Mit dem Meterstab messen Das Ausmessen der Tür und der Tafel im Klassenzimmer sollte rasch möglich sein und kann in Kleingruppen oder im Klassenverband geschehen. Wichtig ist, dass keine genauen Angaben wichtig sind: Angaben wie „Etwas breiter als 2 m“ o. Ä. sind vollkommen ausreichend. Ein Schätzen dieser Längen vor dem tatsächlichen Messen ist sehr sinnvoll, damit Kinder ein „Gefühl“ für Längeneinheiten entwickeln. 2 Fahrzeuge messen Das Vermessen eines Autos und eines Fahrrades sollte in der nahen Umgebung der Schule ohne Probleme möglich sein. Auch hier ist ein voriges Schätzen der Längen sinnvoll. 3 Maße eines Fußballtors bestimmen Wenn ein Sportplatz mit Fußballtor zur Verfügung steht, kann dieses tatsächlich vermessen werden. Sollte keines zur Verfügung stehen, können leistungsstarke Kinder die Maße auch schätzen (als Vergleichsgröße kann hier die eigene Körpergröße dienen). Fußballtore für Jugendmannschaften sind meistens ca. 5 m breit und 2 m hoch. Ein reguläres Fußballtor, wie es z. B. bei der Europa- und Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt, hat die Maße 7,32 m x 2,44 m (es ist also „etwas mehr als 7 m breit und etwas mehr als 2 m hoch“). DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Vorerfahrungen zum Messen bringen die Kinder mit? Kennen sie Meter und Zentimeter? Kennen sie verschiedene Messinstrumente und wissen sie, wie man diese benutzt? Können sie abschätzen, was ungefähr 1 m groß ist? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 3 Das korrekte Anlegen des Meterstabes bzw. eines Maßbands üben und vorzeigen. FORTSETZUNG Die Plakate können in den kommenden Schultagen noch ergänzt werden. 1 Die Tafel und die Tür in der Klasse abmessen und das Ergebnis im Buch eintragen. 2 Fahrzeuge in der Nähe des Schulgebäudes abmessen. 3 Ein Fußballtor tatsächlich abmessen oder die Maße schätzen bzw. erfragen. Wichtige Wörter Zentimeter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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