109 93 1 – 3 Nochmals Struktur der schönen Päckchen besprechen: „Was passiert, wenn…“ Fragen stellen. Begriffe 1. Zahl, 2. Zahl, Ergebnis, größer, kleiner, gleich besprechen. 4 Beziehung zwischen Subtrahend und Differenz thematisieren, evtl. Zusammenhang zu Tauschaufgaben der Addition herstellen. 5 „Was passiert, wenn…“ Aufgaben in Rätselform lösen. ■ (P, K, O) Arbeitsheft, Seite 57 1 2 Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. 9− 4 = 10− 5 = 11− 6 = 12− 7 = 10−10= 10− 9= 10− 8= 10− 7= 18−10= 18− 8= 18− 6= 18− 4= 14− 2 = 13− 2 = 12− 2 = 11− 2 = 12− 7 = 12− 5 = 17− 3= 17−14= 13− 7= 13− 6= 15− 8= 15− 7= 14− 6 = 14− = 16− 5= 16− = 12− 4= 12− = 18− 9= 18− = 16− 2= 18− 4= 20− 6= 22− 8= Anna hat eine Minusaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 10. Sie erhöht die erste Zahl um 2. Sie erhöht die zweite Zahl auch um 2. Wie lautet das neue Ergebnis? 4Immer zwei Aufgaben. Was fällt dir auf? Erkläre. «3Finde schöne Päckchen. Die erste Zahl und die zweite Zahl werden um 1 größer. Das Ergebnis bleibt gleich. 5 Hannah Anna Forschen und Finden: Schöne Päckchen 5 1 10 11 14 5 3 7 8 6 14 3 11 5 9 7 8 4 14 8 9 9 5 0 8 12 14 5 2 5 8 12 14 11 10 6 8 14 7 9 (verschiedene Lösungen) 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 93 27.03.2023 18:00:04 Arbeitsheft, Seite 57 Förderheft, Seite 51 Die Fortführung der Aufgaben in der ikonischen Darstellung ist dabei durchaus anspruchsvoll: Obwohl man mit dem Minuenden und dem Subtrahenden von Aufgabe zu Aufgabe zwei Zahlen ändert, braucht man zur Herstellung einer Aufgabe aus der vorangehenden nur ein Plättchen: Durch Ergänzen eines Plättchens beim Subtrahenden erhöht man auch den Minuenden um 1; in der Abbildung sieht man, wie aus der Aufgabe 9–4 durch Hinzulegen nur eines Plättchens die Aufgabe 10 – 5 hergestellt wird. Zur Erforschung des Musters kann es sinnvoll sein, die Zahlen auch jenseits von 10 linear weiter zu legen. Dann lässt sich das Muster nach rechts fortführen und man kann beliebig viele Plättchen anfügen. So sieht man, dass es (anders als bei der Addition) unendlich viele Subtraktionsaufgaben (aus natürlichen Zahlen) zu einem vorgegebenen Ergebnis gibt. 2, 3 Schöne Päckchen lösen und erfinden Nun sollten die Kinder die Aufgaben 2 und 3 selbstständig bearbeiten können. Zur Ergebnispräsentation werden die Erklärungen zu Aufgabe 2 gesammelt und diskutiert. Dann stellen sich die Kinder gegenseitig ihre selbst gefundenen schönen Päckchen vor: Ein Kind schreibt die ersten drei Aufgaben an, andere Kinder müssen die nächsten Aufgaben finden. Gemeinsam werden die Regelmäßigkeiten der Aufgaben beschrieben und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse begründet. 4 Regeln erkennen und beschreiben Hier geht es um Regelmäßigkeiten in einem Aufgabenpaar: Der Minuend bleibt gleich, in der zweiten Aufgabe wird die Differenz der ersten Aufgabe zum Subtrahenden. Es tauschen hier also die Zahlen ihre Plätze. Das entstehende Muster kann durch das Abdecken am Zwanzigerfeld gut begründet werden. 5 Schöne Päckchen verbal erkennen Die Kinder finden schöne Päckchen zur Beschreibung in der Illustration. Es sind verschiedene Lösungen möglich. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie beschreiben die Kinder die zugrunde liegenden Regeln der schönen Päckchen? Welche Regeln überlegen sie sich selbst für schöne Päckchen? Welche Begründungen finden die Kinder für die Verletzung einer Regel? In welchem Zahlenraum bewegen sich ihre Päckchen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 5 Es kann durchgehend Material zum Legen der Aufgaben genutzt werden. Wichtig ist, das Zwanzigerfeld nicht nach jeder Aufgabe im Päckchen abzuräumen, sondern die nachfolgende Aufgabe immer durch Hinzulegen oder Umlegen von möglichst wenigen Plättchen zu erzeugen. FORTSETZUNG Die Kinder können Rätsel wie in Aufgabe 5 finden auf BlankoKarten dokumentieren (Vorderseite: Rätsel, Rückseite: Päckchen mit markierten Entdeckungen). So entsteht eine Kartei, die sukzessive ergänzt werden kann. 1 Änderung von Minuend und Subtrahend von Aufgabe zu Aufgabe beschreiben: Wie ändert sich dadurch das Ergebnis? Die Konstanz der Differenz erkennen, beschreiben und begründen. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 2 Muster erkennen und beschreiben. Auswirkungen auf Ergebnisse beschreiben und begründen. 3 Selbst schöne Päckchen finden. Der Zahlenraum ist freigestellt. 4 Muster in Aufgabenpaaren in Anlehnung an die Tauschaufgaben der Addition beschreiben und begründen. 5 Zahlenrätsel lösen und selbst Zahlenrätsel stellen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Schöne Päckchen, erste Zahl, zweite Zahl, Ergebnis, … ist größer als, ist kleiner als …, ist genauso groß wie … 93 Forschen und Finden: Schöne Päckchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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