Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

107  Arbeitsheft, Seite 55  KV 61 Geschickt rechnen (Minusaufgaben) tieren, welche einfachen Aufgaben sie zur Lösung der schwierigen herangezogen haben. Abschließend kann man im Plenum die Lösungsvorschläge sammeln und vergleichen. Einstieg, 3 Verwandte Aufgaben kennenlernen Zunächst werden die Kinder dazu aufgefordert, die Aufgabenpaare miteinander zu vergleichen. Es wird festgestellt, dass sich beide Aufgaben nur durch einen Zehner in der Rechnung unterscheiden. Solche Aufgaben werden als „verwandte Aufgaben“ bezeichnet. Ggf. wird an mehreren Beispielen das Charakteristikum dieser Beziehung noch einmal hervorgehoben: Man kann die Aufgaben durch Hinzufügen oder Wegnehmen eines Zehnerstreifens ineinander überführen. 4 Eigenschaften verwandter Aufgaben vertiefen Die Kinder werden dazu aufgefordert, die Aufgabenpaare mit denen aus der Aufgabe 1 zu vergleichen. Es wird festgestellt, dass sich hier beide Rechenzahlen um einen Zehner unterscheiden. Überführt man die eine Darstellung in die andere, dann sieht man, dass dadurch das Ergebnis gleichbleiben muss: Der Zehner, der dazu gelegt wird, wird durch die Rechnung auch wieder entfernt. Die Zahlen werden also größer, aber die Rechnung nicht wirklich schwieriger. 5 Verwandte Aufgaben vertiefen In diesen Aufgaben wird das Prinzip der verwandten Aufgaben auch für die Subtraktion noch einmal vertieft. Dabei soll weiter verdeutlicht werden, dass zusätzliche Zehner in der Rechnung die eigentlichen Rechenschwierigkeiten nicht erhöhen. Der Zahlenraum kann überschritten werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Rechenstrategien ziehen die Kinder von sich aus heran? Welche Rolle spielt das Abzählen noch beim Bestimmen der Ergebnisse? Wie beschreiben die Kinder den Begriff „verwandte Aufgaben“? Wie erklären sie die Beziehung am Zwanzigerfeld? Welche verwandten Aufgaben finden sie selbst, in welchem Zahlenraum bewegen sie sich dabei? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Durchgängig kann hier der Einsatz von Material hilfreich sein. Vor allem der Einsatz der Zehnerstreifens ist hier wesentlich. Bestehen Orientierungsschwierigkeiten im Zwanzigerfeld, kann die „kleine Aufgabe“ auch am Zehnerfeld gelegt und die verwandte Aufgabe in einem daneben gelegten Zwanzigerfeld dargestellt werden. 91 Verwandte Aufgaben Einstieg, 3 Verwandte Aufgaben besprechen: Das Rechnen im Zwanzigerraum auf das Rechnen im Zehnerraum zurückführen. 4 Konstanz der Differenz erkennen: Die Ergebnisse bleiben gleich, weil der dazugelegte Zehner auch wieder weggenommen wird. 5 Analogien der Subtraktion im erweiterten Zahlenraum nutzen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Verwandte Aufgabe 91 3 – 4 Struktur des Dezimalsystems ausnutzen, um bekannte Aufgaben auf Aufgaben im größeren Zahlenraum zu beziehen. Besprechen, dass verwandte Aufgaben sich nur um einen oder mehrere Zehner in den Rechnungen oder Ergebnissen unterscheiden. 5 Eigene verwandte Aufgaben finden. Auch Aufgaben, die über den Zahlenraum 20 hinausgehen, sind „erlaubt“. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 55 18 –3= 8 –3= Verwandte Aufgaben Teo Das sind um 10 mehr. 3 4 Verwandte Aufgaben. Verwandte Aufgaben? Beschreibe und erkläre. 9− 5 = 19− 5 = 8− 4= 18−14= 5− 2= 15−12= 9− 7= 19−17= 8− 5= 18−15= 5− 3 = 15− 3 = 7− 2 = 17− 2 = 9− 2 = 19− 2 = 8− 3 = 18− 3 = 3− 1 = 13− 1 = 6− 3 = − = 8− 6 = − = Warum sind die Ergebnisse gleich? Erik 4− 1 = − = 9− 3 = − = 6 − 1 = 5 1 6 − 1 = 1 5 1 6 − 1 1 = 5 8 − 6 = 2 1 8 − 6 = 1 2 5Finde Aufgaben und verwandte Aufgaben. « 14 4 12 2 15 12 15 3 17 3 4 4 2 2 5 2 5 3 7 3 3 2 16 3 13 18 6 12 3 6 1411 3 1913 6 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 91 27.03.2023 18:00:03 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=