Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

105  Arbeitsheft, Seite 54  Förderheft, Seite 49  Verstehen und Trainieren, Seiten 21 – 24  Vernetzen und Automatisieren, Seiten 24, 25  Blitzrechnen weiteren Beispielen wiederholt, dann können die Kinder in die Arbeitsphase entlassen werden. 3 – 6 Operative Beziehungen erkunden und vertiefen Diese Aufgaben knüpfen an die Vorderseite an. Nun werden einfache Aufgaben zu jeweils 2 Nachbaraufgaben in Beziehung gesetzt. Wie schon bei den Plusaufgaben sollen die Aufgaben in Beziehung zueinander gesehen und nicht isoliert voneinander gelöst werden. 7 Blitzrechen: Minusaufgaben Das Blitzrechnen lässt sich hier am besten in Partnerarbeit realisieren: Ein Kind nennt die Aufgabe, das Partnerkind nennt die Lösung und seine Rechenstrategie. Nach fünf Minuten wechseln die Kinder die Rollen. Diese Übungen müssen in den nächsten Wochen regelmäßig durchgeführt werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder die Ergebnisse von Nachbaraufgaben der einfachen Aufgaben? In welchem Zahlenraum bewegen sich ihre Eigenproduktionen? Welche Rechenstrategien ziehen die Kinder von sich aus heran? Welche Rolle spielt das Abzählen noch beim Bestimmen der Ergebnisse? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 6 Zum Bearbeiten der Aufgaben kann durchgängig Material genutzt werden. Dabei sollten die Kinder die Nachbaraufgaben durch Variation der dargestellten Ursprungsaufgabe legen und nicht jede Aufgabe wieder neu legen – sonst bringt der Einsatz von Material keinen Erkenntnisgewinn. 3 – 6 Ableitungsstrategien kennenlernen und vertiefen: Aus einfachen Aufgaben zwei Nachbaraufgaben ableiten. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 7 Blitzrechnen Neben den Ergebnissen auch die Nennung der Rechenstrategie einfordern. Minusaufgaben bis 10 automatisieren. 89 3 – 6 Beziehungen zwischen einfachen Aufgaben und ihren Nachbaraufgaben besprechen. Anbahnen, dass man zur Berechnung von schwierigen Aufgaben immer einfache Aufgaben heranziehen kann. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 54 4Immer 2 Nachbaraufgaben: 5 5Immer 2 Nachbaraufgaben: 10 13− 9= 13−10= 13−11= 18− 9= 18−10= 18−11= 16− 5= 16− 6= 16− 7= 12− 1= 12− 2= 12− 3= 3Immer 2 Nachbaraufgaben: 10 – 9− 2= 7 10− 2= 11− 2= 9− 4= 10− 4= 11− 4= 9− 7= 10− 7= 11− 7= 9− 6= 10− 6= 11− 6= 9 − 3 = 9 − 4 = 9 − 5 = 7 − 4 = 7 − 5 = 7 − 6 = 7 − 1 = 7 − 2 = 7 − 3 = 9 − 4 = 9 − 5 = 9 − 6 = Finde Nachbaraufgaben zu einfachen Aufgaben. 6« 7 Minusaufgaben Minusaufgaben legen, nennen und rechnen. 14 − 3 = 11 1 mehr als 14 − 4. 4 − 3 = 1 14 − 3 = 11 1 mehr als 13 − 3. 1 0−3=7 1 1−3=8 9 − 3 = 6 10 – 3 ist einfach. Ich denke an die Plusaufgabe 7 + 3 = 10 Luka 3 2 6 5 5 4 1 4 3 4 3 9 8 11 10 2 7 9 8 5 6 2 3 3 4 9 7 4 5 6 5 4 11 10 9 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 89 27.03.2023 18:00:02 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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