Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

103  Arbeitsheft, Seite 53  Förderheft, Seiten 47 – 48  KV 60 Einfache Minusaufgaben 4 – 7 Einfache Aufgaben und Beziehungen vertiefen Nun werden analog zur Behandlung der Addition Übungen angeboten, in denen die Kinder die einfachen Aufgaben noch einmal im Zusammenhang in den Blick nehmen können. Hier sollte ggf. immer wieder daran erinnert werden, dass die Betrachtung der Umkehraufgabe oft zu einer guten Möglichkeit führt, sich die Aufgabe am Zwanzigerfeld zu verdeutlichen und sich die Lösung dadurch anhand des Zahlenbilds vorzustellen. Bei Aufgabe 4 steht wieder ganz bewusst die Strategiewahl im Mittelpunkt. Es soll „gar nichts gerechnet“ werden. Die Kinder sollen wieder angehalten werden zu begründen, warum sie welche Aufgaben mit welcher Strategie lösen möchten. Bei Aufgabe 5 werden die Subtraktionen mit 5 weitergehend variiert, indem zunächst Minuend und Subtrahend gleichsinnig, dann nur der Subtrahend um 5 verändert werden. Dabei entstehen unterschiedliche Beziehungen, bei denen zunächst die Zahl 5 als Differenz konstant bleibt und dann der Subtrahend oder die Differenz zwischen 5 und 10 variiert wird. Kern der Muster ist immer die Variation einer oder beider Rechenzahlen um einen Fünfer. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie erkennen die Kinder die entstehenden Zahlbilder? Wie strukturieren sie das Zwanzigerfeld? Wie legen sie die Aufgaben? Inwiefern nutzen sie die Freiheit, die Zahlen neben- oder untereinander zu legen? Wie nutzen sie die Beziehungen zwischen den Fünfer- und den Zehnerstrukturen im Feld? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 7 Alle Aufgaben können mit Material gelegt werden, insbesondere muss dabei ggf. die Bedeutung der Fünfer und Zehnerstruktur verdeutlicht werden. Ggf. muss das schnelle Erkennen von Zahlbildern am Zwanzigerfeld, ebenso wie die zugehörigen Plusaufgaben mit 5 noch einmal wiederholt werden. 4 – 6 Fundus an einfachen Aufgaben in der Gesamtheit noch einmal durcharbeiten. Dabei Fokus auf Strategiewahl vor vorschnellem Rechnen legen. 7 Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 87 4 Einfache Aufgaben ordnen. 5 Einfache Aufgaben mit 5 und 10 rechnen und vergleichen. 6, 7 Einfache Aufgaben vertiefen und sichern. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 53 Einfache Aufgaben. Ordne. 13 − 3 13 − 10 10 − 2 6 − 1 18 − 8 19 − 9 10 − 8 10 − 9 10 − 4 9 − 5 8−3 7−5 17 − 10 10 − 7 4 5 10 10 – 6 − 1 5Rechne und vergleiche. 5 10 6− 5= 11−10= 8− 5= 13−10= 10− 5= 15−10= 7− 5= 12−10= 11− 1= 11− 6= 15− 5= 15−10= 12− 2= 12− 7= 13− 3= 13− 8= 6Einfache Aufgaben. Rechne. 5− 3= 5− 2= 17−10= 7− 5= 10− 4 = 9− 2 = 8− 2 = 8− 1 = 11− 1 = 6− 2 = 6− 5 = 6− 2 = 9− 5 = 10− 3 = 16− 6 = 6− 6 = 7Finde einfache Aufgaben. « = 10 = 1 = 5 = 3 = 4 = 6 = 8 = 3 = 10 = 7 = 10 = 5 = 2 = 2 1 1 10 5 3 3 10 5 5 10 10 5 2 2 10 5 2 3 6 7 10 4 4 7 7 2 6 7 1 4 10 0 10 − 2 10 − 8 10 − 9 10 − 4 10 − 7 13 − 10 19 − 9 17 − 10 18 − 8 9 − 5 8 − 3 7 − 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 87 27.03.2023 18:00:01 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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