102 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld und Plättchen WORUM GEHT ES? Die einfachen Minusaufgaben werden hier zunächst durch die Aufgaben mit 5 ergänzt. Die Ergebnisse dieser Aufgaben sind einfach am Zahlenbild zu erkennen – unabhängig davon, wo die Zahl 5 in der Rechnung auftritt: Wenn die Zahl 5 der Minuend ist (etwa 5 – 2), dann sind die Zahlen ohnehin überschaubar und direkt innerhalb des Fünfers erkennbar. In allen anderen Aufgaben kann man entweder einen Fünfer wegnehmen oder es bleibt ein Fünfer liegen – in jedem Fall aber kann man die Struktur des Zwanzigerfeldes zur Erkennung der Aufgabe und des Ergebnisses ausnutzen. Diese Ausnutzung der Fünferstruktur wird zunächst in unterschiedlichen Aufgabenzusammenstellungen erarbeitet und vertieft. Zum Abschluss der Erarbeitung der einfachen Aufgaben werden auf der zweiten Seite noch einmal alle zugehörigen Aufgabentypen im Vergleich zueinander behandelt und vertieft. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Einfache Aufgaben mit 5 kennenlernen In dieser Aufgabe legen die Kinder eine Zahl zwischen 5 und 10 und interpretieren die Darstellung im Sinne von zwei verschiedenen Subtraktionen, bei denen entweder die 5 als Subtrahend oder als Differenz auftritt. Die Zahlen werden dabei linear im Zwanzigerfeld gelegt, so dass immer zuerst ein Fünferstreifen genutzt wird. Es wird verdeutlicht, dass bei diesen Aufgaben immer entweder ein Fünfer übrigbleibt oder ein Fünfer weggenommen wird – in beiden Fällen erkennt man das Ergebnis an den Plättchen, die über den ersten Fünfer im Zwanzigerfeld hinausragen. Diese Vorstellung wird anhand der Darstellungen in Aufgabe 1 entwickelt und mental (oder auch anhand von weiterem Materialeinsatz) vertieft. Dabei werden die Zahlen allesamt bewusst klein gehalten, um den Blick auf den Fünfer zunächst einmal zu schärfen. 2 Aufgaben mit 5 vertiefen Die Kinder lernen hier eine weitere Darstellung kennen, die sie bei der Vorstellung von Subtraktionsaufgaben mit 5 dann unterstützen sollen, wenn die restlichen Zahlen in der Subtraktionsaufgabe größer werden. Dabei geht es immer wieder darum, die einfachen Zehnerstrukturen auf die Fünferstrukturen im Zwanzigerfeld zu beziehen: Die Aufgaben treten jeweils in Paaren auf, wobei die Beziehung zwischen ihnen darin besteht, dass sich die Minuenden (und damit auch die Differenzen) um einen Fünfer unterscheiden. 3 Lösungsstrategien entwickeln Nach den einführenden Beispielen können die Kinder selbstständig Aufgaben mit dem Ergebnis 5 finden (auch mit Materialunterstützung) und dabei verinnerlichen, dass solche Aufgaben aufgrund der Kraft der Fünf einfach sind. 86/87 Einfache Minusaufgaben 1 Es wird ein Fünfer weggenommen oder es bleibt ein Fünfer übrig: Fünferstruktur in der Zahldarstellung im Zwanzigerfeld ausnutzen. 2 Vergleiche zwischen Aufgaben mit 5 und mit 10 anstellen. 3 Aufgaben mit Fünferstrukturen selbst finden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Fünfer, Zehner, Umkehraufgabe 86 1 – 3 Alle Aufgaben mit Fünferstreifen legen. 1 Minusaufgaben als Zerlegung „mit 5“ deuten: Es wird ein Fünfer weggenommen oder es bleibt ein Fünfer übrig. 2, 3 Aufgaben mit Fünferstreifen vertiefen. Darauf achten, dass 2 Fünfer einen Zehner bilden. ■ (P, K, O) Einfache Minusaufgaben 1 2 Einfach legen – einfach rechnen. Legt, rechnet und vergleicht. 5 Oben liegt 8 − 3. Ich denke an die Plusaufgabe mit 5 . Wenn ich einen Fünfer dazulege, bekomme ich 13 − 3. Dann denke ich an die Plusaufgabe mit 10 . Noah Anna 5 10 Ich nehme den Fünfer weg. Ich denke an die Plusaufgabe mit 5 . 9 − 5 = 9 − 4 = 7 − 5 = 7 − 2 = 6 − 5 = 6 − 1 = 8 − 5 = 8 − 3 = 5 − 5 = 5 − 0 = 8− 3 = 13− 3 = 6− 1 = 11− 1 = 9− 4 = 14− 4 = 7− 2 = 12− 2 = 10− 5 = 15− 5 = 8− 5 = 13− 5 = 6− 5 = 11− 5 = 5− 5 = 10− 5 = 7− 5 = 12− 5 = 9− 5 = 14− 5 = 3Finde Minusaufgaben mit dem Ergebnis 5. « Wie kannst du solche Aufgaben schnell finden? Der Fünfer bleibt übrig. Lena Anna 4 5 2 5 1 5 3 5 0 5 5 10 5 10 5 10 5 10 5 10 3 8 1 6 0 5 2 7 4 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 86 27.03.2023 18:00:00 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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