100 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld und Plättchen, LF 16 Einsminuseinsaufgaben bis 20 WORUM GEHT ES? Wie auch beim Einspluseins steht im Zentrum der operativen Erarbeitung des Einsminuseins die Entwicklung der Fähigkeit, schwierige Aufgaben aus einfachen bzw. bekannten Aufgaben abzuleiten. Auch hier gibt es objektive Kriterien dafür, wann eine Aufgabe im Zwanzigerraum als einfach eingestuft werden kann – nämlich gerade dann, wenn die Kraft der Fünf oder die Kraft der Zehn einfließen. Hier wird ein Bewusstsein für die Merkmale dieser einfachen Aufgaben entwickelt, indem drei Kriterien aufgestellt werden. Eine Aufgabe ist im obigen Sinne einfach, wenn sie eine Umkehraufgabe einer einfachen Plusaufgabe ist. Eine Aufgabe ist also einfach, wenn – Minusaufgaben schwierig 5 − 5 7 − 9 8 − 5 10 − 2 10 − 7 8 − 3 7 − 5 13 − 7 9 − 7 13 − 6 e für die Kinder einfach bzw. schwierig sind. In den nächsten Tagen und Wochen immer wieder einfache utomatisieren. 1 Einfache Aufgaben rechnen. 2 Immer 10 Plättchen ins Feld legen und Minusauf- oder Zerlegen deuten, also „10 −“-Aufgaben auch mithilfe der Zehnerzerlegung („= 10“-Aufgaben) lösen. sheft, Seite 53 aufgaben 6 10 − 1 20 − 10 15 − 7 14 − 4 5 − 3 7 − 7 10 − 9 7 − 2 ufgaben d einfach, weniger. Welche Aufgaben findest du einfach, welche schwierig? findest du einfach? Schreibe und rechne. nfach rechnen. 10 Till Anna Ich kann auch eine Plusaufgabe sehen. me 3 0 weg. = 4 = 12 = 8 = 10 = 9 = 10 = 1 = 5 = 2 = 0 = 6 = 4 = 3 = 1 25.01.2021 20:25:18 der Minuend 10 ist (Umkehraufgabe einer Plusaufgabe mit Ergebnis 10), – n mit Fünferstreifen legen. 1, 2 Minusaufgaben als Zerlegung „mit 5“ deuten: Es wird ein Fünfer weg- s bleibt ein Fünfer übrig. 3, 4 Aufgaben mit Fünferstreifen vertiefen. Darauf achten, dass zwei Fünfer n. itsheft, Seite 54 usaufgaben einfach rechnen. d vergleicht. gleiche. 5−5 10−5 1 1 −5 −5 7−5 12−5 9−5 14−5 2 2 0 0 −5 −2 9−5 9−4 6−5 6−1 5−5 5−0 Esra Anna Wir denken an Plusaufgaben mit 5. 8 – 3. Es bleibt der Fünfer übrig. gleiche. 7 − = 5 − 5 = 2 9 − = 5 − 5 = 4 6 − = 5 − 5 = 1 5 Oben liegt 8 – 3. Ich lege einen Fünfer dazu. Aus 8 – 3 mache ich 13 – 3. Noah Anna 5 10 5 = 5 = 10 = 5 = 10 = 5 = 10 = 2 = 5 = 1 = 6 = 4 = 5 = 0 = 5 = 1 = 5 = 2 = 7 = 0 = 5 = 4 = 9 2 7 4 9 1 6 25.01.2021 20:25:48 5 als Zahl in der Rechnung oder im Ergebnis auftritt (Umkehraufgabe einer Plusaufgabe mit 5), – 83 hwierige rechnen. Beziehungen zwischen den Minusaufgaben (− 10 und = 10) zen. 3, 4 Einfache Aufgaben mit „− 10“ darstellen und rechnen. 5, 6 Ein- en. bleibt der ner übrig. fach rechnen. fach rechnen. Eva Murat 10 10 0 0 0 0 an die n mit 10. Ich nehme den Zehner weg. che. 14− = 4 −10= 4 18− = 8 −10= 8 12− = 2 −10= 2 12− =10 − 2 =10 16− =10 − 6 =10 14− =10 − 4 =10 20− =10 −10=10 18− =10 − 8 =10 10− =10 − 0 =10 14 = 10 + 4. Ich denke an die Plusaufgabe mit 10. Finn Eric = 4 = 1 = 6 = 7 10 14 10 18 10 12 2 12 4 14 8 18 6 16 10 20 0 10 10 als Subtrahend oder als Differenz auftritt (Umkehraufgaben einer Plusaufgabe mit 10 in der Rechnung). Zusätzlich sind natürlich auch Minusaufgaben einfach, wenn eine sehr kleine Zahl abgezogen wird. Da dies den Kindern in der Regel klar ist, wird darauf hier nicht weiter eingegangen. Auf der linken Seite entwickeln die Kinder zunächst eigene Kriterien dafür, was eine „einfache Aufgabe“ ausmacht. Anschließend wird verdeutlicht, warum bestimmte Aufgaben einfach sind: Ihre Darstellungen am Zwanzigerfeld führen zu bekannten und übersichtlichen Bildern, weil sie gut zu den Strukturen des Zwanzigerfelds passen. Entsprechend kann man aus ihrem Punktebild das Ergebnis „auf einen Blick“ ablesen. Diese Doppelseite beschränkt sich dabei auf die Zehnerstrukturen, die Bedeutung der Fünfer wird auf der folgenden Doppelseite erarbeitet. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Minusaufgaben sortieren Anhand des Einstiegsbildes (oder an der Tafel) wird thematisiert, welche Aufgaben einfach oder schwierig sind und warum. Die Zuordnung kann bei den Kindern unterschiedlich sein, dann diskutieren sie darüber. Die Gründe, aus denen eine Aufgabe als einfach oder schwierig gilt, können variieren: 7 – 2 kann für einige Kinder einfach sein, weil das Wegnehmen von 2 Plättchen zu einer überschaubaren Änderung führt. Für andere Kinder kann die Aufgabe einfach sein, weil sie aufgrund der Übungen zur Kraft der 5 sofort die Zerlegung 5 + 2 in der 7 erkennen und damit die 5 als Ergebnis „sehen“ können. Hingegen ist die Aufgabe 9 – 7 womöglich schwierig, weil das Wegnehmen von 7 Plättchen unübersichtlich ist und die Zerlegungen der 9 nicht automatisiert zur Verfügung stehen. Es ist wichtig zu klären, dass die Begriffe „einfach“ und „schwierig“ nicht so zu verstehen sind, dass eine schwierige Aufgabe nicht berechenbar ist. Vielmehr sollen die Kinder die Aufgaben dahingehend unterscheiden, ob eine Aufgabenlösung direkt erfasst wird (z. B. mithilfe des Zwanzigerfeldes offensichtlich ist) oder ob mehrere Rechenschritte nötig sind. Anschließend erstellen die Kinder an der Tafel eine Sammlung mit einfachen und ggf. auch mit schwierigen Aufgaben auf Karten. Diese Sammlung wird in den nächsten Wochen immer wieder erweitert und dient dazu, dass die Kinder eigenständig die Aufgaben immer wieder neu sortieren. 10 – Einstieg Wie bei den Plusaufgaben: Warum wurden die Aufgaben als einfach oder als schwierig einsortiert? Weitere Aufgaben besprechen: Welche sind einfach oder schwierig – und warum? 1 Nur einfache Aufgaben schreiben und berechnen. Dies können für einige der Kinder nur sehr wenige, für andere viele Aufgaben sein. 2 Aufgaben, die für die Kinder entweder schon jetzt einfach sind oder es bald sein sollten. 3 Ggf. auch eine Liste mit schwierigen Aufgaben erstellen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Zehner, mit Zehn 84/85 Einfache Minusaufgaben 84 Minusaufgaben einfach schwierig 7 − 1 15 − 5 17 − 9 8 − 5 10 − 2 10 − 7 8 − 3 7 − 5 13 − 7 9 − 7 13 − 6 Einfache Minusaufgaben Luka 1 – 3 Aufgaben sammeln, die für die Kinder einfach bzw. schwierig sind. In den nächsten Tagen und Wochen immer wieder kontrollieren, ob bislang als schwierig geltende Aufgaben für die Kinder mittlerweile einfach(er) zu rechnen sind. ■ (K, O) 12 − 2 9 − 5 15 − 7 18 − 3 10 − 3 15 − 6 10 − 9 5 − 3 19 − 4 8 − 2 11 − 8 18 − 6 20 − 10 12 − 6 14 − 4 7 − 7 10 − 5 7 − 2 6 − 5 12 − 8 17 − 7 Welche Aufgaben findest du einfach? Schreibe und rechne. 1 1 2 − 2 = 1 0 4 − 2 = 7 − 1 = 10− 4 = 8− 5 = 6− 2 = 3− 1 = 10− 3 = 12− 2 = 10− 6 = 8− 0 = 2 Minusaufgaben mit 1 sind einfach. Immer 1 weniger. Welche Aufgaben findest du einfach, welche schwierig? Finde einfache Aufgaben. 3« = 10 = 2 = 10 = 15 = 3 = 5 = 4 = 15 = 0 = 7 = 12 = 1 = 8 = 6 = 5 = 9 = 10 = 4 = 1 = 6 = 10 6 3 2 10 8 2 6 4 7 4 (verschiedene Lösungen) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 84 27.03.2023 18:00:00 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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