94 Übersicht über die Blitzrechenübungen Wie viele?/Welche Zahl? ( Schulbuch, Seiten 26, 35) a) Am Hunderterfeld wird mit dem Zahlenwinkel eine Zahl gelegt. Das Kind nennt die Zahl. Durch Verschieben des Winkels nach rechts bzw. links oder nach oben bzw. unten können Beziehungen aufgezeigt werden. b) Es wird auf ein leeres Feld der Hundertertafel gezeigt. Das Kind nennt die zugehörige Zahl. Auch hier können Beziehungen verdeutlicht werden. Zählen ( Schulbuch, Seite 28) Es wird auf eine Zahl an der Hunderterreihe gezeigt. Das Kind wird aufgefordert, vor- oder rückwärts zu zählen. Das Kind zählt, bis es gestoppt wird. Ergänzen zum Zehner ( Schulbuch, Seite 29) An der Hunderterreihe wird auf ein Plättchen gezeigt, und die zugehörige Zahl genannt. Das Kind ergänzt die Zahl in Form einer Plusaufgabe zum nächsten Zehner. Variante: Das Kind benennt auch die gezeigte Zahl. Zählen in Schritten ( Schulbuch, Seite 31) Außer der Zahl wird noch die Schrittweise vorgegeben (2er-, 5er-, 10er-Schritte). Das Kind zählt nach Angabe vorwärts oder rückwärts, bis es gestoppt wird. Ergänzen bis 100 ( Schulbuch, Seite 32) Am Hunderterfeld wird eine Zahl gezeigt. Das Kind ergänzt sie bis 100. Wieder können Beziehungen aufgezeigt werden. Beispiel: 38 + 62, 48 + 52, 58 + 42, 57 + 43, … 100 teilen ( Arbeitsheft, Seite 65) Es wird angegeben, in wie viele Teile (2, 4, 5 oder 10) 100 geteilt werden soll. Das Kind gibt die Antwort in Form einer Malaufgabe. Es gibt nur 4 Aufgaben (es sei denn, man lässt auch 20, 25 und 50 Teile bilden). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=