91 Minusaufgaben am Zwanzigerfeld Plusaufgaben mit gleichen Zahlen 2 + 2 + 2 = 5 + 5 + 5 = 3 + 3 + 3 + 3 = 3 + 3 + 3 = 6 + 6 + 6 = 4 + 4 + 4 + 4 = 4 + 4 + 4 = 5 + 5 + 5 + 5 = 1 + 1 + 1 + 1 + 1= Einfache Minusaufgaben 4 – 2 = 3 – 1 = 5 – 3 = 6 – 4 = 10– 1 = 17– 1 = 7– 1 = 11– 2 = 17–10= 17– 7= 11–10= 16– 5= 12– 0 = 9– 2 = 13– 3 = 18– 3 = Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben 9 – 1 = 9 – 2 = 9 – 4 = 9 – 9 = 17–10= 17– 9= 17– 8= 17– 7= 11– 1 = 11– 2 = 11– 3 = 11– 5 = 16– 8= 16– 7= 16– 9= 16–10= 13 – 5 = 9 – 4 = 14 – 6 = Halbieren 10= + 12= + 20= + 18= + 14= + 4= + 16= + 6= + Aufgabe und Umkehraufgabe 7+ 6 = 13 – 6 = 13 13– 4 = 9 + 4 = 9 8 + 9 = 11– 2 = 4 + 5 = 17– 8 = 8+ 4 = 11– 9 = Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum 1 2 3 4 5 6 Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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