Das Zahlenbuch 1, Arbeitsheft

Arbeitsheft 1 Das Zahlenbuch

Das Zahlenbuch 1, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 210129 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 03.01.2023, Geschäftszahl 2022-0.111.341, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Das Zahlenbuch 1, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-12-201742-2 (Autorinnen und Autoren: Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf, Melanie Bischoff, Daniela Götze, Birgit Heß); Das Zahlenbuch 1 Bayern, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2021, ISBN 978-3-12-202441-3 (Autorinnen und Autoren: Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf, Melanie Bischoff, Daniela Götze, Birgit Heß) Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2017 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Koma Amok, Stuttgart Umschlagfoto: Jessica Hath, Freiburg Layout: Koma Amok, Stuttgart Illustrationen: Juliane Assies, Berlin Satz: Alexander Della Giustina, Leipzig; Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11963-6 (Das Zahlenbuch 1, Arbeitsheft) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger und Ralph Schwarzkopf Bearbeitung und Beratung: Doris Bayer Albert Ellensohn Sabine Eller Angelika Kittner Franz Korn 1 www.oebv.at Das Zahlenbuch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Symbole Hier brauchst du Plättchen oder andere Hilfsmittel. « Finde Aufgaben und übe selbstständig. Entwicklung des Zahlbegriffs SB Zählen und Erzählen 3 8 Zahlen bis 10 4 10 Zahlen am Körper 8 12 Muster legen 9 14 Zahlen schnell sehen 10 16 Zehnerfelder 11 18 Mengen vergleichen 12 20 Kraft der 5 14 22 Immer 5 – immer 10 16 26 Zahlen zerlegen 17 28 Würfeltürme 19 30 Rückblick / Forschen und Finden 20 32 Figuren Ebene Figuren in der Umwelt 22 34 Muster legen 23 36 Falten und Schneiden 24 38 Orientierung im Zwanzigerraum Zahlen bis 20 25 40 Das Zwanzigerfeld 27 42 Immer 10 – immer 20 28 44 Die Zwanzigerreihe 29 46 Immer der Reihe nach 30 48 Rückblick / Forschen und Finden 31 50 Geld Münzen und Scheine 33 52 Einführung der Plusaufgaben Plusaufgaben in der Umwelt 34 54 Plusaufgaben am Zwanzigerfeld 36 56 Was der Spiegel alles kann 38 59 Verdoppeln 39 60 Einfache Plusaufgaben 40 62 Schwierige Plusaufgaben 42 66 Plusaufgaben verändern 43 68 Rückblick / Forschen und Finden 44 70 Figuren Figuren legen 46 72 Ornamente 47 74 Einführung der Minusaufgaben Minusaufgaben in der Umwelt 48 78 Minusaufgaben am Zwanzigerfeld 50 80 Plus und Minus: Umkehraufgaben 51 82 Einfache Minusaufgaben 52 84 Schwierige Minusaufgaben 54 88 Minusaufgaben verändern 55 90 Rückblick / Forschen und Finden 56 92 Längen Meter und Zentimeter 58 94 Plus und Minus Erzählen und Rechnen 59 96 Plus und Minus 61 98 Umkehr- und Tauschaufgaben 62 100 Legen und Überlegen 64 102 Ergänzen und Wegnehmen 65 104 Plus und Minus üben 66 Rechendreiecke 67 106 Rückblick / Forschen und Finden 68 108 Geld Mit Geld rechnen 70 110 Zahlen und Aufgaben vergleichen Kleiner, größer, gleich 72 114 Die Einspluseins-Tafel 73 116 Zahlenmauern 75 120 Halbieren: Gerade und ungerade Zahlen 76 122 Rückblick / Forschen und Finden 77 126 Sachrechnen Sitzpläne und Straßenpläne 79 128 Rechengeschichten 81 130 Zeit, Gewicht, Volumen Tageszeiten 82 132 Kilogramm und Liter 83 134 Ausblick auf den Hunderterraum Zehner und Einer 84 136 Die Zahlen bis 100 85 138 Miniprojekte Bald ist Weihnachten 87 140 Abschließende Wiederholung Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum 88 Grundfertigkeiten im Sachrechnen 92 Blitzrechnen Übersicht über die Blitzrechenübungen 94 Zum Einsatz der Blitzrechenübungen 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 1 Anzahlen der Gegenstände im Etui bestimmen. Zählen und Dokumentieren der Materialien des eigenen Etuis (KV). 2 Beginn Ziffernschreibkurs (KV).  Schulbuch, Seiten 8/9 1 2 Zählen und Erzählen 2 1 1 1 0 0 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gegenstände entsprechend der vorgegebenen Anzahl bündeln. Weitere Übungen auf KV. 3 Fortsetzung Ziffernschreibkurs.  Schulbuch, Seiten 10/11 3 1 2 3 3 3 2 2 2 Zahlen bis 10 2 3 4 0 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 4 5 6 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gegenstände entsprechend der vorgegebenen Anzahl bündeln. Weitere Übungen auf KV. 3 Fortsetzung Ziffernschreibkurs.  Schulbuch, Seiten 10/11 1 3 2 6 6 6 5 4 5 4 5 4 Zahlen bis 10 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gegenstände entsprechend der vorgegebenen Anzahl bündeln. Weitere Übungen auf KV. 3 Fortsetzung Ziffernschreibkurs.  Schulbuch, Seiten 10/11 3 8 8 8 7 7 7 Zahlen bis 10 1 2 7 8 7 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gegenstände entsprechend der vorgegebenen Anzahl bündeln. Weitere Übungen auf KV. 3 Fortsetzung Ziffernschreibkurs.  Schulbuch, Seiten 10/11 3 1 0 1 0 9 9 9 Zahlen bis 10 1 2 9 10 9 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 1 In Fingerdarstellungen Teilmengen erkennen und Anzahlen bestimmen. Weitere Übungen auf KV.  Schulbuch, Seiten 12/13 Wie viele? 1 Zahlen am Körper 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 1 Muster fortsetzen, dabei auf Startfigur achten. 2– 4 Würfelbilder zerlegen. 5 Würfelvier in genau zwei rote und zwei blaue zerlegen. Möglichst systematisch vorgehen, um alle 6 Möglichkeiten zu finden. 6 Würfelfünf in drei rote und zwei blaue zerlegen. Es gibt 10 Möglichkeiten (KV).  Schulbuch, Seiten 14/15 Muster legen Lege. 1 2 4 3 Immer und . 5 Immer und . 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Zahlen schnell sehen 3 1 4 Wie viele? 1 Immer 5. Immer 6. 2 3 « « 1 Vorteilhaftes Zählen durch Zerlegen in Teilmengen. Teilmengen einkreisen und Anzahl notieren. 2, 3 Schöne Muster mit fünf (sechs) Plättchen legen. Weitere Übungen auf KV.  Schulbuch, Seiten 16/17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Zehnerfelder Wie viele? 1 2« 5 3 5 7 5 7 6 8 6 8 8 3Wie viele? 1, 3 Mengen im Zehnerfeld schnell erfassen, Teilmengen einkreisen und Anzahlen ergänzen. 2 Die Anzahlen auf zwei verschiedene Weisen im Zehnerfeld darstellen.  Schulbuch, Seiten 18/19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 1 Mengenvergleich durch 1:1-Zuordnung, Einkreisen der größeren Menge (evtl. Anzahlen notieren).  Schulbuch, Seite 20 Wovon sind es mehr? 1 Mengen vergleichen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 1 Unterschied zwischen 2 Mengen bestimmen. 2 Plättchenmengen darstellen, Unterschied bestimmen. 3 Zahlenpaare mit dem Unterschied 2 suchen.  Schulbuch, Seite 21 1 2 3 Wie viele sind es mehr? Immer 2 mehr. Mengen vergleichen 2 1 4 4 4 6 6 4 3 10 10 6 6 5 7 8 3 3 5 7 9 2 8 5 7 10 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Kraft der 5 1 2 3 4 1 Mithilfe von Fünfern Mengen strukturieren und Anzahlen bestimmen. 2 Zu Strichlisten Zahlen schreiben.  Schulbuch, Seite 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 4 1 Kraft der 5 3 6 8 9 2 8 1 – 3 Anzahl der Finger, Tierbilder und der Plättchen mit der „Kraft der 5“ ermitteln. Weitere Übungen auf KV. 4 Geldbeträge mit der „Kraft der 5“ bestimmen.  Schulbuch, Seite 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Immer 5 – immer 10 1 2 Immer 5. Immer 5. Wie viele und ? Immer 10. Immer 10. 3 2 3 2 + + + + + + + + + + 1 Gesamtanzahlen 5 und 10 erkennen. 2 Anzahlen der roten und blauen Plättchen bestimmen. Wiederholung der Fünfer- Muster im Zehner-Muster erkennen. Eigene Muster erfinden (KV).  Schulbuch, Seiten 26/27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Zahlen zerlegen 1 3 2 5 Immer 5. Immer 7. Immer 6. Immer 9. + + + 2 3 + + + + + + 4Immer 8. + + + + + + + + + + + + + + + + + + 1 – 5 Zahlen in zwei Teilmengen zerlegen, Anzahlen geschickt (z. B. mit Bezug zur 5) bestimmen. Eigene Zerlegungen finden, durch einen senkrechten Strich darstellen und Aufgabe notieren.  Schulbuch, Seiten 28/29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Zahlen zerlegen 1Immer 10. + + + + + + + + + 8 0 + 0 1 + 0 2 + 0 6 + 0 4 + 0 3 + 5 + 0 7 + 8 + 8 0 + 8 0 + 7 0 + 6 0 + 5 0 + 4 0 + 3 0 + 2 0 + 1 0 + 0 10 10 2 + 0 8 + 0 7 + 0 3 + 5 + 9 + 0 1 + 0 + 10 0 + 9 6 0 + 0 6 + 0 5 + 0 1 + 4 + 0 2 + 6 0 + 6 0 + 5 0 + 4 0 + 3 0 + 2 0 + 1 7 0 + 0 7 + 0 6 + 0 1 + 5 + 0 2 + 7 0 + 7 0 + 6 0 + 5 0 + 4 0 + 3 0 + 2 2 1 Zahlen in zwei Teilmengen zerlegen, Anzahlen geschickt (evtl. z. B. mit Bezug zur 5) bestimmen. Eigene Zerlegungen finden, durch einen senkrechten Strich darstellen und Aufgabe notieren. 2 Zahlzerlegungen üben, evtl. Zerlegungen mit Material veranschaulichen.  Schulbuch, Seiten 28/29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Immer 5 Würfel. Immer 1 weniger. Immer 1 mehr. 1 2 3 Würfeltürme 5 + 1 4 5 + + + 5 5 1 4 10 5 9 6 8 7 6 2 5 5 5 + + + + + + + + + + 1 Würfeltürme mit 5 Würfeln finden. Dabei möglichst systematisch vorgehen. Passende Plusaufgabe notieren. 2, 3 Muster fortsetzen. Plusaufgaben notieren.  Schulbuch, Seiten 30/31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Rückblick 3 1Wie viele? 5 1 + 0 4 + 0 5 2 + 0 3 + 0 10 1 + 0 9 + 0 10 3 + 0 7 + 0 10 2 + 0 8 + 0 2Zahlen mit 5. Immer 5, immer 10. 6 5 + 1 5 + 0 5 + 0 5 + 5 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Plättchen werfen 1 2 3 Immer 3. Was kommt häufig vor? Vermute. 6 Immer 6. Was kommt häufig vor? Vermute. Was kommt häufig vor? Was kommt selten vor? Was kommt häufig vor? Was kommt selten vor? Überprüfe. Überprüfe. 1, 2 Plättchen werfen: Anzahlen der roten und blauen Plättchen nach einem Wurf mit 3 (6) Plättchen bestimmen, Strichlisten führen, um Häufigkeiten zu überprüfen. Vermutung festhalten und überprüfen (KV).  Schulbuch, Seite 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Welche Figuren siehst du? Welche Figuren passen? 2 1 Figuren in der Umwelt 1 Figuren in Alltagsgegenständen wiedererkennen. 2 Figuren in Verkehrsschildern finden. Anzahl notieren.  Schulbuch, Seiten 34/35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 1, 2 Muster erkennen und fortsetzen. Dabei evtl. Material benutzen. 3 Eigenes Muster erfinden, evtl. mit Material legen und einzeichnen (KV).  Schulbuch, Seiten 36/37 «3 Muster legen 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 1, 2 Faltfiguren und Schnittfiguren einander zuordnen. Zuordnung begründen (z. B. über die Form, aber auch über die Schnittlänge im Kästchenpapier).  Schulbuch, Seiten 38/39 Falten und Schneiden 1 2Welche Figur passt? Kreuze an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 1 2 3 Zahlen bis 20 10 4 10 1 + + + + + + + + + + + + + + + 1, 2 Mithilfe der Zehnerstruktur Anzahl bestimmen und als Term aufschreiben. 3 Erste dekadische Beziehungen erkunden, Zahlen vergleichen und den Unterschied 10 erkennen.  Schulbuch, Seiten 40/41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 2 3 1 Zahlen bis 20 14 17 1, 2 Mithilfe der Zehnerstruktur Anzahl bestimmen und als Zahl aufschreiben. 3 Anzahlen vergleichen und den Unterschied 10 erkennen.  Schulbuch, Seiten 40/41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Wie viele? Immer 5 mehr. 1 2 Das Zwanzigerfeld 7 1 Zahlen im Zwanzigerfeld bestimmen. Fünfer erkennen und nutzen. Weitere Übungen auf KV. 2 Eine Zahl um einen Fünfer verändern, „Kraft der 5“ erkunden.  Schulbuch, Seiten 42/43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Immer 10. Immer 10. Immer 20. Immer 20. Immer 20. 1 3 2 Immer 10 – immer 20 + + 8 2 + + + + + + + + + + 4 + 3 + 5 + 14+ 13+ 15+ 8 + 0 + 6 + 18+ 10+ 16+ 1 + 2 + 9 + 11+ 12+ 19+ 1, 2 Zu den vorgegebenen Zerlegungen die passenden Aufgaben aufschreiben. Zehneranalogien beachten. Strukturen im Zwanzigerfeld nutzen, um Anzahlen schnell zu erkennen. 3 Zu 10 bzw. 20 ergänzen.  Schulbuch, Seiten 44/45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 1 Zahlen den richtigen Plätzen in der Reihe zuordnen. 2 Verdeckte Zahlen aufschreiben. 3 Zahlen durch Vorwärts- und Rückwärtszählen passend auf den Ausschnitten zur Zahlenreihe notieren. 4 Zahlenfolgen fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 46/47 Die Zwanzigerreihe 8 13 18 6 11 16 1 2 2 1 6 4 8 7 11 9 14 13 17 16 18 19 5 10 15 20 5 10 4 3 1 2 3 4 5 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 1 – 3 Situationen nachvollziehen und mithilfe von Ordnungszahlen in die richtige Reihenfolge bringen.  Schulbuch, Seiten 48/49 Immer der Reihe nach 1 2 3 1. 6. 1. 1. 10. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Rückblick 2 4 Wie viele? Immer 20. 1 19 20 + + 15 15 + + 19 + 14 + 11 + 16 + Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 50 Immer 10. Immer 20. 3 1 + 4 + 7 + 11+ 14+ 17+ 0 + 5+ 10+ 10+ 15+ 20+ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Forschen und Finden: Rot gegen Blau 1 – 3 Rot gegen Blau (NIM-Spiel): Mögliche Spielausgänge malen und vergleichen. Auf Gewinnfelder achten.  Schulbuch, Seite 51 1Rot gewinnt. Finde Möglichkeiten. 12345 6789101112 12345 6789101112 12345 6789101112 12345 6789101112 2Blau gewinnt. Finde Möglichkeiten. 12345 6789101112 12345 6789101112 12345 6789101112 « « 3„15 gewinnt“. Lege oder oder . Finde Möglichkeiten. 1 2 3 4 5 6 7 8 910 1112131415 1 2 3 4 5 6 7 8 910 1112131415 1 2 3 4 5 6 7 8 910 1112131415 1 2 3 4 5 6 7 8 910 1112131415 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 1 Münzen und Scheine erkennen und Wert eintragen. 2 Angegebene Beträge mit möglichst wenigen Scheinen und Münzen legen. 3 Angegebene Beträge mit jeweils vier Scheinen bzw. Münzen legen.  Schulbuch, Seiten 52/53 Münzen und Scheine Was fehlt hier? Lege mit möglichst wenigen Münzen und Scheinen. Lege mit 4 Münzen oder Scheinen. 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5 Euro 6 Euro 7 Euro 8 Euro 9 Euro 10 Euro 11 Euro 13 Euro 15 Euro 9 Euro 1 2 3 1 2 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 1 Eine oder mehrere passende Plusaufgaben in die zugehörigen Felder schreiben. Die Aufgaben können in den Bildern eingekreist werden.  Schulbuch, Seiten 54 Plusaufgaben in der Umwelt 1 2 + 3 = 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 1 Bilder zu den Aufgaben malen, das erste Bild fertig malen. 2 Die Kinder schreiben Plusaufgaben, die sie bereits kennen (evtl. schon über Zwanzigerraum hinaus), Lehrperson erhält Rückmeldung über die Vorkenntnisse der Kinder.  Schulbuch, Seiten 55 1 3 + 3 = 4 + 3 = 5 + 6 = 2 + 2 = 1 + 3 = Diese Aufgaben kann ich schon: 2« Plusaufgaben in der Umwelt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 1 – 3 Plusaufgaben im Zwanzigerfeld erkennen, darstellen und rechnen.  Schulbuch, Seite 56 Plusaufgaben am Zwanzigerfeld 1 + = + = + = + = + = 7 + 3 = 2 + 3 = 5 + 3 = 3 + 4 = 2 3« + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 1 Aufgabe und Tauschaufgabe zu den Abbildungen finden und miteinander vergleichen. 2 Erkennen, dass eine Aufgabe einfacher ist, wenn der erste Summand der größere ist. 3 Plusaufgaben rechnen, dabei ggf. Tauschaufgaben nutzen.  Schulbuch, Seite 57 + = + = 3 5 8 5 3 1Finde Aufgabe und Tauschaufgabe. 2 + 7 = 7 + 2 = 5 + 2 = 2 + 5 = 18+ 1 = 1+ 7 = 2+ 6 = 11+ 7 = 4+ 5 = 10+ 3 = 5+ 3 = 1+ 9 = 5+ 5 = 11+ 3 = 1+16= 3+ 7= 8+ 2= 12+ 1= 3+ 7= 7+10= 1+13= 3+ 9= 6+ 2= 5+ 8= Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. 2 3 9 9 Plusaufgaben am Zwanzigerfeld + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 1 + 6 = 6 + 1 = 2 + 4 = 4 + 2 = 10+ 6= 6+10= 15+ 2= 2+15= 11+ 2= 2+11= 13+ 1= 1+13= X Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 1 Spiegelbild zeichnen. 2 Doppelte Anzahlen bestimmen. 3 Anzahl bestimmen, Zahl und das Doppelte verbinden.  Schulbuch, Seite 59 Was der Spiegel alles kann 1 2Wie viele Tiere sind es zusammen? 4 8 3Verbinde. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 + = + = + = + = + = + = 3 4 Fast Verdoppeln. 1Verdoppeln mit Fingerbildern. Zeige und rechne geschickt. 2Wie viele Augen sind es zusammen? Verdoppeln 3 3 6 0 + 1 = 1+1= 2 2 + 1 = 1 + 2 = 2+2= 4 3 + 2 = 2 + 3 = 3+3= 6 4 + 3 = 3 + 4 = 4+4= 8 5 + 4 = 4+ 5= 5+ 5=10 6+ 5= 5 + 6 = 6 + 6 = 7 + 6 = 6 + 7 = 7 + 7 = 8 + 7 = 7 + 8 = 8 + 8 = 9 + 8 = 8+ 9 = 9+ 9 = 10+ 9 = + = + = + = + = + = + = + = 1 Verdopplungsaufgaben mit den Händen zeigen. Anzahlen geschickt ermitteln, Summanden größer als 4 mit Kraft der 5 berechnen. 2 Würfelpasch berechnen. 3 Fast Verdopplungsaufgaben durch Ableiten aus den Verdopplungsaufgaben erschließen. 4 Muster fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 60/61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 1 Einfache Aufgaben (nach)legen und rechnen. 2 Einfache Aufgaben rechnen. 3 Muster fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 62/63 Einfache Plusaufgaben 1 2 5 + 5 = 9 + 1 = 6 + 4 = 8 + 2 = 7 + 3 = 10+10= 6+10= 4+10= 5+10= 9+10= 3+ 7= 4+ 6= 2+ 8= 1+ 9= 0 +10= 10+ 3 = 10+ 7 = 10+ 8 = 10+ 1 = 10+ 2 = 3 + = 10 3 13 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = mit 10 = 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Einfache Plusaufgaben 1 2 5 + 2 = 5 + 5 = 5 + 3 = 5 + 4 = 5 + 0 = 7+ 5 = 6+ 5 = 9+ 5 = 10+ 5 = 8+ 5 = 1+ 5 = 3+ 5 = 4+ 5 = 0+ 5 = 10+ 5 = + = 5 2 7 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = mit 5 5+ 6= 5+ 8= 5+ 7= 5+ 9= 5 +10= 1 Einfache Aufgaben (nach)legen und rechnen. 2, 3 Einfache Aufgaben rechnen.  Schulbuch, Seiten 64/65 Überlege zuerst: Dann rechne. 3 mit 5 ? mit 10 ? = 10 ? 6 +10= 3+ 5= 8 + 2 = 6 + 4 = 7 + 3 = 5 + 1 = 5+ 2 = 10+ 2 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Schwierige Plusaufgaben 1 2Rechne. Einfache Aufgaben helfen dir. Einfache Aufgaben helfen dir. 9+ 2 = 10+ 2 = 7+ 2 = + = 8+ 6 = + = 7 + 4 = 7 + 3 = 6 + 8 = + = 5 + 9 = + = 3 + 6 = 4 + 6 = 2 + 7 = + = 7 + 4 = + = 7 + 6 = 6 + 6 = 8 + 4 = + = 9 + 4 = + = 6+ 9 = + = 8 + 7 = + = 9 + 8 = + = 7 + 9 = + = 7 + 7 = 10+ 7 = 8 + 2 = 7 + 8 = 9 + 7 = 8 + 6 = 8 + 8 = 8 + 8 = 6 + 6 = 7 + 8 9 + 7 8 + 6 mit 10 = 10 doppelt 1, 2 Beziehungen zwischen den Aufgaben erkunden und einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben heranziehen.  Schulbuch, Seiten 66/67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 3 2 Lege, rechne und vergleiche. Was fällt dir auf? Verwandte Aufgaben. 4+ 5= 14+ 5= 4+15= 7+ 1= 17+ 1= 7+11= 8+ 2= 18+ 2= 8 + 12 = 6+ 0= 16+ 0= 6 + 10 = 2+5= 12+5= 15+2= 4+3= 14+3= 13+4= 2+6= 12+6= 16+2= 3+2= 13+2= 12+3= 5+1= 15+1= 11+5= 4+6= 14+6= 16+4= 8+1= 18+1= 11+8= 7+3= 17+3= 13+7= Plusaufgaben verändern 1 1– 3 Die Bedeutung des Zehners und der Verdopplung erkennen und zum Lösen von Aufgaben nutzen.  Schulbuch, Seiten 68/69 = 10 Aus 6 + 7 mache Aus 8 + 3 mache Aus 7 + 4 mache Aus 7 + 8 mache Aus 7 + 5 mache Aus 9 + 4 mache 6 +4+ 3 = 8 + + = 7 + + = 7 + 3 + 5 = 7 + + = 9 + + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Rückblick 1 3 4 Einfache Aufgaben. Rechne. Welche einfache Aufgabe hilft dir? Rechne geschickt. 3 + 6 = 7 + 4 = 3 + 8 = 6 + 9 = 9 + 7 = 4 + 8 = 2Rechne erst die einfache Aufgabe. 2 + 5 = 2 + 6 = 5 + 5 = 6 + 5 = 9 + 1 = 9 + 2 = 8 + 3 = 7 + 3 = 3 + 4 = 4 + 4 = 9 + 8 = 8 + 8 = 11+ 7= 10+ 7= 4+10= 4+ 9= 2 + 3 = 3 + 9 = 4 + 2 + 8 = 3 + 5 + 7 = 3 + 5 + 5 = 8 + 5 + 2 = 4 + 1 + 4 = 3 + 3 + 4 = 7 + 2 + 7 = 3 + 6 + 7 = Schreibe Aufgaben mit einem Ergebnis 5 kleiner als 10. 5 + 2 gleich 10. 3 + 7 größer als 10. 1 0 + 7 3 + 5 = 5 + 4 = 1 + 5 = « mit 5 2+10= 10+ 3= 7+10= mit 10 2 + 8 = 9 + 1 = 7 + 3 = = 10 2 + 2 = 4 + 4 = 8 + 8 = doppelt Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. 3 Evtl. im Heft weiterführen.  Schulbuch, Seite 70 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Schöne Päckchen 1– 3 Operative Päckchen rechnen, Zusammenhänge erkennen, nutzen und fortführen.  Schulbuch, Seite 71 2 + 4 = 4 + 4 = 6 + 4 = 8 + 4 = 3 + 1 = 3 + 3 = 3 + 5 = 3 + 7 = 3 + 3 = 4 + 4 = 5 + 5 = 6 + 6 = 2 + 3 = 3 + 4 = 4 + 5 = 5 + 6 = 5 + 5 + 5 = 6 + 4 + 4 = 7 + 3 + 3 = 8 + 2 + 2 = 1 + 6 + 4 = 2 + 5 + 5 = 3 + 4 + 6 = 4 + 3 + 7 = 1 + 0 + 9 = 2 + 1 + 8 = 3 + 2 + 7 = 4 + 3 + 6 = 5 + 7 + 1 = 5 + 6 + 2 = 5 + 5 + 3 = 5 + 4 + 4 = Schöne Päckchen. Wie geht es weiter? Schöne Päckchen. Rechne geschickt. Wie geht es weiter? 1 3 6 + 6 = 5 + 7 = 4 + 8 = 3 + 9 = 7+ 7= 6+ 9= 5 +11= 4 +13= 0 +15= 1 +13= 2 +11= 3+ 9= 5 +12= 6 +10= 7+ 8= 8+ 6= Schöne Päckchen. Wie geht es weiter? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 1, 2 Vorgegebene Figuren mit Legematerial auslegen. Dabei verschiedene Möglichkeiten des Auslegens finden. Lösungen in verkleinerte Formen einzeichnen.  Schulbuch, Seiten 72/73 Figuren legen 2 1 Nimm 4 Dreiecke , 2 Quadrate und 2 Rechtecke . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 1 Ornamente zeichnerisch fortsetzen. Dabei auf Regelmäßigkeit achten. 2 Fehler finden und durch Neuzeichnung korrigieren.  Schulbuch, Seiten 74/75 Ornamente 1 2Finde die Fehler. Zeichne richtig. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Minusaufgaben in der Umwelt 1 1 Eine oder mehrere passende Minusaufgaben in die dazugehörigen Felder schreiben. Die Aufgaben können in den Bildern eingekreist werden.  Schulbuch, Seiten 78 6 - 2 = 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 1 3 − 1 = 6 − 3 = 4 − 2 = 5 − 4 = 3 − 3 = Diese Aufgaben kann ich schon: 2« Minusaufgaben in der Umwelt 1 Bilder zu den Aufgaben malen, das erste Bild fertig malen. 2 Die Kinder schreiben Minusaufgaben, die sie bereits kennen (evtl. schon über Zwanzigerraum hinaus), Lehrperson erhält Rückmeldung über die Vorkenntnisse der Kinder.  Schulbuch, Seiten 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 1 – 3 Minusaufgaben im Zwanzigerfeld erkennen, darstellen und rechnen.  Schulbuch, Seiten 80/81 Minusaufgaben am Zwanzigerfeld − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = « 1 3 2 Lege und nimm weg. Zeichne und rechne. Lege und decke ab. 10 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 1 Zu jeder Darstellung die Aufgabe und ihre Umkehraufgabe finden. 2 Eigene Aufgabe und Umkehraufgabe darstellen. 3 Aufgaben und Umkehraufgaben rechnen bzw. finden.  Schulbuch, Seiten 82/83 3 + = 12− 8 = 14+ 3 = − = + = 15− 4 = 12+ 5 = − = + = 20− 3 = 8+ 4 = − = + = 10− 6 = 4+ 7 = 11− = 1 Die Aufgaben kann ich schon rechnen: 2« 11 7 + = − = 6 2 8 8 2 6 + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = Plus und Minus: Umkehraufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 1, 2 Einfache Aufgaben (nach)legen und rechnen. 3 Beziehungen zwischen den Aufgaben nutzen.  Schulbuch, Seiten 84/85 Einfache Minusaufgaben 1Lege und rechne. − = 10 4 6 − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = 2Lege und rechne. − = − = − = − = − = − = 3 10 10 − 10− 3 = 10− 7 = 10− 1 = 10− 9 = 10− 4 = 10− 6 = 10− 2 = 10− 8 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 Einfache Minusaufgaben 1 Einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben nutzen. 2, 3 Beziehungen zwischen den Aufgaben erkunden und einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben heranziehen.  Schulbuch, Seiten 86/87 1Lege und rechne. − = 8 5 3 5 0 − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = 5 Einfache Aufgaben. Ordne und rechne. 14 − 4 12 − 10 10 − 3 7 − 2 17 − 7 16 − 6 10 − 7 10 − 1 10 − 3 8 − 5 9−4 6−5 19 − 10 10 − 6 2 5 10 10 − 10 − 3 = 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 1 Einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben nutzen. 2, 3 Beziehungen zwischen den Aufgaben erkunden und einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben heranziehen.  Schulbuch, Seiten 88/89 Schwierige Minusaufgaben 1 2 3 Lege, rechne und vergleiche. Einfache Aufgaben helfen dir. 13− 3 = 13− 4 = 13− 5 = 13− 6 = 9− 8 = 19− 8 = 10− 8 = 20− 8 = 19− 9 = 18− 9 = 17− 9 = 16− 9 = 8− 5= 18−15= 18− 5= 15− 8= 16− 6 = 16− 7 = 16− 8 = 16− 9 = 8− 3= 18− 3= 18−13= 13− 8= 11−10= 11− 9= 11− 8= 11− 7= 10− 4= 20− 4= 20−14= 14−10= 10− 4 = 12− 2 = 17− 7 = 12− 3 = 16− 7 = 13− 3 = 16− 6 = 9 − 4 = 9 − 5 = 9 − 4 12 − 3 16 − 7 10 10 − Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 1 – 3 Die besondere Bedeutung des Zehners bei der Subtraktion erkennen und zum Lösen von Aufgaben nutzen.  Schulbuch, Seiten 90/91 Minusaufgaben verändern 2 3 8− 5 = 18− 5 = 9− 2 = 19− 2 = − = 18− 3 = − = 13− 2 = 3− 2 = 13− 2 = 4− 0 = 14− 0 = − = 17− 4 = − = 12− 2 = 7− 4 = 17− 4 = 5− 4 = 15− 4 = − = 15− 2 = − = 19− 4 = 6− 3 = 16− 3 = 10− 5 = 20− 5 = − = 16− 3 = − = 18− 5 = Verwandte Aufgaben. Finde verwandte Aufgaben. 1Verändere die Aufgaben. 10 − Aus 12 − 3 mache Aus 13 − 5 mache Aus 14 − 8 mache Aus 16 − 7 mache Aus 12 − 4 mache Aus 15−6 mache 15− − = 12− 2 − 1 = 13− 3 − 2 = 14−4− = 16− − = 12− − = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Rückblick « 1 2 3 5 6 4 7− = 5 8− = 5 9− = 5 10− = 5 12− =10 17− =10 13− =10 16− =10 13−10= 18−10= 15− 9= 15−10= 11−10= 17−10= 5− 3 = + = 11− 9 = − = 11− 4 = + = 12− 5 = + = 14− 9 = − = 17− 9 = + = 3 − 2 = − = 6 − 4 = − = 8 − 6 = − = 9 − 3 = − = 7 − 4 = − = 9 − 3 = − = 10− 5 = 10− 7 = 16−10= 16− 9= 18− 7 = 18− 8 = 15− 6 = 15− 5 = 10− 6 = 10− 9 = Einfache Aufgaben. Rechne erst die einfache Aufgabe. Finde die Umkehraufgabe. Rechne. Welche einfache Aufgabe hilft dir? Finde Aufgaben mit dem Ergebnis 10. Finde verwandte Aufgaben. 1 2 – 2 = 1 0 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 92 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Schöne Päckchen 1 – 3 Strukturen in schönen Päckchen erkennen und beim Lösen bzw. Erfinden von eigenen Päckchen nutzen. 4 Beziehungen zwischen Aufgaben erkennen und anwenden.  Schulbuch, Seite 93 « 1 2 3 Schöne Päckchen. Wie geht es weiter? Schöne Päckchen. Wie geht es weiter? Finde schöne Päckchen. 4 16−14= 14− 6= 2+ 8= 12−11= 11− 2= + = 19−15= 15− 9= 4+ 6= 15− 7= 7− 5= + = 6− 2 = 8− 2 = 10− 2 = 12− 2 = 4− 2 = 6− 3 = 8− 4 = 10− 5 = 8− 2 = 4− 2 = 5− 3 = 6− 4 = 7− 5 = 5− 3 = 7− 4 = 9− 5 = 11− 6 = 10− 4 = 10− 2 = 10− 3 = 10− 4 = 10− 5 = 3− 1 = 5− 2 = 7− 3 = 9− 4 = 20− 5 = 5− 5 = 6− 4 = 7− 3 = 8− 2 = 13−11= 15−12= 17−13= 19−14= 3− 3 = Immer drei Aufgaben. Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 1, 2 Größenvergleich anstellen. 3 Messübung.  Schulbuch, Seiten 94/95 Meter (m) Wer ist größer? Kreuze an. Wer ist kleiner als Finn? Wer ist größer als Teo? Welche Dinge sind länger als 1 m? Kreuze an. 1 2 3 Marie Leo Erik Lena Finn Teo Karim Eva Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 1 Zum Bild eigene Geschichten erzählen und passende Aufgaben notieren (mehrere Aufgaben sind möglich). 2 Eigene Bilder zu den Aufgaben malen.  Schulbuch, Seiten 96 Erzählen und Rechnen Finde Aufgaben zum Bild. 1 2 7 − 3 = 1 + 2 + 3 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 1 Aufgaben den Bildern zuordnen. 2 Zur Textaufgabe ein Bild malen. 3 Aufgaben lösen.  Schulbuch, Seiten 97 Erzählen und Rechnen Welche Aufgaben passen zum Bild? Zeichne. Schreibe die Aufgabe. 3 Kinder sind auf der Schaukel, 2 Kinder warten. Wie viele Kinder sind es? 1 2 3 5+ 3 = 9+ 4 = 6+ 5 = 11+ 7 = 13+ 5 = 8− 3 = 13− 4 = 11− 5 = 18− 7 = 18− 5 = 3+ 6= 13+ 6= 3+16= 9− 6= 19− 3= 1 + 4 + 2 = 1 + 2 + 3 = 5 + 1 + 2 = 2 + 2 + 3 = 6 + 4 + 3 = 6 + 2 9 − 2 4 + 2 + 2 3+4+2 7+2 8−2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 1, 2 Vorgegebenen Spielverlauf zu ‚Räuber und Goldschatz’ vervollständigen. 3 Geschickt rechnen. 4 Der Goldschatz steht auf der 10, der Plusräuber würfelt, der Minusräuber würfelt, nun steht der Schatz auf der 9 (bzw. 11). Wurfmöglichkeiten untersuchen (es gibt jeweils 5 Möglichkeiten).  Schulbuch, Seiten 98/99 Plus und Minus 1 2 10+ 3 = 13− 4 = + 2 = − 5 = + 1 = 7− 5 = + 4 = − 2 = + 4 = − 3 = 5+ 6 = − 1 = + 6 = − 2 = + 6 = 10+ 5 = 15− 1 = + 4 = − 2 = + 2 = 18− 6 = + 3 = − 3 = + 1 = − 6 = 7+ 2 = − 6 = + 1 = − 3 = 9+ 5 − 4 = 10+ 4 − 4 = 10− 4 + 4 = 5 + 5 − 1 = 6 + 6 − 2 = 6 − 2 + 6 = 7 + 7 − 4 = 8 + 8 − 6 = 8 − 6 + 8 = 3 Was würfelt ? Was würfelt ? Finde Möglichkeiten. + – «4 + – − = 9 − = 11 10+ = 10+ = 3 13 13 15 13 4 − = 9 − = 11 10+ = 10+ = − = 9 − = 11 10+ = 10+ = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 1 Zu einer bildlichen Darstellung im Zwanzigerfeld Tauschaufgaben und Umkehraufgaben finden. 2 Tauschaufgabe und Umkehraufgaben finden und berechnen. 3 Muster fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 100/101 Umkehr- und Tauschaufgaben 1 2 3 Immer vier Aufgaben. Finde die Tauschaufgabe und Umkehraufgaben. + = + = 3 + = + = + = + = + = + = + = + = 15+ = + = − = − = − = − = − = − = 7 2 7 5 − = − = − = − = − = − = 11− 5 = 11− = 9− 6 = 9− 3 = 6+ 5 = + = 5+ 7 = + = 3+ 6 = 6+ 3 = − = − = 10− 4 = 10− 6 = 6+ 4 = 4+ 6 = 11− = − = 9− 5 = 9− 4 = 7+ 4 = + = 9+ 3 = + = 4+ 5 = 5+ 4 = − = − = 10− 3 = 10− 7 = 7+ 3 = 3+ 7 = 5 2 2 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Umkehr- und Tauschaufgaben 1Finde die Tauschaufgaben und ihre Umkehraufgaben. + = + = − = − = + = + = − = − = 7 4 2 7 5 3 + = + = − = − = + = + = − = − = 2 3 8 5 6 8 + = + = − = − = + = + = − = − = + = + = − = − = + = + = − = − = + = + = − = − = + = + = − = − = 9 10 6 7 10 6 8 3 4 9 3 4 1 2 1 Zu drei Wendekarten jeweils die Tauschaufgaben und deren Umkehraufgaben finden. 2 Zu zwei Wendekarten immer zwei mögliche dritte Karten finden.  Schulbuch, Seiten 100/101 2Welche Karte fehlt? oder oder Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 1, 2 Sachaufgaben mithilfe vorgegebener Zeichnung lösen. 3 Sachaufgaben mithilfe von Zeichnungen oder Rechnungen lösen. 4 Knobelaufgabe probierend lösen. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten.  Schulbuch, Seiten 102/103 1 3 4 2 Binde immer 12 Tulpen zu einem Strauß – rote und gelbe. Wie viele Beine sind es? Es sind 16 Beine. Wie viele Schweine? Wie viele Enten? Doppelt so viele gelbe Tulpen wie rote. Probiere: gelbe Tulpen, rote Tulpen. Legen und Überlegen 10 gelbe rote 3 gelbe rote 7 gelbe rote 6 gelbe rote Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 1 – 3 Aufgaben durch Ergänzen lösen. 4 Wegnehmen und Ergänzen bzgl. des Rechenaufwandes vergleichen. Wahl des Ergänzens bei geringer Differenz als Rechenvorteil herausstellen.  Schulbuch, Seiten 104/105 Ergänzen und Wegnehmen 1 4 Wie viele fehlen? Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. 7 + =10 9 + =10 3 + =10 1 + =10 5 + = 9 15+ =20 5+ =20 18+ =20 8+ =20 8+ =15 10+ =15 11+ =15 13+ =15 16+ =19 6+ =19 13+ =19 3+ = 9 2 + = 5 4 + = 6 3 + = 7 3 2 12− 8= 8+ = 12 8− 5= 5+ = 8 15− 12 = 12+ = 15 11− 7= 7+ = 11 14− 9= 9+ = 14 18− 2= 2+ = 18 13− 3= 3+ = 13 20− 18 = 18+ = 20 19− 16 = 16+ = 19 12+ =15 14+ =16 13+ =17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Wiederholung von Plus- und Minusaufgaben. Entdeckte Muster besprechen.  bis Schulbuch, Seite 105 Plus und Minus üben 1 + 3 = 1 + 3 + 5 = 1 + 3 + 5 + 7 = 1 + 3 + 5 + 7 + 9 = 25 – 1 – 3 – 5 – 7 – 9 = 1 + 2 = 1 + 2 + 3 = 1 + 2 + 3 + 4 = 1 + 2 + 3 + 4 + 5 = 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 = 7 + 5 = 9 + 5 = 11 + 5 = 13 + 5 = 16 – 8 = 15 – 7 = 13 – 5 = 12 – 4 = 1 + 9 = 2 + 8 = 3 + 7 = 4 + 6 = 9 + 1 = 8 + 2 = 7 + 3 = 6 + 4 = 14 – 8 = 16 – 7 = 18 – 5 = 20 – 11 = 8 + 7 = 15 – 7 = 8 + 7 – 7 = 8 – 7 + 7 = 7 + 5 = 12 – 5 = 7 + 5 – 5 = 7 – 5 + 5 = 6 + 6 = 8 + 6 = 10 + 6 = 12 + 6 = 7 – 5 = 9 – 5 = 11 – 5 = 13 – 5 = 6 – 4 = 8 – 4 = 10 – 4 = 12 – 4 = 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 = 9 + 1 + 8 + 2 + 7 + 3 + 6 + 4 + 5 = 21 – 1 = 20 – 2 = 18 – 3 = 15 – 4 = 11 – 5 = 6 – 6 = 21 – 6 = 15 – 5 = 10 – 4 = 6 – 3 = 3 – 2 = 1 – 1 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 Rechendreiecke 1 4 3 Rechne. Vergleiche. Trage die Zahlen passend ein. 2 10 4 2 11 5 3 12 6 4 1 2 3 4 5 6 3 4 9 3 5 8 3 6 7 1 3 1 – 3 Rechendreiecke vervollständigen. Benachbarte Dreiecke vergleichen. Operative Veränderungen farbig markieren, erklären und evtl. mit Plättchendarstellungen oder Termen begründen 4 Mit Ziffernkarten probierend lösen.  Schulbuch, Seiten 106/107 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 Rückblick 1 2 3 4 Finde Aufgaben zum Bild. Immer vier Aufgaben. Ergänze. + = + = + = + = − = − = − = − = 10 6 7 + =10 6 + =10 5 + =10 3 + =10 2 + =10 7 + =12 6 + =12 5 + =12 3 + =12 2 + =12 9+ =16 10+ =16 11+ =16 12+ =17 13+ =17 18+ =20 8+ =20 14+ =20 4+ =20 16+ =20 4 8 9 9 6 1 0 1 2 20 1 2 1 5 1 4 1 8 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 108 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Zahlenraupen 1 2 3 Vergleiche. Was fällt dir auf? Vergleiche. Was fällt dir auf? Vergleiche. Was fällt dir auf? Immer + 4 Immer + 2 Immer + 2 Immer + 3 Immer + 5 Immer + 6 4 0 1 5 0 0 3 25 24 Zahlenraupen lösen, indem die Pluszahl (Immer + ) immer von einem Feld zum nächsten addiert wird. 1 – 3 Zahlenraupen rechnen und vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede farbig markieren. 3 Folge der Zahlenraupen auf KV fortsetzen.  Schulbuch, Seite 109 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Mit Geld rechnen 1 3 2 4 6 5 73€+8€= € 6€+6€= € 2€+9€= € 10€− 5€= € 20€− 4€= € 20 €−15 €= € 10 €+ €=17 € 8 €+ €=18 € 6 €+ €=15 € Ich bekomme Euro zurück. Ich bekomme Euro zurück. 12 € 14 € 16 € 7 € 6 € 8 € 11 € 4 € 1, 2 Preis bestimmen, mit Rechengeld legen und aufzeichnen. 3, 4 Geldbetrag berechnen, passende Gegenstände vom Bild auswählen. 5, 6 Rückgeld bestimmen. 7 Fehlende Zahlen ergänzen. Evtl. mit Rechengeld legen.  Schulbuch, Seiten 110/111 Ich kaufe: Ich bezahle: Ich kaufe: Ich bezahle: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 Mit Geld rechnen Minigolf 1 « 2 4 6 3 5 7 Kinder 1 2 3 4 5 6 Preis 2 € 4 € Erwachsene 1 2 3 4 5 6 Preis 3 € Herr Sommer bezahlt für: 2 Kinder 2 Erwachsene zusammen Noah und Ben bezahlen für: 2 Kinder 2 Äpfel zusammen Luis und Emma bezahlen für: 2 Krapfen 2 Äpfel zusammen Frau Winter bezahlt für: 3 Kinder 1 Erwachsene zusammen Familie Bach bezahlt für: 3 mal Pommes 3 mal Saft zusammen Ich bezahle für: zusammen 4 € 1 Tabelle ausfüllen. 2 – 7 Ergebnisse von Nr. 1 zur Lösung nutzen. Preise der Illustration entnehmen.  Schulbuch, Seiten 112/113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 Kleiner, größer, gleich 1 Die Zahl heißt . Die Zahl heißt . 6 5 4 5 7 5 5 5 5 0 18 8 7 17 20 2 10 0 12 21 21 20 11 20 20 20 14 4 6 16 16 15 14 20 19 20 18 18 11 1 9 10 11 10 10 10 20 10 10 19 2 3 5 8 > 2 Meine Zahl ist um 4 kleiner als 6. Meine Zahl ist um 4 größer als 6. 1, 2 Zahlen vergleichen. Relationszeichen (<, > oder =) passend einsetzen. 3, 4 Zahlenrätsel lösen und evtl. auch eigene Rätsel erfinden. 5 Übungen der Feinmotorik.  Schulbuch, Seiten 114/115 Welche Zahlen passen? Probiere. 4 0 2 4 6 8 1 3 5 7 9 3+ <10 3+ =10 3+ >10 11+ <15 11+ =15 11+ >15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

73 Was fällt dir auf? 1 – 3 Aufgaben rechnen und Ergebnisse vergleichen, Felder färben. 4 Nachbaraufgaben zu einer vorgegebenen Aufgabe finden.  Schulbuch, Seiten 116/117 Die Einspluseins-Tafel 5 + = 7 5 + 3 = 8 5 + = 9 4 + = 7 5 + 3 = 8 6 + = 9 7 + = 7 + 6 = 7 + = 6 + = 7 + 6 = 8 + = Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. Schreibe Nachbaraufgaben. Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. 1 4 2 3 4 + 2 = 5 + 2 = 6 + 2 = 7 + 2 = 8 + 2 = 8 + 3 = 8 + 4 = 8 + 5 = 7 + 6 = 8 + 6 = 7 + 7 = 8 + 7 = 4 + 4 = 5 + 4 = + = + = 10+ 2 = 10+ 3 = + = + = 9+ 6 = 10+ 6 = 9+ 7 = + = 9+ 4 = 10+ 4 = + = + = 4 + 3 = 5 + 3 = 6 + 3 = + = 9 + 2 = 9 + 3 = 9 + 4 = + = Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

74 1 – 3 Aufgaben lösen und vergleichen, entdeckte Muster fortsetzen. 4 Zahlen und Terme vergleichen. Muster auf der Eins-pluseins-Tafel erkennen und fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 118/119 Die Einspluseins-Tafel Vergleiche. < oder > oder = ? Nutze die Einspluseins-Tafel. 4 4 + 5 8 3 + 5 8 2 + 5 8 2 + 6 8 < 8 4 + 7 14 4 + 8 14 4 + 9 14 3 + 9 14 <14 10 5 + 2 10 6 + 3 10 7 + 4 10 8 + 5 10< 2+4 2+0 3+5 4+2 4+6 6+4 5+7 8+6 <10+ 8 1 > Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. 5 + 3 = 4 + 4 = 3 + 5 = + = 6 + 4 = 5 + 5 = 4 + 6 = + = 2 + 3 = 3 + 4 = + = + = 7 + 5 = 6 + 6 = + = + = 1 + 6 = 2 + 7 = + = + = 8 + 6 = 7 + 7 = + = + = 2 5 + 2 = 4 + 3 = 3 + 4 = + = 6 + 3 = 5 + 4 = 4 + 5 = + = 7 + 4 = 6 + 5 = 5 + = + = 8 + 5 = 7 + 6 = + = + = 4 + 2 = + = + = + = Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. 3 4+ 7= 5+ 8= 6+ 9= 7 +10= Was fällt dir auf? Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

75 1 – 5 Fehlende Zahlen ergänzen. Muster erkennen und fortsetzen. 6 Verschiedene Grundsteine finden.  Schulbuch, Seiten 120/121 Zahlenmauern Schöne Muster. Rechne und setze fort. 1 3 5 2 4 6 2 1 2 1 2 1 5 4 1 20 10 5 6 3 1 14 7 7 3 1 3 1 3 1 6 4 1 20 9 4 6 4 2 14 7 7 4 1 4 1 4 1 7 4 1 20 8 3 6 5 3 14 7 7 5 1 5 1 1 4 1 6 14 7 7 Finde verschiedene Grundsteine. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

76 1, 2 Zahlen halbieren. 2 Analogien herausarbeiten. 3 Halbieren mit Geldbeträgen durchführen.  Schulbuch, Seiten 122/123 Halbieren: Gerade und ungerade Zahlen Lege, rechne und vergleiche. 2 4 = 2 + 2= + = + = + = + 4= + 6= + 12= + 16= + 10= + 20= + 8= + 18= + 0= + 14= + = + 12= + = + 18= + = + Halbiere. Halbiere. 1 3 10 € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

77 Rückblick Halbiere. 20= + 12= + 16= + 18= + 14= + 10= + 7 + 7 14 7 + 6 14 6 + 8 14 7+ 9= 7 +10= 10+ 9 = 9+ 9 = 6+ 9= 6 +10= 8 + 6 = 7 + 7 = 6 + 5 12 6 + 6 12 5 + 7 12 8 + 9 16 7 + 8 16 8 + 8 16 9+ =18 8+ =18 16+ <18 Vergleiche. < oder > oder = ? Rechne geschickt mit der Nachbaraufgabe. Vergleiche. < oder > oder = ? Finde Aufgaben. 1 4 5 7− 2 5 7− 7 5 17− 7 5 <10 <10 <10 >10 >10 >10 =10 =10 =10 =20 <20 >20 20− 1 10 20− 5 10+5 20− 4 10+6 15− 4 20 15− 4 20−4 15−14 5−4 10+ 3 15 10+ 3 15−3 13− 3 15−5 2 3« 2 + 7 10 10 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 126 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

78 Forschen und Finden: Zahlenmauern 1 2 3 Rechne aus und vergleiche. Färbe gleiche Decksteine. Rechne aus und vergleiche. Trage die Zahlen passend ein. 2 3 5 4 6 2 5 3 2 2 6 4 3 5 2 6 2 4 10 10 2 5 3 4 2 6 3 2 5 2 4 6 5 2 3 6 4 2 4 1 4 3 1 4 5 6 5 3 Was fällt dir auf? 1, 2 Zahlenmauern mit drei gleichen Grundsteinen berechnen und erkunden: Immer zwei Mauern haben gleiche Decksteine. 3 Verschiedene Zahlenmauern mit dem Deckstein 10 finden, evtl. mögliche Lösungswege erläutern.  Schulbuch, Seite 127 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

79 1 Plan zeichnen. 2 – 4 Im Plan orientieren. Weitere Übungen auf KV.  Schulbuch, Seite 128 Sitzpläne Zeichne den Plan. Ich bin Karim. Rechts neben mir sitzt . Links neben mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . 2 1 Wer sitzt wo? Links neben Teo sitzt . Rechts neben Anna sitzt . Links neben sitzt . Rechts neben sitzt . sitzt zwischen und . Gegenüber von sitzt . 3 4« Marie Teo Karim Hannah David Max Anna Esra Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

80 1 – 3 Wege in Eckenhausen mithilfe von Pfeilen darstellen bzw. Pfeildarstellung einem Weg zuordnen.  Schulbuch, Seite 129 Straßenpläne Schreibe mit Pfeilen. geht zur . geht zur . Wie kann sie noch gehen? Wie kann er noch gehen? 1 4 3 2 5 geht zum . geht zu . Wie kann noch zur gehen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

81 1 Aufgaben zum Bild finden und aufschreiben. 2 – 4 Fragen beantworten, evtl. Plättchen zur Lösung der Aufgaben benutzen. 5 Eine eigene Rechengeschichte erfinden.  Schulbuch, Seiten 130/131 Rechengeschichten Finde Aufgaben. « 1 2 3 4 5 Der Verkäufer hat 20 Luftballons. Er verkauft Luftballons an die Kinder. 3 Luftballons bleiben übrig. Wie viele Luftballons hat er verkauft? Sophie hat 12 €. Ihre Oma gibt ihr noch 5 €. Wie viel Geld hat Sophie jetzt? Tom hat 10 Bonbons. Leon hat doppelt so viele. Wie viele Bonbons hat Leon? 4 + 4 + 2 = 10 leere Gläser 20− 8 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

82 1 Zeitpunkte passend zum Tagesablauf eintragen. 2 Uhrzeiger eintragen.  Schulbuch, Seiten 132/133 Tageszeiten Wie spät ist es? 1 Uhr 12 6 9 3 Uhr 12 6 9 3 Wie viel Uhr ist es? Trage die Zeiger ein. 2 12 6 9 3 5 Uhr 9 Uhr 2 Uhr 6 Uhr 15 Uhr 3 Uhr 19 Uhr 7 Uhr 12 Uhr 13 Uhr 16 Uhr 17 Uhr 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 Uhr 12 6 9 3 12 6 9 3 Uhr 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 10 2 11 1 8 4 7 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

83 1 Dinge mit der Referenzgröße 1 Kilogramm vergleichen. 2 Dinge mit der Referenzgröße 1 Liter vergleichen.  Schulbuch, Seiten 134/135 Kilogramm (kg) und Liter (l) Welche Dinge sind schwerer als ein Kilogramm? Kreuze an. 1 Welche Dinge fassen weniger als ein Liter? Kreuze an. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

84 Zehner und Einer 1Wie viele Zehner, wie viele Einer? 1, 2 Zehnerbündel, im Rest evtl. Fünferbündel einkreisen (Kraft der Fünf). Die Zehnerbündel als Zehner interpretieren und in der Stellenwerttafel notieren, die übrigen Einer ebenso in die Stellenwerttafel eintragen.  Schulbuch, Seiten 136/137 Z E Z E Z E Z E Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

85 1 Mithilfe der Zehnerstruktur die Anzahl bestimmen und aufschreiben. Die Stellenwerttafel in Beziehung setzen zu den Zehnerbündeln und Einern sowie zur geschriebenen Zahl.  Schulbuch, Seiten 138 1Wie viele Zehner, wie viele Einer? Die Zahlen bis 100 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E 14 Z E 1 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

86 Z E + Z E + Die Zahlen bis 100 1Zeichne die Zahlenbilder und schreibe. 1 Zahlbilder mit Zehnerstrichen und Einerpunkten, Stellenwerttafen, Plusaufgaben und Zahlen ergänzen. 2 Jeweils fehlende Zahldarstellung ergänzen. 3 Zahlbilder zu den Zahlen zeichnen und eine eigene Zahl darstellen.  Schulbuch, Seiten 139 Z E + 2Welche Zahlen sind es? Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E 3Zeichne die Zahlbilder. 36 70 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

87 1 Alle Möglichkeiten finden. 2 – 4 Sachaufgaben lösen, dabei Skizze nutzen. 5 Nikolaushäuser nachzeichnen.  Schulbuch, Seiten 140/141 Bald ist Weihnachten 13. Advent. Wie kannst du die Kerzen nacheinander anzünden? Wie viele Sterne hat Anna mehr als Milena? Wie viele Sterne hat Kim weniger als Teo? Esra bastelt doppelt so viele Kugeln wie Metin. Wie viele Kugeln bastelt Esra? Milena: Teo: Metin: Anna: Kim: Esra: 2 3 4 5 Anna hat Sterne mehr. Kim hat Sterne weniger. Esra bastelt Kugeln. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

88 Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum Wie viele? Zwanzigerreihe Zahlen zeichnen 5 8 15 19 4 5 20 10 15 3 6 11 13 18 8 12 16 19 7 10 11 15 16 19 Zählen vorwärts: , , , , , , , , , , , , , , , , , , Zählen rückwärts: , , , , , , , , , , , , , , , , , , 1 11 20 10 19 2 1 2 3 4 Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

89 Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum In Schritten zählen Nachbarzahlen 16=15+ 16=20– 6= 5+ 6=10– 18=15+ 18=20– 8= 5+ 8=10– 19 =15+ 19 =20– 14 =10+ 14 =15– 17=15+ 17=20– 7= 5+ 7=10– 8 9 7 13 17 10 12 14 20 Immer 5. Immer 10. 4 + 1 1 + 9 5 20 10 15 2 1 2 3 4 4 5 3 4 Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

90 Plusaufgaben im Zwanzigerfeld Ergänzen bis 10 und 20 7 + 5 = 12 Verdoppeln 0 + 0 = 1 + 1 = 3 + 3 = 7 + 7 = 9 + 9 = 5 + 5 = 6 + 6 = 8 + 8 = 10+10= 2+ 2= 4+ 4= Einfache Plusaufgaben 2 + 1 = 3 + 2 = 4 + 2 = 4 + 1 = 5 + 5 = 7+ 1= 17+ 1= 1+18= 15+ 2= 12+ 3= 10+ 3= 9+10= 10+ 7= 9+ 0= 10+10= 9+ 2 = 5+ 4 = 15+ 5 = 2 + 5 = 7 + 3 = Von einfachen zu schwierigen Plusaufgaben 8 + 2 = 8 + 3 = 8 + 4 = 8 + 5 = 8 + 6 = 5 + 4 = 5 + 5 = 5 + 6 = 5 + 7 = 5 + 8 = 7 + 7 = 7 + 6 = 8 + 6 = 9 + 6 = 9 + 7 = 5 +10= 5+ 9= 5 +11= 5 +12= 5 +15= 7 + =10 8+ =10 18+ =20 6+ =10 16+ =20 5+ =10 15+ =20 4+ =10 14+ =20 17+ =20 5 4 Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum 1 2 3 Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

91 Minusaufgaben am Zwanzigerfeld Plusaufgaben mit gleichen Zahlen 2 + 2 + 2 = 5 + 5 + 5 = 3 + 3 + 3 + 3 = 3 + 3 + 3 = 6 + 6 + 6 = 4 + 4 + 4 + 4 = 4 + 4 + 4 = 5 + 5 + 5 + 5 = 1 + 1 + 1 + 1 + 1= Einfache Minusaufgaben 4 – 2 = 3 – 1 = 5 – 3 = 6 – 4 = 10– 1 = 17– 1 = 7– 1 = 11– 2 = 17–10= 17– 7= 11–10= 16– 5= 12– 0 = 9– 2 = 13– 3 = 18– 3 = Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben 9 – 1 = 9 – 2 = 9 – 4 = 9 – 9 = 17–10= 17– 9= 17– 8= 17– 7= 11– 1 = 11– 2 = 11– 3 = 11– 5 = 16– 8= 16– 7= 16– 9= 16–10= 13 – 5 = 9 – 4 = 14 – 6 = Halbieren 10= + 12= + 20= + 18= + 14= + 4= + 16= + 6= + Aufgabe und Umkehraufgabe 7+ 6 = 13 – 6 = 13 13– 4 = 9 + 4 = 9 8 + 9 = 11– 2 = 4 + 5 = 17– 8 = 8+ 4 = 11– 9 = Grundfertigkeiten im Zwanzigerraum 1 2 3 4 5 6 Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

92 Grundfertigkeiten im Sachrechnen Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). 1 – 3 Zahlen in der Umwelt. 4, 5 Geld. Euro Euro Euro Ich kaufe: Ich gebe: Ich kaufe: Ich gebe: Ich bekomme Euro zurück. Ich bekomme Euro zurück. Es ist Uhr. 18 € 8 € 1 12 1 3 4 5 2 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

93 Grundfertigkeiten im Sachrechnen Grundwissen am Ende des 1. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). 1 – 6 Einfache Textaufgaben. David hat Spielzeugautos. Am Teich sitzen Frösche. Auf dem Ast sitzen Vögel. Erfinde eine Rechengeschichte. Die Torte hat 12 Stücke. Metin hat Murmeln. Auf dem Tisch liegen Äpfel. Seine Tante schenkt ihm 2 Autos. 2 Frösche hüpfen weg. Erst kommen 2 Vögel dazu, dann fliegen 3 Vögel weg. Oma, Opa, Mama, Papa, Eva und Jan essen je 1 Stück. Er findet noch 2 Murmeln. Noah isst 1 Apfel. Sophie isst 2 Äpfel. David hat jetzt Autos. Frösche bleiben sitzen. Auf dem Ast sind jetzt Vögel. Tortenstücke bleiben übrig. Metin hat jetzt Murmeln. Äpfel bleiben übrig. 5 1 3 2 4 5 + 2 = 5 «7 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

94 Übersicht über die Blitzrechenübungen 17 5 Vorteilhaftes Legen und Zählen beim Erfassen von Teilmengen im Vergleich zum einzelnen Abzählen besprechen, den Lernvoraussetzungen entsprechend evtl. Summe ermitteln. Kinder zum Beschreiben ihrer Sichtweisen anregen („Wie siehst du es?“). 6 Die geschickt gelegten Muster abzeichnen (evtl. auf einzelne Blätter). ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 10 6 4 10 Lege geschickt und zeichne. 6« 7 Wie viele? Anzahl legen und nennen. 7 Ich sehe 4 und 3. Ich sehe 6 und 1. 24 Begriffe Fünfer und Einer klären. 1 Vorteile des Fünferstreifens im Vergleich zum Zählen und Legen einzelner Plättchen besprechen. 2 Nachlegen der Zahlen unter Nutzung des Fünferstreifens, Teilmengen quasi simultan erfassen, fehlende Teilmengen ergänzen, evtl. 5 einkreisen. ■ (K, O) 1 2 Ein Fünfer und 2 Einer. 3 Kraft der 5 Vorderseite einer Wendekarte zeigen, Anzahl der Fünfer und Einer nennen. 5 6 7 8 9 10 10 6 5 8 7 9 Lege mit 5 . Zeichne. 7 Hannah Eva Leo 27 10 10 10 10 10 10 + 2 Zahlzerlegungen der 10 notieren, Teilmengen evtl. geschickt mit Bezug zur 5 ermitteln. 3 Fehlende Teilmengen zeichnerisch zur 10 ergänzen, Fünferstruktur geschickt nutzen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 16 + + + + + 6 4 4 2Immer 10. Vergleiche. 3Aus 5 mache 10. Immer 10 Zahl zwischen 1 und 10 zeigen, nennen und bis 10 ergänzen. 4 6 6 + 4 44 Immer 10 – immer 20 1 Zu den Zerlegungen von 10 und 20 Aufgaben schreiben. Zehneranalogien besprechen (verwandte Zahlen). 2 Weitere Zerlegungen finden, am Feld zeigen und im Heft notieren. ■ (K, O) 3 Immer 20 Zahl zwischen 11 und 20 zeigen, nennen und bis 20 ergänzen. 16 + 4 16 + + + + Verschiebt den Stift immer um 1 weiter. Welche Zahlen sind es? Immer 10. Immer 20. 2 1 10, das sind 1 + 9. 20 sind 10 mehr, also 11 + 9. 11 +9 1 +9 2 12 Ina Lena 28 1 Zerlegen der Zahl 6 mithilfe eines Stiftes am Sechserstreifen, Notation der Plusaufgaben ins Zahlenhaus. Analoges Vorgehen für die Zahl 5 am Fünferstreifen (KV). Vergleichen der Dachzahl mit der Anzahl der Zerlegungen, Markieren der Auffälligkeiten mit farbigen Stiften und mit Pfeilen, Begriff „zerlegen“ wiederholen. ■ (K, O) Zahlen zerlegen 2 Zerlegen Zerlegungen mit dem Stift zeigen und nennen. 8 7 + 1 Vergleiche. Was fällt dir auf? Ich zerlege 6 in 5 + 1. 1Immer 6. Immer 5. 6 5 + + + + + + + + + + + + + 6 5 5 0 0 Max Esra 46 Welche Zahlen fehlen? 1 Struktur der Zwanzigerreihe besprechen (Gliederung in Fünfergruppen). Verdeckte Zahlen an der Zwanzigerreihe zeigen und benennen. 1 Verdeckte Zahlen aufschreiben. 2 Zahlen einkreisen, zuordnen. 3 Zahlenreihe selbst zeichnen, Kreise formgetreu setzen. ■ (O) Die Zwanzigerreihe 4 Zahlenreihe Zahl zeigen und nennen. 13 5 10 15 20 1 2 3 5 6 10 11 15 16 20 Verbinde. 2 2 4 7 12 14 18 3 6 8 11 13 17 19 5 10 15 20 Zeichne die Zahlenreihe von 11 bis 20. 3 11 1 2 5 6 9 10 11 15 18 19 20 6, 1 weiter als 5. 6 kommt nach 5. 3 weiter als 10 10 und 3 Finn Ina Wie viele? ( Schulbuch, Seite 17) Auf dem Tisch wird eine kleine Anzahl (bis zu 10) Plättchen gelegt, das Kind hält die Augen dabei geschlossen. Dann öffnet es die Augen und bestimmt die Anzahl, möglichst ohne zu zählen. Die Anordnung der Plättchen in Mustern (z. B. Würfel-Fünf) ist hilfreich. Kraft der Fünf ( Schulbuch, Seite 24) Grundlage sind die Wendekarten von 0 bis 20. Das erste Kind wählt eine Zahl auf der Zahlenseite. Das zweite Kind beschreibt die zugehörige Fünferzerlegung auf der Rückseite. Beispiele: 1 Fünfer plus 1 Einer (kurz: 5 + 1), 1 Fünfer plus 2 Einer (5 + 2), ..., 2 Fünfer (5 + 5), 2 Fünfer plus 1 Einer (5 + 5 + 1), ..., 3 Fünfer (5 + 5 + 5), ... Vorwiegend sollte die Zerlegung der Zahlen von 6 bis 14 eingeübt werden. Zerlegen ( Schulbuch, Seite 28) Grundlage ist eine gegliederte Reihe von bis zu 9 Plättchen. Die Reihe wird mit einem Stift in zwei Teile gelegt. Die Anzahl der Plättchen links davon wird genannt. Das Kind bestimmt die Anzahl der Plättchen rechts davon. Variante: Das Kind nennt die Anzahlen beider Teile als Plusaufgabe. Immer 10/Immer 20 ( Schulbuch, Seiten 27, 44) a) Grundlage für diese Übung ist das Zwanzigerfeld, bei dem die erste Reihe mit roten, die zweite mit blauen Plättchen gefüllt ist. Bei der Übung „Immer 10“ bleibt die zweite Reihe abgedeckt. Mit einem Stift wird die rote Reihe in zwei Teile zerlegt und der erste Summand genannt. Das Kind nennt die gesamte Zerlegung. b) Bei der Übung „Immer 20“ wird mit einem Stift in der zweiten Reihe eine Zahl zwischen 10 und 20 gezeigt und genannt. Das Kind nennt die zugehörige Zerlegung von 20. Zahlenreihe ( Schulbuch, Seite 46) Grundlage ist eine in Fünfer gegliederte Reihe von 20 Plättchen. Beziffert sind nur die Plättchen 5, 10, 15 und 20. Das Kind nennt die Zahl, die sich hinter dem gezeigten Plättchen verbirgt. In die Abfolge der Aufgaben kann man Beziehungen einbauen, z. B. 6 und 16 oder 6 und 11. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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