99 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Umkehrzahlen 1 Notation der Aufgaben auf flexiblen Karten (z. B. Klebenotizzettel), Möglichkeit zum Ordnen; 9 verschiedene Ergebniszahlen (Vielfache von 99). 2, 3 Muster ergründen: Der Unterschied zwischen den Hundertern und den Einern bestimmt das Ergebnis, die Zehnerziffer ist ohne Wirkung. 4 Ergebnisse gezielt treffen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 59 1. Wähle 3 Ziffern und bilde eine dreistellige Zahl. 2. Bilde mit den Ziffern die Umkehrzahl. 3. Berechne die Differenz. Umkehrzahlen Milena Die Umkehrzahl ist dann 347. Die Einer werden die Hunderter und die Hunderter werden die Einer. 3 4 7 743 –347 Ich bilde mit den Ziffern 3, 4 und 7 die Zahl 743. Bildet eine dreistellige Zahl und die Umkehrzahl. Berechnet die Differenz. a) Findet verschiedene Aufgaben. b) O rdnet die Aufgaben nach den Ergebnissen. Was fällt euch auf? Subtrahiert von den Zahlen die Umkehrzahlen. Wie verändern sich die Differenzen? a) 910, 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919 b) 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 c) Wählt eigene Zahlen und verändert nur die Einer. Subtrahiert von den Zahlen die Umkehrzahlen. Wie verändern sich die Differenzen? a) 201, 211, 221, 231 … b) 301, 311, 321, 331 … c) Wählt eigene Zahlen und verändert nur die Zehner. a) Findet mehrere Aufgaben zu einem Ergebnis. Wie geht ihr vor? Erklärt. b) Milena findet Aufgaben zum Ergebnis 297. Wie geht sie vor? Erklärt. 2 3 4 1« Lilly 2 a) 9 1 0 9 1 1 9 1 2 – 19 –119 –219 3 a) 2 0 1 2 1 1 2 2 1 –102 –1 12 –122 4b) 42 1–1 24=300–3=297 532–235=300–3=297 4 0 0 – 1 0 0 5 0 0 – 2 0 0 2 0 – 2 0 3 0 – 3 0 1 – 4 2 – 5 Milena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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