Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

95 5 – 7 Übungen zur schriftlichen Subtraktion mithilfe von Ziffernkarten. Erkundungen zur Veränderung der Differenzen durch geschickte Wahl der Ziffern. 5 Einfache und schwierigere Aufgaben unterscheiden. 6 Aufgaben zu einer bestimmten Differenz finden und vergleichen. 7 Erkenntnisse im Spiel sichern und anwenden. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 55, 56 Die lege ich hier an die Hunderterstelle. 6 7 Legt mit den Ziffernkarten zwei dreistellige Zahlen. Findet Aufgaben … a) … mit einer möglichst kleinen Differenz. b) … mit einer möglichst großen Differenz. Mit welcher Ziffernkarte gewinnt Paul? Mit welchen Ziffernkarten gewinnt Mila? 5« 9 0 7 8 Findet Aufgaben mit Ziffernkarten. Wenn wir 6 und 5 tauschen, wird die Differenz kleiner. Die Aufgabe ist einfach. Legt mit den 6 Ziffernkarten Aufgaben. Findet verschiedene Möglichkeiten … a) … mit der Differenz 111 (333). b) … mit einer Differenz möglichst nah an 222 (444). Spielt „Ziffernkarten ziehen“. Ihr benötigt zweimal die Ziffernkarten von 0 – 9. Jeder legt 9 an die Hunderterstelle der 1. Zahl. Zieht abwechselnd eine Karte. Bildet zwei dreistellige Zahlen. Entscheidet nach jedem Zug, an welche Stelle ihr eure Ziffernkarte legt. a) „ Möglichst klein (groß)“. Es gewinnt die kleinste (größte) Differenz. b) „ Möglichst nah an 500“. Es gewinnt die Differenz, die näher an 500 liegt. c) Vergleicht. Die Kinder spielen „Möglichst nah an 500“. 1 2 3 4 5 6 6 a) 6 4 2 – 5 3 1 1 1 1 1 1 1 Metin Finn 0123456789 0123456789 0123456789 − − Kai Paul − − Anna Mila 9 5 8 1 5 4 9 1 8 0 7 9 4 6 3 3 0 9 4 2 6 5 3 4 6 – 1 2 5 2 2 1 3 1 4 2 6 5 H Z E Milena Esra – Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==