57 4, 5 Strategie Stellenweise Rechnen auf den Tausenderraum übertragen und vertiefen. 6 Strategie Stellenweise für das Halbieren nutzen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 29 Halbieren im Tausender Zehnerzahl bis 1000 nennen, legen oder zeichnen und halbieren. Die Hälfte ist 435. 870 800 = 400 + 400 und 70 = 35 + 35 800 : 2 = 400 und 70 : 2 = 35 400 + 400 und 35 + 35 4 5 7 Stellenweise: HZE Rechne und schreibe den Rechenweg wie Sophie. Stellenweise: HZE Rechne und schreibe den Rechenweg wie Milena. Ich rechne mit den Zwischenergebnissen. 700 – 200 = 500, 80 – 50 = 30 und 6 – 4 = 2 Ich rechne mit den Zwischenergebnissen. 700 – 100 = 600, 30 – 20 = 10. 1 – 5 geht sich nicht aus, also muss ich noch 4 von den Zehnern abziehen. Sophie Milena a) 786−254 a) 731−125 i) 739−325 k) 785−462 i) 713−254 k) 435−258 e) 695−314 e) 736−251 b) 547−136 b) 523−215 j) 584−213 l) 537−317 j) 542−173 l) 614−326 f) 942−712 f) 819−153 c) 425−213 c) 652−327 g) 875−531 g) 627−375 d) 839−718 d) 893−548 h) 496−253 h) 547−183 6 Halbiere stellenweise. e) Wähle eigene Zahlen. 3 a) 438=219+219 400=200+200 3 0 = 1 5 + 1 5 8 = 4 + 4 a) 438 400 30 8 b) 248 200 40 8 c) 556 500 50 6 d) 766 700 60 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==