Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

56 Schwierige Subtraktionsaufgaben 1 Wie rechnet ihr 452 − 197? Findet verschiedene Rechenwege. 457−1 92=300–40+5=265 4 0 0 − 1 0 0 5 0 – 9 0 7 – 2 Milena 457−192=265 457−100=357 357− 90=267 2 6 7 − 2 = 2 6 5 Max 457 − 192 Schrittweise abziehen: S Hilfsaufgabe: H Ergänzen: E Noah 257 265 200 8 457 192+265=457 Leo 192 197 257 457 200 5 60 Stellenweise: HZE 1 Aufgabe auf eigenen Wegen rechnen, Rechenwege sammeln und besprechen (Mathekonferenz). 2 Aufgaben vergleichen und mit der Strategien Schrittweise die Gleichheit der Ergebnisse erklären. 3 Strategie Schrittweise auf den Tausenderraum übertragen. æ (P, K, O) a) 723−154 i) 635−328 e) 552−314 a)217− 3 257− 43 357−143 b)328− 2 378− 52 678−352 d)172− 4 192− 24 792−624 c)415− 2 495− 82 895−482 e)543− 6 573− 36 973−436 b) 531−253 j) 453−147 f) 489−264 c) 578−135 k) 836−416 g) 827−258 d) 739−451 l) 583−239 h) 713−625 Anna Max 2 3 Drei Aufgaben, ein Ergebnis: Begründe. Schrittweise: Rechne und schreibe den Rechenweg wie Anna oder wie Max. Ich rechne schrittweise: zuerst die Hunderter weg, dann die Zehner und zuletzt die Einer. Ich rechne auch schrittweise, aber am Rechenstrich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==