Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

5 So lernst du mit dem Zahlenbuch 30 Zahlen bis 1000 lesen und darstellen lernen. 1 Unstrukturierte Anzahlen bündeln, Hunderter als fortzusetzende Einheit (10 Z = 1 H) bewusst erfahren, Darstellungen (Stellentafel, Stellenkarten, Bündel) vergleichen. 2 Mengen an unstruk- turierten Materialien (Eicheln, Büroklammern, …) geschickt bündeln, Ergebnisse präsentieren und vergleichen. æ (K, O) Orientierung im Tausenderraum Erik Sophie 2 4 0 3 0 0 Das sind 3 Hunderter, 4 Zehner und 2 Einer. H Z E 3 4 2 3 4 2 Bündeln der Einer der Zehner der Hunderter 10 Einer = 1 Zehner 10 Zehner = 1 Hunderter 10 Hunderter = 1 Tausender 1 2 Wie zählen die Kinder? Beschreibt. Zählt weitere Gegenstände. Wie viele sind es? Bündelt ebenso. « Karim Milena Kim Lilly 20 Zehner sind 2 Hunderter, bleiben noch 1 Zehner und 5 Einer. Es sind 21 Zehner und 5 Einer. Wir können bündeln. Zweihundertfünfzehn, erst schreibe ich die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer. Dreihundertzweiundvierzig, ich schreibe erst die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer. 200 und 10 und 5, das sind zweihundertfünfzehn. 36 37 4, 5 Zerlegung von Zahlen notieren. Beziehungen zwischen den Zahlen erkennen. 6 1000 in zwei Teilmengen zerlegen, evtl. am Tausenderfeld mit Strohhalmen oder Biegeplüsch zeigen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 18, 19 1 – 3 Orientierungsübungen am Tausenderfeld, Zahlen am Tausenderfeld mit Abdeckwinkel oder 2 Blättern zeigen, als Zahlbild und in der Stellentafel notieren. æ (O) Das Tausenderfeld 1 5 6 4 2 3 Welche Zahlen sind es? Zeichne die Zahlbilder. Schreibe die Zahlen. Zeige die Zahlen am Tausenderfeld und zerlege sie in Hunderter, Zehner und Einer. a) 124, 142, 214, 241, 412, 421 b) 321, 231, 213, 123, 312, 132 c) 670, 760, 706, 607, 67, 76 d) Wähle eigene Zahlen und zerlege ebenso. Immer 1000: Zerlege am Tausenderfeld. e) Finde ebenso Aufgaben. Wie heißen die Zahlen? Zeige die Zahlen am Tausenderfeld und schreibe sie in die Stellenwerttafel. a) 310, 320, 330 b) 137, 237, 337 c) 250, 500, 750 d) 8, 88, 888 e) Wähle eigene Zahlen. Schreibe die Zahlen in die Stellenwerttafel und zerlege sie in Hunderter, Zehner und Einer. e) Vergleiche die Zahlen. Was fällt dir auf? 2 a) H Z E 3 1 0 3 2 0 3 a) H Z E 4 3 2 432=400+30+2 4 a) 300+40+6=346 5 a) 1 24=1 00+20+4 1 4 2 = 1 0 0 + a) b) c) a) c) d) b) 7 Wie viele? Zahl zeigen und nennen. 256 Ich sehe 10 Hunderterfelder. Ich sehe 5 rote Hunderter und 5 blaue Hunderter. Jedes Hunderterfeld hat 10 Zehner. a) 300+40+ 6 300+60 + 4 300+80 300 + 6 a) 500+ 300+ 700+ b) 400+ 410+ 390+ c) 900+ 875+ 925+ d) 500+ 501+ 499+ c) 400+40+ 4 400+40 400 + 4 40 + 4 b) 400+30+ 6 400+60 + 3 700+10 700 + 9 d) 900+30+ 7 900+70 + 3 900 + 9 900+90 + 9 2 Hunderter, 5 Zehner und 6 Einer 200 + 50 + 6 200 und 56 zweihundertsechsundfünfzig Metin Eva Leo So könnt ihr mit dem Thema starten. Mit den Aufgaben kannst du lernen und üben. Blitzrechnen: Übt zu zweit und trainiert das Rechnen im Kopf immer wieder. Der orange Bereich zeigt dir, was du im nächsten Kapitel lernen wirst. Auf den grünen Seiten findest du spannende Aufgaben zum Knobeln, Forschen und Tüfteln. Auf den blauen Seiten wiederholst du, was du im letzten Kapitel neu gelernt hast. 83 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Streichquadrate 1 Aufgabenformat „Streichquadrate“ kennenlernen. Besonderheit der letzten beiden Streichquadrate hervorheben (konstante Streichsumme). 2 Besondere Streichquadrate mit konstanter Streichsumme herausarbeiten, Konstruktion aus Additionstabellen nachvollziehen. 3 Eigene Streichquadrate konstruieren. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 47 Metin Leo 1 3 2 Findet in jedem Streichquadrat verschiedene Streichzahlen. Was fällt euch auf? Erstellt weitere Streichquadrate aus Plustabellen mit der … a) … Streichzahl 66. b) … Streichzahl 100. c) … Streichzahl 500. d) … Streichzahl . Streichquadrate aus Plustabellen: a) Berechnet die fehlenden Zahlen des Streichquadrats. b) Findet die größte und die kleinste Streichzahl. Was fällt euch auf? c) Addiert die Randzahlen der Plustabelle. Was stellt ihr fest? d) Schreibt die Aufgaben in das Streichquadrat. Vergleicht die Streichzahl mit der Summe der Randzahlen. Erklärt. Streichregeln: 1. Wähle eine Zahl und kreise sie ein. 2. Streiche alle restlichen Zahlen in der gleichen Zeile und Spalte. 3. Kreise eine weitere Zahl ein. Streiche wieder alle restlichen Zahlen der gleichen Zeile und Spalte. 4. Eine Zahl bleibt übrig. Kreise sie ein. 5. Addiere die drei eingekreisten Zahlen. Das Ergebnis ist die Streichzahl. b) 3 4551 6217 8 391381 d) 4 8 23 121631 7 1126 a) 171229 201514 251311 c) 2 1237 381417 6847 5 e) 141833 222641 172136 « 2 c) 8+1 2+1 6+9+14+7= + 9 14 7 8 1722 12 16 Das gelbe Quadrat ist das Streichquadrat. Wir müssen immer zwei Randzahlen addieren: 8 + 7 = 15. Das Ergebnis müssen wir hier hineinschreiben. Ich kreise ein, erst 12, dann 20 und dann noch 11. Deine Streichzahl ist 43. Gibt es noch andere Streichzahlen? 12 + 20 + 11 43 David 17 12 29 20 15 14 25 13 11 17 12 29 20 15 14 25 13 11 17 12 29 20 15 14 25 13 11 2 d) 17+30+ 19=66 8+9+1 6+14+1 2+7=66 + 9 14 7 8+9 8 8+14 8+7 12+9 12 12+14 12+7 16+9 16 16+14 16+7 82 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (O) 1 Arbeitsheft, Seite 46 Ich kann Zahlen im Hunderterraum und Geldbeträge schriftlich addieren. Ich kann Additionsaufgaben überschlagen und die schriftliche Rechnung damit überprüfen. 1 Rechne schriftlich. a) 234 +442 b) 601 +306 c) 563 + 52 d) 305 + 68 e) 438 + 44 f) 246 +567 2 5 6 3 4 Rechne schriftlich. Schreibe stellengerecht untereinander. Rechne schriftlich. Schreibe stellengerecht untereinander. Reicht das Geld? Überschlage zuerst. Rechne genau, wenn es notwendig ist. Schreibe immer drei Aufgaben. a) Die Rechnung hat keinen Übertrag. b) Die Rechnung hat einen Übertrag. c) Die Rechnung hat zwei Überträge. d) In der Rechnung kommt eine Null vor. Welche Ziffern fehlen? a) 264+147 e) 568+201 d)298+ 77 c)125+ 57 b) 350+457 a) 2 1 2 + 1 4 3 5 8 c) 4 8 + 5 5 1 5 7 3 e) 4 2 0 + 3 7 9 8 b) 3 2 4 + 4 1 7 3 6 d) 3 9 + 2 3 1 1 1 6 1 0 a) 134 + 256 + 47 b) 284 + 132 + 83 c) 153 + 471 + 63 d) 312 + 411 + 56 7 Rechne schriftlich. Überprüfe die Rechnung mit einem Überschlag. a) 16,32 € + 52,81 € 51,53 € + 12,38 € 25,76 € + 36,21 € 87,12 € + 34,56 € b) 27,64 € + 31,58 € 52,74 € + 41,68 € 27,93 € + 11,67 € 54,13 € + 24,87 € c) 75,48 € + 147,25 € 38,44 € + 27,65 € 119,76 € + 24,77 € 48,58 € + 37,67 € a) 16,35 € + 23,12 € 15,35 € + 22,12 € b) 47,18 € + 11,23 € 48,37 € + 11,51 € c) 58,64 € + 22,31 € 50,46 € + 28,31 € Symbole im Buch Arbeitet zu zweit. H ier brauchst du Plättchen oder andere Hilfsmittel. F inde eine passende Frage zur Sachaufgabe. Löse danach. Das sollst du dir merken. « Finde Aufgaben und übe selbstständig. Blitzrechnen Besprecht und erklärt gemeinsam. Besprecht und vergleicht in einer Rechenkonferenz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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