Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

127 2 Zerlegungen der Division und Beziehungen zum Rechnen nutzen. 3 Vergleich von Rechenketten. Typische Fehler der multiplikativen Zerlegung bewusst erkennen. 4 Vertiefung der Beziehung zwischen x · 5 und (x · 10) : 2. 5 Rätsel auf unterschiedliche Weisen (z. B. mithilfe von Rechenketten) lösen und erfinden. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 75 3 4 5 Welche langen Rechenketten treffen die Zielzahl? Begründet. d) Rechnet ebenso mit den Startzahlen 180 240 420 . Immer das gleiche Ergebnis: Begründet. Zahlenrätsel: Wie heißt die Zahl? Wie geht ihr vor? Erklärt. ∙ 6 ∙ 6 2 5 Finn: ∙ 4 ∙ 4 5 5 Sophie: ∙ ∙ 2 2 5 Kim: ∙ ∙ 6 5 5 Lilly: ∙ 6 ∙ 2 2 5 Paula: ∙ 8 ∙ 2 5 5 Esra: ∙ 4 ∙ 3 2 5 Karim: ∙ 2 ∙ 8 5 5 Eric: a) 25 300 × 12 b) 55 880 × 16 10 10 2 Dividiert geschickt mit Rechenketten. Startzahl: 120 a) Immer durch 6 : 2 : 3 1 2 0 6 0 : 6 1 2 0 Start Ziel : 2 : 2 1 2 0 6 0 : 4 1 2 0 Start Ziel ∙ 2 : 1 2 0 2 4 0 : 5 1 2 0 Start Ziel b) Immer durch 4 c) Immer durch 5 10 a) 9×5 90÷2 c)40× 5 20×10 d)50× 5 25×10 e) 300÷10 150÷ 5 b) 8× 5 80÷ 2 Mal 10 und dann geteilt durch 2 ist das Gleiche wie mal 5. Wenn ich meine Zahl erst mit 3 multipliziere und das Ergebnis mit 2 multipliziere, erhalte ich 66. Wenn ich meine Zahl erst mit 10 multipliziere und das Ergebnis durch 2 teile, erhalte ich 75. Wenn ich meine Zahl erst mit 2 multipliziere und das Ergebnis durch 10 dividiere, erhalte ich 25. a) b) d) Findet eigene Rätsel. c) 5 a) ∙ 3 ∙ 2 6 6 Eva: 5 a) 6 6 : 2 = 3 3 3 3 : 3 = Pia: und Leo « Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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