Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

119 Forschen und Finden Schöne Päckchen 1 Differenzen zwischen den Ergebnissen mit dem Malkreuz erkunden (die Differenz ist immer das Zehnfache des Unterschieds zwischen den Einern). 2 Überlegungen auf größere Zehnerzahlen übertragen. 3 Gleichheit der Ergebnisse erkunden und am Malkreuz begründen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 71 3 a) Rechnet die Aufgabenpaare mit dem Malkreuz. Was fällt euch auf? a) Immer 2 Zehner: Vergleicht die beiden Aufgaben. Was fällt euch auf? b) Findet Aufgabenpaare. Der Unterschied zwischen den Ergebnissen ist möglichst groß (klein). b) F indet den größten und den kleinsten Unterschied zwischen den Ergebnissen. Was fällt euch auf? Erklärt. c) B erechnet die Unterschiede zwischen den Ergebnissen. Welche Zahlen kommen vor? Wie viele Aufgabenpaare gibt es zu jedem Unterschied? Rechnet und vergleicht die Ergebnisse. Erklärt. g) Findet weitere Aufgabenpaare. 2×16 6×12 4×27 7×24 5×13 3×15 5×23 3×25 9×16 6×19 9×26 6×29 2×18 8×12 2×28 8×22 6×17 7×16 6×27 7×26 b) 3×66 6×33 e) 5×88 8×55 a) 5×44 4×55 d) 3×22 2×33 c) 2×99 9×22 f) 1×99 9×11 1 2 Ina Luka · 10 4 7 · 10 7 4 40 28 68 Sind die Ergebnisse gleich? 7 ∙ 10 ist doch schon 70. « × 40 4 5 200 20 Teo Leo 5 mal 40 sind 200 und 5 mal 4 dazu. Was ist das Ergebnis von 4 ∙ 55? 4 · 17 = 68 7 · 14 = 1 a) 10 10 20 60 2 6 6 2 12 12 32 72 · · Forschen und Finden: Malkreuz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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