109 H Z E 2 8 3 ∙ 10 = 30 3 ∙ 30 = 90 4 ∙ 50 = 200 Summe: 320 7, 8 Rechenregeln für mal 10, durch 10 erkunden und mit Zahlbildern begründen. Umkehraufgaben rechnen. 9 Beziehungen zwischen verwandten Aufgaben erkunden und ähnliche Aufgaben finden. 10 Im Spiel Vorstellungen über die Viel-fachen von Zehnerzahlen gewinnen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 65 7 Beschreibt. Spielt: Die höchste Summe gewinnt. Würfelt abwechselnd mit 1 Würfel. Entscheidet nach jedem Wurf, ob ihr mit 10, 30 oder 50 multipliziert. Notiert immer die Ergebnisse. Wer nach 3 Würfen die höchste Summe hat, gewinnt. Mal 10, durch 10 Zahl bis 100 legen und nennen. Aufgabe und Umkehraufgabe legen und rechnen. 28 11 28 ∙ 10 = 280 280 : 10 = 28 8 9 Rechne Aufgabe und Umkehraufgabe. Vergleiche und rechne geschickt. Denke an das Verdoppeln und Halbieren. e) Finde weitere Aufgabenpaare. f) F inde weitere Aufgabenpaare. a) 24×10 240÷10 c) 46×10 460÷10 e) 57×10 570÷10 d) 300÷10 150÷10 b) 37×10 370÷10 d) 91×10 910÷10 c) 240÷80 240÷40 a) 40÷8 40÷4 b) 60÷6 60÷3 H Z E 2 8 0 Beim Malnehmen mit 10 werden alle Ziffern eine Stelle nach links verschoben. Beim Teilen durch 10 werden alle Ziffern eine Stelle nach rechts verschoben. 10 Ina Noah 1 ∙ 10 = 10 4 ∙ 30 = 120 ∙ 50 = Summe: 4 mal 50 gleich 200. Mit einem Vierer habe ich sicher gewonnen. H Z E 3 4 H Z E 3 4 0 34×10=340 340÷10= 34 × 10 ÷ 10 Beim Malnehmen mit 10 werden alle Ziffern eine Stelle nach links, beim Teilen durch 10 eine Stelle nach rechts verschoben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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