Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

106 1 – 4 Mit Zehnerzahlen multiplizieren. Mit Zehnern rechnen wie mit Einern. Malaufgaben zueinander in Beziehung setzen und das Zehnereinmaleins lernen (ggf. passende Bilder zeichnen). æ (K, O) Das Zehnereinmaleins 30 0 90 60 120 3 0 9 6 12 Teo David Das ist einfach. Ich rechne wie mit Einern. 30 sind 3 Zehner. 4 mal 3 Zehner sind 12 Zehner. 4 · 30= 120 4 · 3= 12 Mit Zehnern wie mit Einern multiplizieren 1 Multipliziere mit Einern und Zehnern. a) b) d) 1 a) 5 ∙ 3 = 1 5 5 ∙ 3 0 = 1 5 0 2 a) 7 ∙ 9 = 6 3 7 ∙ 9 0 = 6 3 0 2 Rechne immer erst die kleine Malaufgabe. a)7× 9 7×90 5×3 5×30 2×4 2×40 3×3 3×30 4×5 4×50 b) 6× 5 6×50 e) 5× 3 50× 3 c) 3× 8 3×80 f) 7× 6 70× 6 d) 4× 2 4×20 g) 8× 7 80× 7 3 4 Schöne Päckchen. 60 Minuten sind 1 Stunde. a) Wie viele Minuten sind 2 (3, 4 …) Stunden? a) 2×50 4×50 6×50 b) 2×70 4×70 6×70 c) 3×40 6×40 9×40 d) 3×80 6×80 9×80 e) 6×30 8×30 10×30 f) 6× 8× 10× 4 a) 1 2 3 4 6 0 Stunden Minuten c) 4 · 3 4 · 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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