Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

103 4 – 6 Komplexere Sachaufgaben mit Entfernungen und Geschwindigkeiten lösen. Skizzen und Tabellen als Hilfsmittel nutzen und besprechen. æ (P, K, M, O) 1 Arbeitsheft, Seite 61 4 5 6 Erik und Marie möchten sich treffen. Sie wohnen 650 m voneinander entfernt und starten gleichzeitig. Nach wie vielen Minuten treffen sie sich? Erik geht 70 m pro Minute. Marie schafft 60 m pro Minute. Wie rechnen die Kinder? Welche Tabelle oder Skizze ist hilfreich? Erklärt. Rechnet mit einer Tabelle oder Skizze. a) H annah und Leo möchten sich treffen. Sie wohnen 1 km 400 m voneinander entfernt und starten gleichzeitig. Nach wie vielen Minuten treffen sie sich? Hannah fährt mit dem Roller Leo fährt mit dem Fahrrad 150 m pro Minute. 200 m pro Minute. b) F amilie König und Familie Horac möchten sich treffen. Sie wohnen 30 km voneinander entfernt. Sie starten gleichzeitig. Nach wie vielen Stunden und Minuten treffen sie sich? Familie König fährt mit dem Familie Horac geht zu Fuß Fahrrad 8 km in 30 Minuten. 2 km in 30 Minuten. Sophie, Esra und Erik verabreden sich um 15:30 Uhr beim Eissalon. a) Wann muss jeder von zu Hause starten? b) Nach dem Treffen geht Erik mit zu Esra. Wie viele Minuten braucht er für den Weg? Sophie Esra Erik Entfernung zur Eisdiele 1 km 900 m 300 m Geschwindigkeit 250 m in der Minute 150 m in der Minute 50 m in der Minute 1 min 70m 60m 520m 2 min 1 40m 1 20m 390m 3 min 2 1 0m 1 80m 2 60m 4 min 2 80m 240m 1 30m 5 min 350m 300m 0 m Anton Esra Mila Abstand 1 min 70m 60m 130m 2 min 1 40m 1 20m 2 60m 3 min 2 1 0m 1 80m 400m 4 min 2 80m 240m 5 20m 5 min 350m 300m 6 50m Anton Metin Mila zusammen 1 min Anton Mila 0 m 140 m 280 m 350 m 410 m 530 m 650 m Sophie Teo 650 m 350 m 300 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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