Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

58 Verschiedene Rechenwege und mögliche zeichnerische Darstellungen („Punkt-Strich“ und „Rechenstrich“) besprechen. Herausstellen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1, 2 Strategie „Schrittweise“ vorbereiten und vertiefen, dabei mit Nebenrechnungen notieren oder am Rechenstrich darstellen. ■ (K, O) Schwierige Minusaufgaben Wie rechnet ihr 57 – 25? Vergleicht eure Rechenwege. Probiert selbst. Schrittweise. Rechne und schreibe den Rechenweg wie Luka oder Anna. 1 2 a) 47−23 g) 64−25 h) 43−27 i) 61−35 j) 72−58 a) 47−23 47−20 27− 3 b) 56−32 56−30 26− 2 c) 63−12 63−10 − 2 d) 49−28 49−20 − 8 e) 84−33 84− − f) 59−38 59− − 57− 25= Ich ziehe erst die Einer ab und dann die Zehner. Ich rechne erst nur mit den Zehnern und dann die Einer extra. Ich schreibe die Rechenschritte auf. Erst 2 Zehner weg und dann noch die Einer. Wir rechnen mit dem Rechenstrich. Erst in Zehnerschritten 20 zurück, dann in Einerschritten 5 zurück. Ich benutze den Rechenstrich. Erst die Zehner zurück, dann die Einer. Ich könnte auch mit den Einern starten. Ich schreibe den Rechenweg auf. Erst die Zehner weg, dann die Einer. Anna Teo Kim Marie Anna Luka b) 63−32 c) 87−54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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