Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

49 5 Eigenständig Aufgaben am Rechenstrich zu einem Ergebnis finden und am Rechenstrich darstellen. 6 Rechenstrich als Darstellungsmittel zum Problemlösen besprechen und eigene Rätsel erfinden. 7 Verschiedene Aufgaben zu den Rechenstrichen finden. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 27 Zahlenrätsel. Wie heißt die Aufgabe? a) Ich rechne schrittweise: Erst 6 zum Zehner vor und dann 12 weiter. Ich erhalte 52. b) Ich rechne schrittweise: Erst 3 zum Zehner vor und dann 21 weiter. Ich erhalte 71. c) Ich rechne mit einer Hilfsaufgabe: Erst 20 vor, dann 1 zurück. Ich erhalte 38. d) Ich rechne mit einer Hilfsaufgabe: Erst 50 vor und dann 2 zurück. Ich erhalte 61. e) Finde Zahlenrätsel. 6 c) e) ? 27 50 30 73 ? d) 20 ? 68 f) ? ? 37 g) h) ? 86 44 ? ? ? a) Finde Plusaufgaben zu den Rechenstrichen. 4 ? ? ? 20 7 b) 30 ? ? ? 1 6 a) 6 1 2 52 34+18=52 3 4 4 0 7 a) 1 6 + 2 4=4 0 2 6 + 2 4= 5 0 3 6 + 2 4= 6 0 ? ? a) 51 b) 47 c) 81 d) 77 e) Wähle ein Ergebnis und finde Aufgaben dazu. Finde Plusaufgaben mit dem Ergebnis. «5 Die 1. Zahl ist 5 kleiner als 30, also muss der Bogen um 5 länger werden. Dann ist das Ergebnis wieder 51. Max Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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