Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

47 5 Regelmäßigkeiten erkunden und begründen, u. a. auch mit Forschermitteln (z. B. mit Pfeilen oder Farben). 6 Gegensinniges Erhöhen/Vermindern der Zahlen zum einfacheren Lösen der Plusaufgaben erkennen und nutzen. 7 Strukturen in Rätselform erkennen und nutzen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 26 Die Kinder haben die Plusaufgabe 25 + 23 gerechnet. a) M ax erhöht die erste Zahl um 8 und die zweite Zahl um 2. Wie ändert sich das Ergebnis? b) T eo erhöht die erste Zahl um 3 und die zweite Zahl um 2. Wie ändert sich das Ergebnis? c) P aula erhöht die erste Zahl um 7 und verringert die zweite Zahl um 5. Wie ändert sich das Ergebnis? d) L ena verringert die erste Zahl um 6 und die zweite Zahl um 4. Wie ändert sich das Ergebnis? e) L uka verdoppelt beide Zahlen. Wie ändert sich das Ergebnis? f) M etin ändert beide Zahlen und erhält das Ergebnis 58. Wie könnte er die Zahlen verändert haben? Finde verschiedene Möglichkeiten. 7 Rechne. Was fällt dir auf? f) Finde ebenso zwei Aufgaben mit einem Ergebnis. 6 a) 23+15 20+18 b) 35+34 30+39 c) 31+18 30+19 d) 45+17 40+22 e) 14+49 10+53 Wenn ich 8 und 2 dazu rechne, wird das Ergebnis um 10 größer. Ina 6a) 25+23=48 3 3 + 2 5 = + 8 + 2 + 10 6 f) 2 5 + 2 3 =4 8 2 8 + 3 0 = 5 8 + 3 + 7 + 10 d) 17+43 22+38 27+33 32+28 e) 48+43 50+41 52+39 54+37 Schöne Päckchen. Beschreibe und begründe. a) 39+16 44+16 49+16 54+16 c) 17+44 19+44 21+44 23+44 b) 27+19 30+19 33+19 36+19 5 10a) 39+1 6=55 4 4 + 1 6 = 6 0 4 9 + 1 6 = 6 5 5 4 + 1 6 = 7 0 + 5 + 0 + 5 Die 1. Zahl wird immer um 5 größer. Deshalb wird das Ergebnis immer um 5 größer. Die 2. Zahl bleibt gleich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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