Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

28 0 10 20 30 40 50 Die Zahlenreihe bis 100 1, 2 Strukturen der Zahlenreihe bis 100 besprechen. 3 Reihenfolgen besprechen, auf Zahlendreher achten. 4, 5 Die Begriffe Nachbarzahlen, Vorgänger und Nachfolger hervorheben. 5 Die Strukturgleichheit zwischen zwei Zehnern erkennen. ■ (K, O) Zählen 0 10 20 30 40 Zahl an der Zahlenreihe bis 100 zeigen, nennen und weiterzählen. Beschreibt die Zahlenreihe. Zeigt und nennt immer 2 Zahlen. Nachbarzahlen. Zeige und schreibe auf. a) 8 und 18 11 und 21 49 und 59 und b) 15 und 51 14 und 41 19 und 91 und c) Beschreibt die Zahlen. Findet weitere. f) Schreibe Zahlen mit ihren Nachbarzahlen. a) 15 35 55 b) 73 87 92 d) 29 49 69 e) 80 90 100 c) 21 41 81 4 a) 1 4, 1 5, 1 6 34, 3 5, Nachbarzahlen. Zurück zum Vorgänger und vorwärts zum Nachfolger. a) 10−1 10+1 b) 50−1 50+1 c) 19−1 19+1 d) 77−1 77+1 e) 99−1 99+1 6 5 1 2 Zeige die Zahlen und vergleiche sie: < oder > ? a) 36 63 75 57 54 45 b) 17 71 20 2 51 49 3 a) 3 6 < 6 3 3 4 0 10 20 30 40 50 c) 20+ 9 32 90+ 2 23 40+ 9 40 d) 34 40+ 3 92 20+ 2 68 80+ 2 « « « 8 und 18 28 29, 30, 31 Milena Lena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=