24 Material zur Darstellung von Zahlen besprechen. Die Zahlenkarten mit der Stellenwerttafel vergleichen. 1 Ein Kind legt die Zahl mit den Streifen, ein Kind mit den Zahlenkarten; beide Kinder nennen das Zahlwort. 2 Zahlbilder auf Veränderungen untersuchen. 3 Umkehrzahlen thematisieren, über Zahlendreher sprechen. ■ (K, O) Orientierung im Hunderterraum a) Aus 13 macht 23. Aus 47 macht 57. Legt Zahlen mit Zehnerstreifen und Einerplättchen. Wie heißen die Zahlen? a) 13, 43, 83, 93 Legt und verändert. a) Legt die Zahl und die Umkehrzahl. Was stellt ihr fest? 13 und 31 32 und 23 47 und 74 53 und 35 19 und 33 und b) Legt und schreibt Zahlen und Umkehrzahlen. 3 5 Z E 3 5 1 2 3 « Ich tausche die Zehnerkarte aus. 30 5 Die Umkehrzahl dazu ist 31. Die Zahl ist 13. b) 18, 81, 8, 80 c) Legt Zahlen. b) Aus 30 macht 60. Aus 50 macht 100. c) Aus 44 macht 66. Aus 33 macht 88. d) Legt Zahlen und verändert sie. « « Ich lege einen Zehnerstreifen dazu. Fünfunddreißig, das sind 3 Zehner und 5 Einer. 30 und 5 Marie Noah Anna Lena Kim Max Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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