18 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. ■ (O) Arbeitsheft, Seite 11 Rechne geschickt. 1 Wie viele Zehner sind es? Wie viele Einer sind es? 2 Mit Zehnern rechnen wie mit Einern. 3 Übt immer weiter Plusaufgaben und Minusaufgaben. 4 Ich kann Plusaufgaben und Minusaufgaben geschickt verändern. 10 Einer sind 1 Zehner. Ich kann mit Zehnern rechnen wie mit Einern: 30 + 40, 3Z + 4Z. mit 5 mit 10 = 10 doppelt 5 10 10 – halb c) b) a) a) 7+6 8+7 9+8 10+9 a) 50+20 40+50 50+30 30+30 40+40 20+20 b) 50−20 50−40 50−30 60−30 80−40 40−20 b) 7+5 8+6 9+7 10+8 c) 7+4 8+5 9+6 10+7 d) 10−6 12−7 14−8 16−9 e) 11−5 13−6 15−7 17−8 2 a) Z E 2 3 2 3 Z E 3 2 32 Ich kann Zahlen in Zehner (Z) und Einer (E) zerlegen. Tausche möglichst viele Einer in Zehner um. a) 2Z 14E b) 1Z 24E c) 3Z 13E d) 2Z 23E 5 3 a) Z E 3 4 3 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=